QT-Verlängerung - NYSORA

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Inhaltsverzeichnis

Mitwirkende

QT-Verlängerung

QT-Verlängerung

Lernziele

  • Beschreiben Sie die zugrunde liegenden Mechanismen der QT-Verlängerung
  • Management von Patienten mit QT-Verlängerung in der perioperativen Phase
  • Torsade de Pointes behandeln

Definition & Mechanismen

  • Das QT-Intervall ist ein Maß für die Zeit zwischen dem Start der Q-Welle und dem Ende der T-Welle und stellt die Zeit dar, die für die ventrikuläre Depolarisation und Repolarisation benötigt wird
  • Die QT-Verlängerung wird durch eine Fehlfunktion der kardialen Ionenkanäle verursacht, die die ventrikuläre Repolarisation beeinträchtigen
  • Dies prädisponiert für die Entwicklung der polymorphen ventrikulären Tachykardie Torsade de pointes
  • Kann spontan in den Sinusrhythmus zurückkehren und eine Synkope verursachen oder zu Kammerflimmern degenerieren, was zum plötzlichen Tod führt
  • Kann angeboren (Mutationen in Ionenkanalgenen) oder erworben (verursacht durch Medikamente, neurologische Verletzungen oder Stoffwechselanomalien) sein
  • Die Erhöhung des sympathischen Tonus im Zusammenhang mit der Belastung durch Anästhesie und Operation kann bei Patienten mit QT-Verlängerung Torsade de Pointes hervorrufen, und einige Medikamente, die während der Anästhesie verwendet werden, können das QT-Intervall verlängern

Management

Torsade-de-Pointes-Behandlung

Torsades de Pointes, Kardioversion, Defibrillation, Kammerflimmern, Magnesium, Kalium, Hypokaliämie, Isoproterenol, Overdrive-Stimulation, transvenöser Schrittmacher, Antipsychotika, Antiemetika, Antibiotika, Antimykotika, Antidysrhythmika, Antidepressiva, Antihistaminika, Antineoplastika

Empfohlene Lektüre

  • Cohagan B, Brandis D. Torsade de Pointes. [Aktualisiert am 2022. August 8]. In: StatPearls [Internet]. Schatzinsel (FL): StatPearls Publishing; 2022 Januar-. Verfügbar ab: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK459388/
  • O'Hare M, Maldonado Y, Munro J, Ackerman MJ, Ramakrishna H, Sorajja D. Perioperatives Management von Patienten mit angeborenen oder erworbenen Störungen des QT-Intervalls. Br J Anaesth. 2018;120(4):629-644.
  • Hunter JD, Sharma P, Rathi S. Long-QT-Syndrom. Weiterbildung in Anästhesie Intensivpflege & Schmerz. 2008;8(2):67-70.
  • Kies SJ, Pabelick CM, Hurley HA, White RD, Ackerman MJ. Anästhesie für Patienten mit angeborenem Long-QT-Syndrom. Anästhesiologie. 2005;102(1):204-210.

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