Lernziele
- Beschreiben Sie die Gesamtmechanismen von AF
- Risikofaktoren für perioperatives Vorhofflimmern erkennen
- Verwalten Sie Patienten mit VHF oder VHF-Risiko
Definition & Mechanismen
- Vorhofflimmern (AF) ist die häufigste anhaltende Arrhythmie
- Sehr schnelle und unkoordinierte atriale Aktivität
- Verdopplung der vorzeitigen Sterblichkeit
- Wichtiger Faktor bei schwerwiegenden unerwünschten kardiovaskulären Ereignissen wie Herzinsuffizienz, schwerwiegend Schlaganfall und Herzinfarkt
- Auslösung und Aufrechterhaltung von Vorhofflimmern können mit „Auslöser“ (auslösendes Ereignis) und „Substrat“ (Vorhofumbau, der Vorhofflimmern aufrechterhält) verknüpft werden
- Risiko einer Herzinsuffizienz, embolische Ereignisse, Schlaganfall
Risikofaktoren für perioperatives Vorhofflimmern
Patientenbezogen | Chirurgiebezogen |
---|---|
Alter | Hypovolämie und Hypervolämie |
Rasse (geringeres Risiko in der afrikanischen Bevölkerung) | Hypoxie |
Vorgeschichte von Vorhofflimmern | Intraoperativ Unterdruck |
Kongestiver Herzinsuffizienz | Verwendung von Katecholamin-Vasopressoren im Vergleich zu Nicht-Katecholamin-Vasopressoren |
Ischämische Herzerkrankung | Trauma |
Hypertonie | Schmerzen |
Chronisch Nierenversagen | Art der Operation |
Sepsis | Hypoglykämie |
Asthma | Elektrolyt Anomalien (hauptsächlich Hypokaliämie und Hypomagnesiämie) |
Herzklappenerkrankung | Anämie |
Obstruktive Schlafapnoe |
Management
Denken Sie daran,
- Patienten, die perioperatives Vorhofflimmern entwickeln, haben eine höhere Krankenhaussterblichkeit und längere Krankenhausaufenthaltsdauer
- Patienten mit vorbestehendem Vorhofflimmern, die ein perioperatives Vorhofflimmern entwickeln, haben ähnliche Ergebnisse im Vergleich zu Patienten, die de novo ein perioperatives Vorhofflimmern entwickeln
Empfohlene Lektüre
- Karamchandani K, Khanna AK, Bose S, Fernando RJ, Walkey AJ. Vorhofflimmern: Aktuelle Evidenz und Behandlungsstrategien während der perioperativen Phase. Anästhesie & Analgesie. 2020;130(1).
- Wijesurendra RS, Casadei B. Mechanismen des Vorhofflimmerns. Herz. 2019;105(24):1860-1867
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