Paracetamol-Überdosierung - NYSORA

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Paracetamol-Überdosierung

Lernziele

  • Beurteilung, wann und wie eine Überdosierung von Paracetamol (Acetaminophen) behandelt werden sollte

Definition

  • Paracetamol ist ein mildes analgetisches und fiebersenkendes Medikament und ist sicher, wenn es in therapeutischen Dosen verwendet wird
  • Die meisten Überdosierungen von Medikamenten, entweder versehentlich oder absichtlich, sind auf eine Paracetamol-Überdosierung zurückzuführen
  • Die häufigste Ursache für akutes Leberversagen in der westlichen Welt
  • Eine Dosis von ≥ 150 mg/kg kann zu Leberschäden führen, und dieser Schwellenwert kann bei Menschen mit chronischer Lebererkrankung niedriger sein Alkohol Missbrauch oder Anorexie
  • Die bevorzugte Behandlung ist eine N-Acetylcystein-Infusion

Toxizität

Hepatische WirkungenAkutes Leberversagen
Hepatoxizität kann auch bei Dosen innerhalb des therapeutischen Bereichs als Folge von Glutathionmangel aufgrund unzureichender Ernährung auftreten, P450
Enzyminduktion durch chronischen Alkoholüberschuss oder gleichzeitige Einnahme von
andere Medikamente
Auswirkungen auf die NierenEs wird angenommen, dass es nur geringfügige Auswirkungen auf die Nierenfunktion hat
Zu den seltenen Nebenwirkungen, die nach einer akuten Überdosierung oder chronischem Missbrauch beobachtet wurden, gehören:
Akute Nierenschädigung (AKI)
Akute tubuläre Nekrose
Interstitielle Nephritis
Magen-Darm-WirkungenParacetamol kann in Verbindung gebracht werden mit:
Übelkeit und Erbrechen
Dyspepsie
Bauchschmerzen
Blähungen
Akute Pankreatitis (selten)
Hämodynamische EffekteUnterdruck (Rare)
Erhöhte Durchblutung der Haut
Auswirkungen auf die AtmungSchwierigkeiten beim Atmen
Bronchospasmus
Paracetamol kann in ursächlichem Zusammenhang mit der Entstehung von Paracetamol stehen Asthma
Hämatologische/onkologische Wirkungen WirkungenSehr selten:
Thrombozytopenie
Leukopenie
Neutropenie
Methämoglobinämie
Dermatologische WirkungenSehr selten:
Erythema
Flushing
Periphere Ödeme und Juckreiz
Bullöses Erythem
Purpura fulminans
Toxische epidermale Nekrolyse (TEN)
Stevens-Johnson-Syndrom
Akute generalisierte exanthematische Pustolis

Management

  • Das SNAP (Scottish & Newcastle Acetylcysteine ​​Protocol)-12-Protokoll wird gegenüber dem klassischen 21-Stunden-Regime für die intravenöse Infusion von N-Acetylcystein (NAC) bevorzugt hat einige Vorteile:
    • Einfach zu bedienen
    • Weniger unerwünschte Arzneimittelwirkungen
    • Eine verkürzte Krankenhausaufenthaltsdauer für die meisten Patienten
  • Klinisches Urteilsvermögen ist wichtig:
    • Stellen Sie sicher, dass kein Zweifel über den Zeitpunkt der Einnahme oder die Art des Arzneimittels besteht
    • Einige Patienten haben chronisch erhöhte ALT/INR-Werte 
    • Wenn ALT trotz einer normalen Paracetamol-Konzentration abnormal ist, ziehen Sie eine Behandlung wegen einer Überdosierung in Betracht
    • Wenn unsicher, behandeln und überprüfen

Paracetamol-Überdosis, N-Acetylcystein (NAC), Normogramm, Lebertoxizität, INR

Paracetamol-Überdosierung, Normogramm, NAC-Schema, INR, ALT

Empfohlene Lektüre

  • NHS Greater Glasgow and Clyde Area Drug and Therapeutics Committee. (2022). Paracetamol-Überdosierungsprotokoll und verkürzte Verabreichungstabelle für N-Acetylcystein (NAC). Paracetamol-Überdosierungsprotokoll für Erwachsene und verkürzte Verabreichungstabelle für N-Acetylcystein (NAC) (904). H ttps://clinicalguidelines.nhsggc.org.uk/emergency-department/substance-lated/adult-paracetamol-overdose-protocol-and-shortened-n-acetylcysteine-nac-administration-chart-904/
  • Pettie JM, Caparrotta TM, Hunter RW, et al. Sicherheit und Wirksamkeit der 12-Stunden-Acetylcystein-Therapie von SNAP zur Behandlung einer Paracetamol-Überdosierung. Klinische Medizin. 2019;11:11-17.
  • Sharma CV, Mehta V. 2014. Paracetamol: Mechanismen und Aktualisierungen, Weiterbildung in Anästhesie, Intensivpflege und Schmerzen, 14;4:153–158.

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