Lernziele
- Beschreiben Sie die mit dem Rauchen verbundenen perioperativen Komplikationen
- Verwalten Sie rauchende Patienten, die für eine Anästhesie vorgesehen sind
Hintergrund
- Zigarettenrauchen ist eine der Hauptursachen für vermeidbare Krankheiten und vorzeitigen Tod
- Das Rauchen vor der Operation aufzugeben, führt zu einer geringeren Inzidenz postoperativer Komplikationen
- Je länger die Unterbrechungszeit vor der Operation ist, desto größer ist der Nutzen
Perioperative Komplikationen im Zusammenhang mit dem Rauchen
- Es besteht eine klare Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen der gerauchten Menge und der perioperativen Morbidität
- Mögliche Komplikationen:
Intraoperativ | Reintubation nach geplanter Extubation |
Laryngospasmus | |
Bronchospasmus | |
Aspiration | |
Hypoventilation u Hypoxämie | |
Pulmonal Ödem |
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Postoperativ | Erhöhte Sterblichkeit |
Lungenentzündung |
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Ungeplante Intubation | |
Mechanische Lüftung | |
Herzstillstand | |
Herzinfarkt | |
Schlaganfall | |
Oberflächliche Wundinfektion | |
Tiefe Wundinfektion | |
Infektion des Organraums | |
Septischer Schock |
Management
- Aufklärung über die Vorteile einer präoperativen Raucherentwöhnung, wenn möglich
- Idealerweise wird 8 Wochen vor der Operation mit dem Rauchen aufgehört
- Hören Sie 24 Stunden vor der Operation auf zu rauchen, um die Wirkung von Nikotin und COHb zu negieren
- Auswirkungen der Raucherentwöhnung:
- Die Symptome von Husten und Keuchen nehmen innerhalb von Wochen ab
- Die mukoziliäre Clearance beginnt sich nach einer Woche zu verbessern
- Eine Lungenentzündung braucht viel länger, um abzuklingen
- Die Becherzellhyperplasie geht zurück und die Alveolarmakrophagen nehmen ab
- Rückgang der Gesamtmortalität bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit um etwa 33 %
- Risiko von koronare Herzkrankheit und zerebrovaskuläre Erkrankungen nähern sich innerhalb von 10-15 Jahren dem Risiko von Nichtrauchern an
- Zielführung
- Patienten, die rauchen, hören mit größerer Wahrscheinlichkeit auf, wenn ihnen eine Kombination von Interventionen angeboten wird
- Rauchergeschichte abfragen und aufzeichnen (Packungsjahre)
- Weisen Sie darauf hin, dass der effektivste Weg zum Aufhören eine Kombination aus Medikamenten und fachkundiger Unterstützung ist
- Pharmakologische Hilfe
- Nikotinersatztherapie (Pflaster, Lutschtabletten, Kaugummi oder Nasensprays.)
- Orales Bupropion
- Orales Vareniclin
Empfohlene Lektüre
- Carrick MA, Robson JM, Thomas C. Rauchen und Anästhesie. BJA-Ausbildung. 2019;19(1):1-6.
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