Lernziele
- Folgen perioperativer Mangelernährung
- Empfehlungen zur Vermeidung von perioperativer Mangelernährung
Definition und Mechanismen
- Mangelernährung in der perioperativen Phase ist mit erhöhter Morbidität, Mortalität, Verweildauer und Gesundheitskosten verbunden
- Ist oft eine direkte Folge eines zugrunde liegenden Krankheitsprozesses
- Die Bedeutung der perioperativen Ernährungsoptimierung wird weiterhin wenig gewürdigt
- Die Prävalenz präoperativer Mangelernährung liegt bei bis zu 65 % bei Patienten, die sich einer Operation wegen Krebs oder Magen-Darm-Erkrankungen unterziehen
- Perioperative Mangelernährung hat sich jedoch als schwierig zu definieren, zu diagnostizieren und zu behandeln erwiesen
- Die Patienten sind dem Risiko von Krebskachexie, Muskelproteinabbau, schlechter Wundheilung und systemischer Entzündung ausgesetzt
- Eine angemessene perioperative Ernährungstherapie verbessert die perioperativen Ergebnisse insbesondere bei gastrointestinalen/onkologischen Operationen
- Eine präventive statt einer „reaktiven“ Stärkung der Nahrungsspeicher und der allgemeinen Stoffwechselreserven kann vor der katabolischen Stressreaktion einer Operation schützen
- Die Ernährungsoptimierung sollte so früh wie möglich im perioperativen Prozess beginnen
- Enhanced Recovery After Operation (ERAS) Pathways empfehlen die Verwendung von klaren, flüssigen Kohlenhydratgetränken in der unmittelbaren präoperativen Phase, um das Auftreten von Insulinresistenz und postoperativ zu verringern Hyperglykämie
- Wishmeyer et al. 2018 im Namen der American Society for Enhanced Recovery and Perioperative Quality Initiative 2 (POQI-2) wies auf die Bedeutung von Ernährungsscreening und -therapie innerhalb eines chirurgisch verbesserten Genesungspfads hin
Zusammenfassung aktueller Herausforderungen und bekannter Vorteile perioperativer Ernährungsinterventionen. Abbildung adaptiert von Wischmeyer et al. 2018.
Perioperativer Ernährungsscreening-Score (PONS)
- Um Ernährungsgruppen mit hohem Risiko zu bestimmen, die eine Überweisung an Ernährungsberater zur Einleitung oder oralen Nahrungsergänzung erfordern
Management
Empfohlene Lektüre
- Matthews, LS, Wootton, SA, Davies, SJ, Levett, DZH, 2021. Screening, Bewertung und Management von perioperativer Mangelernährung: eine Untersuchung der britischen Praxis. Perioperative Medizin 10.
- Schonborn, JL, Anderson, H., 2019. Perioperative Medizin: ein Pflegemodell im Wandel. BJA-Bildung 19, 27–33.
- Williams, DGA, Molinger, J., Wischmeyer, PE, 2019. Der unterernährte OP-Patient. Aktuelle Meinung in der Anästhesiologie 32, 405–411.
- Wischmeyer, PE, Carli, F., Evans, DC, Guilbert, S., Kozar, R., Pryor, A., Thiele, RH, Everett, S., Grocott, M., Gan, TJ, Shaw, AD, Thacker, JKM, Miller, TE, Hedrick, TL, Mcevoy, MD, Mythen, MG, Bergamaschi, R., Gupta, R., Holubar, SD, Senagore, AJ, Abola, RE, Bennett-Guerrero, E., Kent , ML, Feldman, LS, Fiore, JF, 2018. Gemeinsame Konsenserklärung der American Society for Enhanced Recovery and Perioperative Quality Initiative on Nutrition Screening and Therapy Within a Surgical Enhanced Recovery Pathway. Anästhesie & Analgesie 126, 1883–1895.
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