In dieser aufschlussreichen Untersuchung befassen wir uns mit den unterschätzten Kämpfen und Herausforderungen, mit denen Ärzte im medizinischen Hochdruckbereich konfrontiert sind, die im heutigen digital vernetzten Zeitalter noch verstärkt werden. Ärzte stehen aufgrund der Anforderungen ihres Berufs vor großen Herausforderungen. Der Weg zum Arzt erfordert jahrelanges intensives Studium und Ausbildung, einschließlich Grundstudium, Medizinstudium und Facharztausbildung. Dieser längere Zeitraum führt oft zu erheblichem Stress und kann möglicherweise verschiedene körperliche und geistige Gesundheitsprobleme auslösen. Sobald sich Ärzte in ihrer Karriere etabliert haben, haben sie mit anspruchsvollen, unregelmäßigen Zeitplänen zu kämpfen, die von langen Arbeitszeiten und Bereitschaftsdiensten geprägt sind. Sie stehen unter hohem Druck und treffen häufig Entscheidungen über Leben und Tod, was zu hohem Stressniveau und dem Risiko eines Burnouts führt. Die Arbeitsbelastung kann dazu führen, dass ihnen wenig Zeit für Selbstpflegeaktivitäten wie Bewegung, richtige Ernährung oder ausreichend Schlaf bleibt, was den Weg für Gesundheitsprobleme wie Fettleibigkeit, Herzerkrankungen, hohe Cholesterinwerte und andere chronische Erkrankungen ebnet. Eine weitere große Hürde für Ärzte ist die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben. Der unnachgiebige Arbeitsplan beeinträchtigt oft die Zeit für die Familie und persönliche Interessen, was zu emotionalem Stress und angespannten Beziehungen führt und sich negativ auf die psychische Gesundheit auswirkt. Finanzielle Belastungen stellen insbesondere für Berufseinsteiger eine weitere Belastung dar. Die hohen Kosten für die medizinische Ausbildung führen häufig zu erheblichen Schulden bei Studiendarlehen. Im Gegensatz zu Gleichaltrigen, die direkt nach der High School oder dem College ins Berufsleben eingestiegen sind, haben Ärzte oft einen längeren Weg zur finanziellen Stabilität vor sich, was ihren Stresspegel erhöht. Obwohl sie im Gesundheitswesen tätig sind, fällt es Ärzten oft schwer, ihre eigenen Gesundheitsuntersuchungen und Vorsorgemaßnahmen zu priorisieren. Dies kann zu einer verzögerten Diagnose und Behandlung potenzieller Gesundheitsprobleme führen. Das digitale Zeitalter bietet zwar viele Annehmlichkeiten, stellt Ärzte aber auch vor zusätzliche Herausforderungen. Online-Schulungen, digitale Compliance und elektronische Patientenaktensysteme rationalisieren zwar einige Aspekte, erhöhen aber ihre Arbeitsbelastung. Der digitale Fortschritt hat die Grenzen zwischen […] verwischt.
Wir saßen kürzlich mit Dr. Van Herreweghe – Dr. Ray – zusammen, um POCUS als das immer beliebter werdende Diagnosetool zu besprechen, das es Ärzten ermöglicht, verschiedene Erkrankungen schnell und genau am Krankenbett des Patienten zu diagnostizieren. Diese Woche setzen wir das Gespräch über die App fort, die wir gemeinsam entwickelt haben, um Gesundheitsfachkräften überall eine erweiterte Anleitung zu POCUS zu geben. Was unterscheidet diese App von den anderen Lösungen auf dem Markt? Einfach ausgedrückt handelt es sich um eine leicht verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Scannen in Ihrer Arztpraxis. Während viele Apps in erster Linie für Profis konzipiert sind, die sich bereits mit Point-of-Care-Ultraschall (POCUS) auskennen, haben wir unseren Anwendungsbereich erweitert, um auch Anfänger anzusprechen, die sich mit POCUS beschäftigen möchten. Daher bietet unsere App eine leicht verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Bewältigung der Komplexität des Scannens. Darüber hinaus enthält unsere App die begehrten NYSORA-Illustrationen, Animationen und Vergleiche zwischen Sonoanatomie und umgekehrter Ultraschallanatomie, Elemente, die den Lernprozess und das Verständnis erheblich unterstützen. Diese ganzheitliche Kombination macht unsere App einzigartig gerüstet, um ein breites Spektrum von Benutzern zu bedienen, vom Anfänger bis zum erfahrenen Profi. Wie haben Sie den Lehrplan erstellt? Auf dem Markt fehlt ein standardisierter Weg zur Beherrschung des Point-of-Care-Ultraschalls (POCUS), wobei die Empfehlungen in den verschiedenen Gesellschaften stark variieren. Aufgrund unserer umfangreichen Erfahrung in der Regionalanästhesie erkannten wir die dringende Notwendigkeit, einen strukturierteren, evidenzbasierten Ansatz für das Erlernen von POCUS zu etablieren. Aus diesem Grund haben wir einen Lehrplan entwickelt, der wissenschaftlich fundierte Lehrmittel nutzt und darauf abzielt, einen konsistenten und effektiven Lernweg für die Beherrschung von POCUS zu bieten. Diese standardisierte Methodik zeichnet uns aus, da wir bestrebt sind, die Lücken zu schließen, die die aktuellen Marktangebote hinterlassen. Der daraus resultierende Lehrplan richtet sich an ein breites Spektrum medizinischer Fachkräfte, darunter Intensivmediziner, Notärzte, Anästhesisten, Internisten und Personen aus zahlreichen anderen Disziplinen, die ihre klinischen Fähigkeiten verbessern möchten.
Ein gesunder Patient in den Vierzigern wird nach einem schweren Autounfall mit schwerer Abnutzung der unteren Gliedmaßen auf die Intensivstation eingeliefert, was eine erweiterte Wundversorgung auf der Verbrennungsstation erforderlich machte. Der Patient bricht zwei Wochen nach der Aufnahme aus unerklärlichen Gründen zusammen. Der Intensivmediziner wird zu Beratungsgesprächen ans Patientenbett eingeladen. Die klinische Untersuchung des Patienten ergab Tachykardie, hämodynamischen Schock und eine leicht erhöhte Temperatur. Mit dem Ultraschallgerät wird eine Point-of-Care-Ultraschalluntersuchung (POCUS) durchgeführt, um den Ursprung des Schocks zu ermitteln. Schnell wird ein stark erweiterter rechter Ventrikel entdeckt, der auf eine Lungenembolie – einen Thrombusverschluss – hindeutet. Die Situation verschlechtert sich und plötzlich wird der Patient verhaftet. Es wurde mit der Wiederbelebung begonnen und der Patient zur Gewebeentfernung durch pulmonale Thromboendarteriektomie in den Operationssaal gebracht. Ohne POCUS, argumentiert Dr. Van Herreweghe – Dr. Ray, wäre die Ursache des hämodynamischen Schocks unklar gewesen. Und weitere bildgebende Verfahren wie ein CT-Scan hätten einen Transport erfordert. Der Patient war zu instabil, um transportiert zu werden, und ohne POCUS hätte der Patient wahrscheinlich nicht überlebt. Ein Gespräch mit Dr. Ray Wir haben kürzlich mit Dr. Ray bei POCUS zusammengearbeitet. Er ist Anästhesist und Intensivmediziner und erklärt, dass der Übergang von der Regionalanästhesie zu POCUS ein natürlicher Schritt ist, der Ihre Praxis erheblich verändert. Aus diesem Grund haben wir gemeinsam eine App entwickelt, um medizinischem Fachpersonal überall eine erweiterte Anleitung zu POCUS zu bieten. Wir haben uns mit ihm zusammengesetzt, um über POCUS, seine Geschichte und die Rolle von NYSORA bei der App-Veröffentlichung zu sprechen. Lesen Sie das Interview unten. Was ist POCUS? POCUS ist ein Diagnosetool, das das Gesundheitswesen revolutioniert, indem es Ärzten ermöglicht, verschiedene Erkrankungen schnell und genau am Krankenbett des Patienten zu diagnostizieren. POCUS ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden, seine Geschichte reicht jedoch mehrere Jahrzehnte zurück. Wie hat sich POCUS im Laufe der Jahre entwickelt? Der Begriff „POCUS“ wurde […]