Toxizität von MDMA (Exctasy) - NYSORA

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Toxizität von MDMA (Exctasy).

Lernziele

  • Diagnose und Behandlung der MDMA-Toxizität

Definitionen und Mechanismen

  • MDMA (3,4-Methylendioxymethamphetamin)-Ecstasy ist eine synthetische Verbindung mit strukturellen und pharmakologischen Ähnlichkeiten sowohl mit Amphetaminen als auch mit Meskalin
  • Typische Wirkungen sind Euphorie, Wachheit, Intimität, Erregung und Hemmungsverlust
  • Es wird fälschlicherweise angenommen, dass es sich um ein sicheres Medikament mit geringer Toxizität und langer Wirkungsdauer handelt
  • Die Wirkung von MDMA hält in der Regel zwischen 3 und 6 Stunden an
  • Es wird angenommen, dass die Auswirkungen auf Veränderungen von Serotonin, Dopamin und Noradrenalin zurückzuführen sind
  • Das Medikament wird üblicherweise oral in Tablettenform eingenommen, das Pulver selbst kann jedoch geschnupft werden
  • Resorbiert über den Magen-Darm-Trakt mit Wirkungseintritt zwischen 20 Minuten und 1 Stunde nach Einnahme
  • MDMA ist zutiefst serotonerg und kann ausfallen Serotonin-Syndrom

Nebenwirkungen im Zusammenhang mit MDMA

Kleinere NebenwirkungenLebensbedrohliche Nebenwirkungen
TrismusHyperpyrexie > 41.5 °C
TachykardieRhabdomyolyse
BruxismusSerotonin-Syndrom
Angst & SorgenAkutes Leberversagen
Längerer Kater Hyponatriämie und Hirnödem

Anzeichen und Symptome

System

Leichte oder mäßige ÜberdosierungSchwere Überdosierung
Herz-Kreislauf-Disseminierte intravaskuläre Koagulation (DIC)
Intrakranielle Blutung
Schwer Unterdruck or Hypertonie
Blutdrucksenkende Blutungen
Zentralnervös
System
Hyperreflexie
Agitation
Geistige Verwirrung
Paranoia
Stimulierende Psychose
Beeinträchtigung der kognitiven Fähigkeiten und des Gedächtnisses, möglicherweise bis hin zur retrograden oder anterograden Amnesie
Koma
Krämpfe
Halluzinationen
Bewusstlosigkeit
Serotonin-Syndrom
MuskuloskelettaleMuskelsteifheit
Rhabdomyolyse
AtemAkutem Atemnotsyndrom
Harn-Akute Nierenschädigung (AKI)
AndereHirnödem
Hepatitis
Hyperpyrexie
Hyponatriämie

Komplikationen

Risikofaktoren

  • Einnahme mehrerer Dosen auf einmal oder in einem kurzen Zeitraum
  • Mischen von MDMA mit Alkohol oder andere Drogen
  • Kräftige körperliche Aktivität
  • Verwendung von MDMA in einer heißen Umgebung

Diagnose

  • Blutzuckerspiegel
  • Elektrolytstörungen
  • Urin-, Kalium-, BUN-, Kreatinin-, Kreatin-Phosphokinase- und Myoglobin-Spiegel zur Beurteilung von Rhabdomyolyse und Nierenschädigung
  • LFTs für Hepatotoxizität
  • Aspirin, Alkohol, Acetaminophen -Spiegel und Urin-Drogen-Screening
  • EKG
  • Kopf-CT, Lumbalpunktion

Management

MDMA-Toxizität, Exctasy, RSI, Ketamin, Rhabdomyolyse, Hyperkaliämie, Succinylcholin, Aktivkohle, Verdunstungskühlung, Eispackungen, Benzodiazepine, Dantrolen, Labetalol, Cyproheptadin

Empfohlene Lektüre

  • Davies N, English W, Grundlingh J. MDMA-Toxizität: Management akuter und lebensbedrohlicher Präsentationen. Br J Nurs. 2018;27(11):616-622.
  • Nicholson Roberts, T., Thompson, JP, 2013. Illegale Substanzen in Anästhesie- und Intensivmedizinpraxen. Weiterbildung in Anästhesie Intensivpflege & Schmerz 13, 42–46.
  • Hall, AP, Henry, JA, 2006. Akute toxische Wirkungen von „Ecstasy“ (MDMA) und verwandten Verbindungen: Überblick über Pathophysiologie und klinisches Management. Britisches Journal für Anästhesie 96, 678–685.

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