Lernziele
- Arrhythmien definieren und klassifizieren
- Beschreiben Sie die Patienten-, Anästhesie- und chirurgischen Risikofaktoren für die Entwicklung intraoperativer Arrhythmien
- Management intraoperativer Arrhythmien
Definition und Mechanismen
- Arrhythmien sind beschleunigte, verlangsamte oder unregelmäßige Herzschläge, die durch Anomalien in den elektrischen Impulsen des Myokards verursacht werden
- Bei 60 % der Patienten können perioperative Arrhythmien auftreten
- Die meisten sind gutartig, aber Rhythmusstörungen können mit potenziell schwerwiegenden unerwünschten Folgen verbunden sein
Klassifikation
Bradyarrhythmie (HF <60 bpm)
- Sinusarrhythmie: Sinusbradykardie
- Leitungsfehler
- AV-Blöcke
- AV-Block ersten Grades
- AV-Block zweiten Grades
- AV-Block dritten Grades
- Intraventrikuläre Blöcke
- Zweigblock des rechten Bündels
- Linksschenkelblock
- Faszikulärer Block
- Linker vorderer Hemiblock
- Rechter vorderer Hemiblock
- Bifascicular Block
- Trifaszikulärer Block
- AV-Blöcke
Tachyarrhythmie (HF >100 bpm)
- Sinusarrhythmie: Sinustachykardie
- Supraventrikuläre Arrhythmien
- Vorzeitige Vorhofkontraktion
- Supraventrikuläre Tachykardie
- Vorhofflattern
- Herzflimmern
- Ventrikuläre Arrhythmien
- Vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen
- Ventrikuläre Tachykardie
- Kammerflimmern
- Torsade de Pointes
Komplikationen
- Blutgerinnsel (d. h. Thromboembolie)
- Schlaganfall
- Herzfehler
- Plötzlicher Tod
Risikofaktoren
Patientenfaktoren
- Vorbestehende Arrhythmien
- Erkrankung der Herzkranzgefäße
- Hypertonie
- Kongestiver Herzinsuffizienz
- Elektrolytstörungen (insbesondere Kalium, Magnesium und Kalzium)
- Herzklappenerkrankungen
- Obstruktive Schlafapnoe
- Medikamente:
- β2-Agonisten
- Theophyllin
- Trizyklische Antidepressiva
- Weniger häufige Ursachen:
-
- Schilddrüsenerkrankungen (z. Hypothyreose, Hyperthyreose)
- Kardiomyopathien (auch alkoholisch)
- Myokarditis
- Trauma (myokardial oder intrakranial)
- Bindegewebsstörungen
- Rauchen
- Drogen- und Lösungsmittelmissbrauch
Anästhetische Faktoren
- Unterdruck or Hypertonie (z. B. unzureichende Anästhesie)
- Hypoxie
- Hyperkarbie
- Direkte Laryngoskopie und Intubation
- Zentralnervöse Druckleitungen (Reizung durch Leitungsspitze; Mikroschockgefahr)
- Drogen
- Flüchtige Anästhetika
- Lokalanästhetika
- Suxamethonium
- Pancuronium
- Mehrere Medikamente verlängern das QT-Intervall (z. B. flüchtige Wirkstoffe, Makrolid-Antibiotika, Butyrophenon-Antipsychotika, Amiodaron und Ondansetron)
- 4Hs 4Ts
- Hypovolämie, Hypoxämie, hyper/Hypokaliämie (Elektrolytstörungen) und Stoffwechselstörungen (Azidose) und Hypo/Hyperthermie
- Spannungspneumothorax, Tamponade, Toxine/Medikamente, Thromboembolie (Lunge/Herz)
Chirurgische Faktoren
- Katecholamine
- Endogen (von jedem chirurgischen Stimulus)
- Exogen (topisches oder infiltriertes Epinephrin)
- Autonome Stimulation
- Peritonealer und viszeraler Zug
- Peritoneale Insufflation
- Trigeminovagale Reflexe (okulokardialer Reflex)
- Laryngoskopie, Bronchoskopie, Ösophagoskopie
- Halsschlagader als auch Schilddrüsenoperation
- Direkte Stimulation des Herzens bei Herz- oder Thoraxoperationen
- Embolie
- Thrombus
- Fett
- Knochenzement
- Air
- Kohlendioxid
- Fruchtwasser
- Andere
- Aorta-Cross-Clamping
- Extremitäten-Reperfusion
- Glycinvergiftung
Behandlungsziele
- Vorbeugen Thromboembolie Ausbildung
- Herzfrequenz kontrollieren
- Korrigieren Sie den Zustand, der die Arrhythmie verursacht
- Reduzieren Sie andere Risikofaktoren für Herzerkrankungen und Schlaganfall
Management
- Wahrscheinlich trägt mehr als ein Faktor zur Entwicklung einer intraoperativen Arrhythmie bei
- Erkenne den Rhythmus
- Bewerten Sie seine Bedeutung (im Kontext von)
- Koexistierende medizinische Probleme und ihre Behandlung
- Chirurgischer Zustand
- Operatives Vorgehen
- Anästhetika und Technik
- Hämodynamische Wirkung der Arrhythmie und das Risiko einer Progression zu einer schwerwiegenderen Arrhythmie
- Identifizieren und korrigieren Sie alle auslösenden Faktoren
- Wählen Sie einen ABC-Ansatz
- Behandeln Sie den ganzen Patienten, nicht nur das EKG
Algorithmus
abwehr
- Halten Sie chirurgische Eingriffe, die Arrhythmien auslösen können, auf ein Minimum
- Eine angemessene Narkosetiefe kann intraoperative Arrhythmien verhindern oder kontrollieren
- Hypoxie verhindern, Unterdruck, Hypovolämie und Hypothermie während der Operation
Empfohlene Lektüre
- Noor ZM. Md. Lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen während Anästhesie und Chirurgie. Herzrhythmusstörungen – Translationaler Ansatz von der Pathophysiologie zur erweiterten Versorgung. 2021. doi: 10.5772/intechopen.101371.
- Pollard BJ, Kitchen G. Handbuch der klinischen Anästhesie. 4. Aufl. Taylor & Francis-Gruppe; 2018. Kapitel 30 Managementprobleme, Shelton C.
Wir würden uns freuen, von Ihnen zu hören. Sollten Sie Fehler entdecken, schreiben Sie uns eine E-Mail kundenservice@nysora.com