Obstruktive Schlafapnoe - NYSORA

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Obstruktive Schlafapnoe

Lernziele

  • Behandeln Sie einen Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA) in der perioperativen Phase

Definition und Mechanismen

  • Obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist eine Erkrankung, bei der eine Person aufgrund einer Obstruktion der oberen Atemwege während des Schlafs häufig zu atmen aufhört
  • Diese Obstruktion wird durch einen unzureichenden motorischen Tonus der Zunge und/oder Atemwegsdilatatormuskeln verursacht und wird durch übermäßiges Fettgewebe verstärkt
  • OSA, begleitet von übermäßiger Tagesmüdigkeit, wird als OSA-Syndrom (OSAS) bezeichnet.

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Hintergrund 

  • OSA betrifft 5-10 % der Allgemeinbevölkerung, ist jedoch doppelt so häufig in der Bevölkerung, die sich einer Operation unterzieht

Prädisponierende Faktoren

  • Fettleibigkeit
  • Alter 40-70
  • Männliches Geschlecht
  • Alkoholmissbrauch
  • Rauchen
  • Schwangerschaft
  • Geringe körperliche Aktivität
  • Arbeitslosigkeit
  • Halsumfang > 40 cm
  • Tonsilläre und adenoidale Hypertrophie
  • Kraniofaziale Anomalien (z. B. Pierre Robin, Down-Syndrom)
  • Neuromuskuläre Erkrankung

Medizinische Folgen

OSA ist verbunden mit

Neurokognitiv

  • Erhöhtes Risiko für zerebrovaskuläre Unfälle mit schlechteren Ergebnissen
  • Psychosoziale Probleme
  • Verminderte kognitive Funktion 
  • Reduzierung des Depressionsrisikos

Endokrin 

  • Beeinträchtigte Glukosetoleranz 
  • Dyslipidämie
  • Erhöhte adrenocorticotrope Hormon- und Cortisolkonzentrationen
  • Funktionsstörungen der Hoden und Eierstöcke

Herz-Kreislauf-

Behandlung

  • Gewichtsverlust ist die bevorzugte Behandlung für adipöse Patienten mit OSA
  • Die Therapie mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) kann das Risiko kardialer und zerebrovaskulärer Ereignisse verringern, dieser Effekt ist am ausgeprägtesten bei nicht übergewichtigen Patienten
  • Die chirurgische Uvulo-Palatopharyngoplastik und verschiedene unterstützende Atemwegshilfen, die das Vorrücken des Unterkiefers fördern, können ausgewählten Patienten angeboten werden, haben aber eine geringere Wirksamkeit als Gewichtsverlust und CPAP

Anästhesiologische Implikationen

  • Untersuchen Sie den Patienten präoperativ auf OSA-assoziierte Zustände
  • Setzen Sie die CPAP-Behandlung während des Krankenhausaufenthalts und im Aufwachraum fort
  • Vermeiden Sie die Verabreichung von Beruhigungsmitteln, es sei denn, der Patient wird ordnungsgemäß überwacht 
  • OSA ist mit einer schwierigen Intubation verbunden, also planen Sie entsprechend
  • Verwenden Sie nach Möglichkeit lokoregionale Techniken

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Empfohlene Lektüre

  • Martinez G, Faber P. Obstruktive Schlafapnoe. Weiterbildung in Anästhesie Intensivpflege & Schmerz. 2011;11(1):5-8. 

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