Lernziele
- Beschreiben Sie die Pathophysiologie der Amyotrophen Lateralsklerose (ALS)
- Anzeichen und Symptome von ALS
- Anästhesiemanagement von ALS
Definition und Mechanismen
- Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), auch als Lou-Gehrig-Krankheit bekannt, ist eine seltene und fortschreitende Erkrankung des Nervensystems, die Nervenzellen im Gehirn und im Rückenmark betrifft
- Dies führt zu einem fortschreitenden Verlust von Motoneuronen, die willkürliche Muskeln steuern
- ALS beginnt oft mit Muskelzuckungen und Schwäche in einem Glied oder undeutlicher Sprache
- Schließlich beeinflusst ALS die Kontrolle der Muskeln, die zum Bewegen, Sprechen, Essen und Atmen benötigt werden
- Die häufigste Todesursache bei Patienten mit ALS ist respiratorische Insuffizienz
- Im Durchschnitt sterben die Patienten innerhalb von 3-5 Jahren nach Beginn der Symptome
- Es gibt keine Heilung für diese tödliche Krankheit
- Die meisten ALS-Fälle gelten als sporadisch, etwa 5-10 % aller ALS-Fälle sind familiär bedingt
Anzeichen und Symptome
- Schwierigkeiten beim Gehen oder bei normalen täglichen Aktivitäten
- Stolpern und Fallen
- Schwäche in den Beinen, Füßen oder Knöcheln
- Handschwäche oder Ungeschicklichkeit
- Verschwommene Sprache oder Schluckbeschwerden
- Muskelkrämpfe und -zuckungen (Faszikulationen) in Armen, Schultern und Zunge
- Unangemessenes Weinen, Lachen oder Gähnen
- Kognitive und Verhaltensänderungen
- Lungen-/Atemprobleme:
- Kurzatmigkeit
- Schwacher Husten
- Schwierigkeiten, den Hals und die Lungen zu räuspern
- Zusätzlicher Speichel
- Unfähigkeit, flach im Bett zu liegen
- Wiederholte Brustinfektionen und Lungenentzündung
- Atemstillstand
Symptome mit dem Fortschreiten der Krankheit:
- Nicht in der Lage sein, alleine zu stehen oder zu gehen, ins Bett zu gehen oder aufzustehen
- Dysphagie
- Dysarthrie
- Kurzatmigkeit
- Gewichtsverlust
- Unterernährung
- Muskelkrämpfe und Neuropathie
- Angst und Depression
- Demenz
Risikofaktoren
- Alter: nimmt mit dem Alter zu und liegt am häufigsten zwischen 40 und 70
- Geschlecht: Männer entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit ALS vor dem 65
- Rasse und ethnische Zugehörigkeit: Kaukasier und Nicht-Hispanics entwickeln die Krankheit am ehesten
- Vererbung: in 5-10% der Fälle
- Rauchen
- Exposition gegenüber Umweltgiften: Blei, Pestizide wie Aldrin, Dieldrin und DDT
- Militärdienst
Komplikationen
- Atemprobleme, die BiPAP erfordern, oder Tracheotomie
- Schwierigkeiten beim Sprechen
- Unterernährung und Dehydration
- Demenz
Diagnose
- EMG
- Eine Nervenleitungsstudie
- MRI
- Blut- und Urintests
- Muskelbiopsie
Behandlung
Das Ziel der Behandlung ist die Verbesserung der Symptome:
- Unterstützende Gesundheitsvorsorge:
- Physiotherapie
- Ernährungsberatung
- Sprachtherapie
- Hilfsmittel: Schienen, Orthesen, Haltegriffe, …
- Nicht-invasive Beatmung
- Medikamente zur Behandlung von Symptomen wie Muskelkrämpfen, Steifheit, übermäßigem Speichel, Schleim, unerwünschten Episoden von Weinen und/oder Lachen oder anderen emotionalen Erscheinungen
- Von der FDA zugelassene Medikamente:
- Riluzol (Rilutek)
- Edaravon (Radicava)
Anästhesiemanagement
Präoperatives und perioperatives Management
Postoperatives Management
- Verlegung des Patienten auf die Intensivstation
- Postoperativ Paracetamol oder NSAIDs zur Schmerzbehandlung verabreichen
- Vermeiden Opioide wegen Atemdepression
- Atemnot kann eine verlängerte mechanische Beatmung sowie eine erneute Intubation erfordern
- Seien Sie sich bewusst, dass die Entwöhnung oft langwierig und schwierig ist
- Bedenken Sie, dass bulbäre Symptome wie Dysphagie oder Dysarthrie sowie kognitive Beeinträchtigungen dazu führen können Unterernährung und erfordern eine intravenöse oder Sondenernährung
Empfohlene Lektüre
- Gaik C, Wiesmann T. 2021Anästhesieempfehlungen bei Amyotropher Lateralsklerose. Orphananästhesie.https://www.orphanansthetic.eu/en/rare-diseases/published-guidelines/amyotrophic-lateral-sclerose/1684-amyotrophic-lateral-sclerose-2/file.html
- Sarna R, Gupta A, Arora G. Amyotrophe Lateralsklerose und anästhetische Herausforderungen: Perioperative Lignocain-Infusion – ein Hilfsmittel. Indian J Anaesth. 2020;64(5):448-449.
- Thampi SM, David D, Chandy TT, Nandhakumar A. Anästhesiemanagement eines Patienten mit amyotropher Lateralsklerose zur transurethralen Resektion eines Blasentumors. Indian J Anaesth. 2013;57(2):197-199.
- Marsh, S., Pittard, A., 2011. Neuromuskuläre Erkrankungen und Anästhesie. Teil 2: Spezifische neuromuskuläre Erkrankungen. Weiterbildung in Anästhesie Intensivpflege & Schmerz 11, 119–123.
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