Intraoperative Arrhythmien - NYSORA

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Intraoperative Arrhythmien

Lernziele

  • Arrhythmien definieren und klassifizieren
  • Beschreiben Sie die Patienten-, Anästhesie- und chirurgischen Risikofaktoren für die Entwicklung intraoperativer Arrhythmien 
  • Management intraoperativer Arrhythmien 

Definition und Mechanismen 

  • Arrhythmien sind beschleunigte, verlangsamte oder unregelmäßige Herzschläge, die durch Anomalien in den elektrischen Impulsen des Myokards verursacht werden
  • Bei 60 % der Patienten können perioperative Arrhythmien auftreten 
  • Die meisten sind gutartig, aber Rhythmusstörungen können mit potenziell schwerwiegenden unerwünschten Folgen verbunden sein

Klassifikation

Bradyarrhythmie (HF <60 bpm)

  • Sinusarrhythmie: Sinusbradykardie
  • Leitungsfehler
    • AV-Blöcke
      • AV-Block ersten Grades
      • AV-Block zweiten Grades
      • AV-Block dritten Grades
    • Intraventrikuläre Blöcke
      • Zweigblock des rechten Bündels
      • Linksschenkelblock
    • Faszikulärer Block
      • Linker vorderer Hemiblock
      • Rechter vorderer Hemiblock
    • Bifascicular Block
    • Trifaszikulärer Block

Tachyarrhythmie (HF >100 bpm)

  • Sinusarrhythmie: Sinustachykardie
  • Supraventrikuläre Arrhythmien
    • Vorzeitige Vorhofkontraktion
    • Supraventrikuläre Tachykardie
    • Vorhofflattern
    • Herzflimmern
  • Ventrikuläre Arrhythmien
    • Vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen
    • Ventrikuläre Tachykardie
    • Kammerflimmern
    • Torsade de Pointes

Komplikationen

Risikofaktoren

Patientenfaktoren

Anästhetische Faktoren

Chirurgische Faktoren

  • Katecholamine
    • Endogen (von jedem chirurgischen Stimulus)
    • Exogen (topisches oder infiltriertes Epinephrin)
  • Autonome Stimulation
    • Peritonealer und viszeraler Zug
    • Peritoneale Insufflation
    • Trigeminovagale Reflexe (okulokardialer Reflex)
    • Laryngoskopie, Bronchoskopie, Ösophagoskopie
    • Halsschlagader und Schilddrüsenoperation
  • Direkte Stimulation des Herzens bei Herz- oder Thoraxoperationen
  • Embolie
  • Andere
    • Aorta-Cross-Clamping
    • Extremitäten-Reperfusion
    • Glycinvergiftung

Behandlungsziele

  • Vorbeugen Thromboembolie Ausbildung
  • Herzfrequenz kontrollieren
  • Korrigieren Sie den Zustand, der die Arrhythmie verursacht
  • Reduzieren Sie andere Risikofaktoren für Herzerkrankungen und Schlaganfall

Management

  • Wahrscheinlich trägt mehr als ein Faktor zur Entwicklung einer intraoperativen Arrhythmie bei 
    • Erkenne den Rhythmus
    • Bewerten Sie seine Bedeutung (im Kontext von)
      • Koexistierende medizinische Probleme und ihre Behandlung
      • Chirurgischer Zustand
      • Operatives Vorgehen
      • Anästhetika und Technik
      • Hämodynamische Wirkung der Arrhythmie und das Risiko einer Progression zu einer schwerwiegenderen Arrhythmie
    • Identifizieren und korrigieren Sie alle auslösenden Faktoren 
  • Wählen Sie einen ABC-Ansatz
  • Behandeln Sie den ganzen Patienten, nicht nur das EKG 

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Algorithmus

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abwehr

  • Halten Sie chirurgische Eingriffe, die Arrhythmien auslösen können, auf ein Minimum
  • Eine angemessene Narkosetiefe kann intraoperative Arrhythmien verhindern oder kontrollieren
  • Hypoxie verhindern, Unterdruck, Hypovolämie und Hypothermie während der Operation

Empfohlene Lektüre

  • Noor ZM. Md. Lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen während Anästhesie und Chirurgie. Herzrhythmusstörungen – Translationaler Ansatz von der Pathophysiologie zur erweiterten Versorgung. 2021. doi: 10.5772/intechopen.101371.
  • Pollard BJ, Kitchen G. Handbuch der klinischen Anästhesie. 4. Aufl. Taylor & Francis-Gruppe; 2018. Kapitel 30 Managementprobleme, Shelton C.

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