Lernziele
- Diagnose und Behandlung der MDMA-Toxizität
Definitionen und Mechanismen
- MDMA (3,4-Methylendioxymethamphetamin)-Ecstasy ist eine synthetische Verbindung mit strukturellen und pharmakologischen Ähnlichkeiten sowohl mit Amphetaminen als auch mit Meskalin
- Typische Wirkungen sind Euphorie, Wachheit, Intimität, Erregung und Hemmungsverlust
- Es wird fälschlicherweise angenommen, dass es sich um ein sicheres Medikament mit geringer Toxizität und langer Wirkungsdauer handelt
- Die Wirkung von MDMA hält in der Regel zwischen 3 und 6 Stunden an
- Es wird angenommen, dass die Auswirkungen auf Veränderungen von Serotonin, Dopamin und Noradrenalin zurückzuführen sind
- Das Medikament wird üblicherweise oral in Tablettenform eingenommen, das Pulver selbst kann jedoch geschnupft werden
- Resorbiert über den Magen-Darm-Trakt mit Wirkungseintritt zwischen 20 Minuten und 1 Stunde nach Einnahme
- MDMA ist zutiefst serotonerg und kann ausfallen Serotonin-Syndrom
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit MDMA
Kleinere Nebenwirkungen | Lebensbedrohliche Nebenwirkungen |
---|---|
Trismus | Hyperpyrexie > 41.5 °C |
Tachykardie | Rhabdomyolyse |
Bruxismus | Serotonin-Syndrom |
Angst & Sorgen | Akutes Leberversagen |
Längerer Kater | Hyponatriämie und Hirnödem |
Anzeichen und Symptome
System | Leichte oder mäßige Überdosierung | Schwere Überdosierung |
---|---|---|
Herz-Kreislauf- | Disseminierte intravaskuläre Koagulation (DIC) Intrakranielle Blutung Schwer Unterdruck or Hypertonie Blutdrucksenkende Blutungen |
|
Zentralnervös System | Hyperreflexie Agitation Geistige Verwirrung Paranoia Stimulierende Psychose | Beeinträchtigung der kognitiven Fähigkeiten und des Gedächtnisses, möglicherweise bis hin zur retrograden oder anterograden Amnesie Koma Krämpfe Halluzinationen Bewusstlosigkeit Serotonin-Syndrom |
Muskuloskelettale | Muskelsteifheit Rhabdomyolyse |
|
Atem | Akutem Atemnotsyndrom | |
Harn- | Akute Nierenschädigung (AKI) | |
Andere | Hirnödem Hepatitis Hyperpyrexie Hyponatriämie |
Komplikationen
- Neurologisch
- Herz-Kreislauf-
- Herzrhythmusstörungen
- Herzinfarkt
- Aortendissektion
- Intrakranielle Blutungen
- GI
- Hepatotoxizität
- Leberversagen
- Nieren-
- Endokrin
- SIADH dadurch lebensbedrohlich Hyponatriämie
- Kleinere Komplikationen
- Erhöhte Muskelaktivität (wie Bruxismus, Restless Legs und Kieferpressen)
- Hyperaktivität
- Hilfe bei Schlafschwierigkeiten
- Schwierigkeiten konzentrieren
- Gefühle der Unruhe
Risikofaktoren
- Einnahme mehrerer Dosen auf einmal oder in einem kurzen Zeitraum
- Mischen von MDMA mit Alkohol oder andere Drogen
- Kräftige körperliche Aktivität
- Verwendung von MDMA in einer heißen Umgebung
Diagnose
- Blutzuckerspiegel
- Elektrolytstörungen
- Urin-, Kalium-, BUN-, Kreatinin-, Kreatin-Phosphokinase- und Myoglobin-Spiegel zur Beurteilung von Rhabdomyolyse und Nierenschädigung
- LFTs für Hepatotoxizität
- Aspirin, Alkohol, Acetaminophen -Spiegel und Urin-Drogen-Screening
- EKG
- Kopf-CT, Lumbalpunktion
Management
Empfohlene Lektüre
- Davies N, English W, Grundlingh J. MDMA-Toxizität: Management akuter und lebensbedrohlicher Präsentationen. Br J Nurs. 2018;27(11):616-622.
- Nicholson Roberts, T., Thompson, JP, 2013. Illegale Substanzen in Anästhesie- und Intensivmedizinpraxen. Weiterbildung in Anästhesie Intensivpflege & Schmerz 13, 42–46.
- Hall, AP, Henry, JA, 2006. Akute toxische Wirkungen von „Ecstasy“ (MDMA) und verwandten Verbindungen: Überblick über Pathophysiologie und klinisches Management. Britisches Journal für Anästhesie 96, 678–685.
Wir würden uns freuen, von Ihnen zu hören. Sollten Sie Fehler entdecken, schreiben Sie uns eine E-Mail kundenservice@nysora.com