Vorhofflimmern (AF) - NYSORA

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Vorhofflimmern (AF)

Lernziele

  • Beschreiben Sie die Gesamtmechanismen von AF
  • Risikofaktoren für perioperatives Vorhofflimmern erkennen
  • Verwalten Sie Patienten mit VHF oder VHF-Risiko

Definition & Mechanismen

  • Vorhofflimmern (AF) ist die häufigste anhaltende Arrhythmie
  • Sehr schnelle und unkoordinierte atriale Aktivität
  • Verdopplung der vorzeitigen Sterblichkeit
  • Wichtiger Faktor bei schwerwiegenden unerwünschten kardiovaskulären Ereignissen wie Herzinsuffizienz, schwerwiegend Schlaganfall und Herzinfarkt
  • Auslösung und Aufrechterhaltung von Vorhofflimmern können mit „Auslöser“ (auslösendes Ereignis) und „Substrat“ (Vorhofumbau, der Vorhofflimmern aufrechterhält) verknüpft werden
  • Risiko einer Herzinsuffizienz, embolische Ereignisse, Schlaganfall

Risikofaktoren für perioperatives Vorhofflimmern

PatientenbezogenChirurgiebezogen
AlterHypovolämie und Hypervolämie
Rasse (geringeres Risiko in der afrikanischen Bevölkerung)Hypoxie
Vorgeschichte von VorhofflimmernIntraoperativ Unterdruck
Kongestiver HerzinsuffizienzVerwendung von Katecholamin-Vasopressoren im Vergleich zu Nicht-Katecholamin-Vasopressoren
Ischämische HerzerkrankungTrauma
HypertonieSchmerzen
Chronisch Nierenversagen Art der Operation
SepsisHypoglykämie
AsthmaElektrolyt Anomalien (hauptsächlich Hypokaliämie und
Hypomagnesiämie)
Herzklappenerkrankung
Anämie
Obstruktive Schlafapnoe

Management

Vorhofflimmern, Management, Antikoagulation, AV-Knotenblocker, schnelle ventrikuläre RVR-Frequenz, Hypotonie, Hypoxie, Hyperkarbie, Kardioversion, Betablocker, Calciumkanal, Amiodaron, Digoxin, transösophageale Echokardiographie, arrhythmogen, Ketamin, adrenerge Vasopressoren, Desfluran, Glycopyrrolat, Atropin, obstuktive Schlafapnoe, Point-of-Care-Ultraschall, Frequenzkontrolle, Antithrombose

Denken Sie daran,

  • Patienten, die perioperatives Vorhofflimmern entwickeln, haben eine höhere Krankenhaussterblichkeit und längere Krankenhausaufenthaltsdauer
  • Patienten mit vorbestehendem Vorhofflimmern, die ein perioperatives Vorhofflimmern entwickeln, haben ähnliche Ergebnisse im Vergleich zu Patienten, die de novo ein perioperatives Vorhofflimmern entwickeln

Empfohlene Lektüre

  • Karamchandani K, Khanna AK, Bose S, Fernando RJ, Walkey AJ. Vorhofflimmern: Aktuelle Evidenz und Behandlungsstrategien während der perioperativen Phase. Anästhesie & Analgesie. 2020;130(1).
  • Wijesurendra RS, Casadei B. Mechanismen des Vorhofflimmerns. Herz. 2019;105(24):1860-1867

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