Hyperthyreose/Sturm der Schilddrüse – NYSORA

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Hyperthyreose/Sturm der Schilddrüse

Lernziele

  • Beschreiben Sie die Pathophysiologie und Symptome einer Hyperthyreose
  • Diagnostizieren und behandeln Sie eine Hyperthyreose
  • Verwalten Sie Patienten mit Hyperthyreose oder Schilddrüsensturm

Hintergrund

  • Hyperthyreose ist ein Syndrom, das mit einer übermäßigen Produktion von Schilddrüsenhormonen verbunden ist
  • Kann zu einem Schilddrüsensturm führen, einer akuten und lebensbedrohlichen Komplikation
  • Am häufigsten verursacht durch Morbus Basedow (junge Bevölkerung) und toxische multinoduläre Struma (ältere Bevölkerung)
  • Andere Ursachen: Jodinduzierte Hyperthyreose (Jod-Basedow-Phänomen), Schilddrüsenadenome, de Quervain-Thyreoiditis (subakute Thyreoiditis), postpartale Thyreoiditis, künstliche Thyreoiditis (Thyreotoxikose factitia)

Pathophysiologie

  • Morbus Basedow
    • Schilddrüsen-stimulierende Antikörper, die die Wirkung des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) nachahmen
    • Typische Zeichen: Ödem des retroorbitalen Gewebes, prätibiales Myxödem
  • Toxischer multinodaulärer Kropf
    • Tastbare Schilddrüsenknoten, die zu einer übermäßigen Schilddrüsenhormonproduktion führen
  • Schilddrüsen-Adenom
    • Einzelnes tastbares Modul, das Hyperthyreose verursacht
  • Schilddrüsenentzündung
    • Vorübergehender Anstieg des zirkulierenden Schilddrüsenhormons aufgrund einer mechanischen Störung der Schilddrüsenfollikel
  • Jodinduzierte Hyperthyreose
    • Typisch iatrogen
    • Aufgrund der Einnahme von jodhaltigen Medikamenten (z. B. Kontrastmittel, Amiodaron)

Anzeichen und Symptome

  • Gewichtsverlust trotz gesteigertem Appetit
  • Herzklopfen
  • Nervosität
  • Tremors
  • Kurzatmigkeit
  • Ermüdbarkeit
  • Durchfall
  • Erhöhte Magen-Darm-Motilität
  • Muskelschwäche
  • Hitzeunverträglichkeit
  • Diaphorese
  • Kropf
  • Tastbare Knötchen
  • Schmerzhafte Schilddrüse

Diagnose

  • Ausgangstest: Serum-TSH (erniedrigt)
  • Freies T3 und T4 (erhöht)
  • EKG bei Verdacht auf Vorhofflimmern
  • Herzklopfen der Schilddrüse
  • 24-Stunden-Aufnahme von radioaktivem Jod (RAIU), um zwischen Ätiologien zu unterscheiden
    • Erhöhte RAIU: Morbus Basedow, toxischer multinodulärer Kropf, Schilddrüsenadenom
    • Verringerte RAIU: Subakute Thyreoiditis, schmerzlose Thyreoiditis, jodinduzierte Hyperthyreose, artifizielle Hyperthyreose
  • Schilddrüsenrezeptor-Antikörpermessung als alternative Diagnose für Morbus Basedow
  • Radioisotopen-Schilddrüsen-Scan

Behandlung

  • Symptomatisch
    • Betablocker oder Kalziumkanalblocker
  • Endgültig
    • Radioaktives Jod
    • Thionamid 
    • Subtotale Thyreoidektomie
    • Klinische Beurteilung und kostenlose T4-Überwachung sind für alle Behandlungen unerlässlich

Anästhesiemanagement

Hyperthyreose, Schilddrüsensturm, Vorhofflimmern, dekompensierte Herzinsuffizienz, ischämische Herzkrankheit, Bluthochdruck, Tachykardie, Blutdruck, Herzfrequenz, minimale alveoläre Konzentration, Luftwege, vordere mediastinale Raumforderung, hypermetabolischer Zustand, Euthyreose, Carbimazol, Propylthiouracil, Betablocker, Calcium Kanalblocker, kardiovaskuläre Überwachung, Hyperthermie, Propofol, Fieber, Tachykardie, Arrhythmien, Delirium, Agitiertheit, Koma, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Leberversagen, Icu, Kühlung, Acetaminophen, Esmolol, Propranolol, Hydrocortison, Kaliumiodid, Natriumiodid, Plasmapherese , Dantrolen, Litium, neuraxiale Blockade

Denken Sie daran,

  • Das akute Koronarsyndrom kann mit einer Schilddrüsenfunktionsstörung einhergehen
  • Eine engmaschige Überwachung ist bei der Anwendung von Propylthiouracil bei schwangeren Patientinnen unerlässlich, da eine Überkorrektur möglicherweise zu einer fetalen Hypothyreose führen kann

Empfohlene Lektüre

  • Pokhrel B, Aiman ​​W, Bhusal K. Schilddrüsensturm. [Aktualisiert am 2022. Oktober 6]. In: StatPearls [Internet]. Schatzinsel (FL): StatPearls Publishing; 2022 Januar-. Verfügbar ab: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK448095/
  • Mathew P, Rawla P. Hyperthyreose. [Aktualisiert am 2022. Juli 23]. In: StatPearls [Internet]. Schatzinsel (FL): StatPearls Publishing; 2022 Januar-. Verfügbar ab: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK537053/
  • Carroll R, Matfin G. Endokrine und metabolische Notfälle: Schilddrüsensturm. Ther Adv Endocrinol Metab. 2010;1(3):139-145.
  • Farling PA. Schilddrüsenerkrankung. BJA: Britisches Journal für Anästhesie. 2000;85(1):15-28.

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