Herztamponade - NYSORA

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Herz Tamponade

Lernziele

  • Beschreiben Sie die allgemeinen Mechanismen der Herzbeuteltamponade
  • Erkennen Sie Zeichen und Symptome einer Herzbeuteltamponade
  • Diagnostizieren Sie eine Herzbeuteltamponade
  • Anästhesiemanagement von Patienten mit Herzbeuteltamponade

Definition & Mechanismen

  • Die Herztamponade ist durch eine Kompression der Herzkammern gekennzeichnet, die durch eine Flüssigkeitsansammlung im Perikardraum verursacht wird
  • Häufige Ursachen:
    • Perikarditis
    • Tuberkulose
    • Trauma
    • Malignität
    • Iatrogen, z. B. nach Herzoperationen und invasiven Eingriffen
  • Der intraperikardiale Druck steigt, was zu einem Anstieg des rechts- (RV) und linksventrikulären (LV) Füllungsdrucks führt
  • Ein erhöhter intraperikardialer Druck komprimiert schließlich alle Herzkammern, was zu einer Abnahme des Herzzeitvolumens führt 
  • Die Tamponade führt während der Inspiration zu einer übertriebenen Verschiebung des interventrikulären Septums nach links, was zu einer Beeinträchtigung der LV-Füllung führt
  • Abfall des systemischen arteriellen Drucks von > 10 mmHg während der Inspiration (Pulsus paradoxus)
  • Entscheidende Faktoren bei der Entstehung einer Tamponade: 
    • Rate der Flüssigkeitsansammlung relativ zur Perikarddehnung
    • Vorhandensein oder Fehlen von Kompensationsmechanismen
  • Sich allmählich entwickelnde Ergüsse sind weitgehend asymptomatisch, schnell anwachsende Ergüsse können bei einer Tamponade auftreten

Anzeichen und Symptome

  • Symptome:
    • Dyspnoe (normalerweise die erste und empfindlichste)
    • Orthopnoe 
    • Beschwerden in der Brust
  • Klinische Manifestationen stimmen mit niedrigem Herzzeitvolumen und hohem zentralvenösem Druck überein:
    • Niedriger arterieller Mitteldruck
    • Coole Peripherien
    • Anzeichen einer schlechten Durchblutung der Endorgane (z. B. geringe Urinausscheidung)
  • Das Abtasten des Pulses zeigt eine offensichtliche Veränderung des Pulsvolumens aufgrund von Pulsus paradoxus
  • Der Jugularvenendruck ist typischerweise erhöht, wobei sich ausgedehnte Halsvenen zeigen
  • Der sympathische Tonus ist erhöht und manifestiert sich als Tachykardie, Diaphorese, Angst und schlechte distale Durchblutung
  • Bei Patienten mit entzündlicher Perikarderkrankung kann bei der Auskultation ein Perikardreiben zu hören sein

Diagnose

  • Röntgen-Thorax: Vergrößerte kugelförmige Herzsilhouette bei chronisch großen Perikardergüssen
  • EKG: 
    • QRS-Komplexe können niedriger sein
    • Eine Sinustachykardie ist häufig
    • Vorhofrhythmusstörungen können vorhanden sein
    • Bei Patienten mit großen Ergüssen kann es zu Schlag-zu-Schlag-Variationen sowohl in der Amplitude als auch in der Achse der QRS-Komplexe kommen
  • Transthorakale (TTE) oder transösophageale Echokardiographie (TEE): Bestimmen Sie die Größe, Lage und hämodynamische Wirkung des Perikardergusses:
    • Ergüsse bis zu einer Dicke von 10 mm während der Diastole gelten als klein, zwischen 10 und 20 mm als mäßig und größer als 20 mm groß
    • Zusammenbruch der Herzkammern
    • Dilatation der unteren Hohlvene
    • Erhöhte respiratorische Variation des intrakardialen Blutflusses, gemessen mit Doppler 
    • Übermäßige Verschiebung des interventrikulären Septums nach links während der spontanen Inspiration
  • Differenzialdiagnosen: 
    • Epikardiales Fett 
    • Pleuraergüsse

Management

Herztamponade, Vorlast, Hypovolämie, Bradykardie, Sinis-Rhythmus, SVR, Tachykardie, Kontraktilität, Myokarddepressiva, Vasopressoren, Metaraminol, Phenylephrin, Norepinephrin, Inotropika, Epinephrin, Defibrillation, Ketamin, Etomidat, Midazolam, invasive Überwachung des arteriellen Drucks, IV-Kanüle mit großem Durchmesser , Piepton, flüchtige Inhalation, Opioide, neuromuskuläre Blockade, transösophageale Echokardiographie-Analgesie, Morphin, Oxycodon, Interkostalblockade

Denken Sie daran,

  • Die Herzbeuteltamponade ist ein Notfall, der eine Entlastung der Druckwirkung der Perikardflüssigkeit erfordert
  • Dies wird durch Drainageverfahren erreicht, die perkutane oder offene chirurgische Techniken sein können

Empfohlene Lektüre

  • Madhivathanan PR, Corredor C, Smith A. Perioperative Auswirkungen von Perikardergüssen und Herzbeuteltamponade. BJA Educ. 2020;20(7):226-234. 
  • Klinische Anästhesiologie: 5. Auflage, Morgan, GE, Mikhail, MS, Murray, MJ. Anästhesie für die Herzchirurgie: Herztamponade. 474-76.
  • Essenz der Anästhesiepraxis: 4. Auflage, Fleisher, LA, Roizen, Michael, F, Roizen. Herztamponade. 76.

 

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