Lernziele
- Beurteilung, wann und wie eine Überdosierung von Paracetamol (Acetaminophen) behandelt werden sollte
Definition
- Paracetamol ist ein mildes analgetisches und fiebersenkendes Medikament und ist sicher, wenn es in therapeutischen Dosen verwendet wird
- Die meisten Überdosierungen von Medikamenten, entweder versehentlich oder absichtlich, sind auf eine Paracetamol-Überdosierung zurückzuführen
- Die häufigste Ursache für akutes Leberversagen in der westlichen Welt
- Eine Dosis von ≥ 150 mg/kg kann zu Leberschäden führen, und dieser Schwellenwert kann bei Menschen mit chronischer Lebererkrankung niedriger sein Alkohol Missbrauch oder Anorexie
- Die bevorzugte Behandlung ist eine N-Acetylcystein-Infusion
Toxizität
Hepatische Wirkungen | Akutes Leberversagen Hepatoxizität kann auch bei Dosen innerhalb des therapeutischen Bereichs als Folge von Glutathionmangel aufgrund unzureichender Ernährung auftreten, P450 Enzyminduktion durch chronischen Alkoholüberschuss oder gleichzeitige Einnahme von andere Medikamente |
Auswirkungen auf die Nieren | Es wird angenommen, dass es nur geringfügige Auswirkungen auf die Nierenfunktion hat Zu den seltenen Nebenwirkungen, die nach einer akuten Überdosierung oder chronischem Missbrauch beobachtet wurden, gehören: Akute Nierenschädigung (AKI) Akute tubuläre Nekrose Interstitielle Nephritis |
Magen-Darm-Wirkungen | Paracetamol kann in Verbindung gebracht werden mit: Übelkeit und Erbrechen Dyspepsie Bauchschmerzen Blähungen Akute Pankreatitis (selten) |
Hämodynamische Effekte | Unterdruck (Rare) Erhöhte Durchblutung der Haut |
Auswirkungen auf die Atmung | Schwierigkeiten beim Atmen Bronchospasmus Paracetamol kann in ursächlichem Zusammenhang mit der Entstehung von Paracetamol stehen Asthma |
Hämatologische/onkologische Wirkungen Wirkungen | Sehr selten: Thrombozytopenie Leukopenie Neutropenie Methämoglobinämie |
Dermatologische Wirkungen | Sehr selten: Erythema Flushing Periphere Ödeme und Juckreiz Bullöses Erythem Purpura fulminans Toxische epidermale Nekrolyse (TEN) Stevens-Johnson-Syndrom Akute generalisierte exanthematische Pustolis |
Management
- Das SNAP (Scottish & Newcastle Acetylcysteine Protocol)-12-Protokoll wird gegenüber dem klassischen 21-Stunden-Regime für die intravenöse Infusion von N-Acetylcystein (NAC) bevorzugt hat einige Vorteile:
- Einfach zu bedienen
- Weniger unerwünschte Arzneimittelwirkungen
- Eine verkürzte Krankenhausaufenthaltsdauer für die meisten Patienten
- Klinisches Urteilsvermögen ist wichtig:
- Stellen Sie sicher, dass kein Zweifel über den Zeitpunkt der Einnahme oder die Art des Arzneimittels besteht
- Einige Patienten haben chronisch erhöhte ALT/INR-Werte
- Wenn ALT trotz einer normalen Paracetamol-Konzentration abnormal ist, ziehen Sie eine Behandlung wegen einer Überdosierung in Betracht
- Wenn unsicher, behandeln und überprüfen
Empfohlene Lektüre
- NHS Greater Glasgow and Clyde Area Drug and Therapeutics Committee. (2022). Paracetamol-Überdosierungsprotokoll und verkürzte Verabreichungstabelle für N-Acetylcystein (NAC). Paracetamol-Überdosierungsprotokoll für Erwachsene und verkürzte Verabreichungstabelle für N-Acetylcystein (NAC) (904). H ttps://clinicalguidelines.nhsggc.org.uk/emergency-department/substance-lated/adult-paracetamol-overdose-protocol-and-shortened-n-acetylcysteine-nac-administration-chart-904/
- Pettie JM, Caparrotta TM, Hunter RW, et al. Sicherheit und Wirksamkeit der 12-Stunden-Acetylcystein-Therapie von SNAP zur Behandlung einer Paracetamol-Überdosierung. Klinische Medizin. 2019;11:11-17.
- Sharma CV, Mehta V. 2014. Paracetamol: Mechanismen und Aktualisierungen, Weiterbildung in Anästhesie, Intensivpflege und Schmerzen, 14;4:153–158.
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