Akute Nierenschädigung (AKI) – NYSORA

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Inhaltsverzeichnis

Mitwirkende

Akute Nierenschädigung (AKI)

Akute Nierenschädigung (AKI)

Lernziele 

  • Definition der akuten Nierenschädigung (AKI)
  • Vor- und Serioperatives Management von AKI

Definition und Mechanismen

  • AKI ist eine akute Abnahme (Stunden bis Tage) der Nierenfunktion, die zur Retention von Harnstoff und Kreatinin im Plasma führt
  • AKI führt zu einer Dysregulation des Volumenstatus, metabolische Azidose und Elektrolyte
  • Perioperatives AKI:
    • Tritt bei etwa 1 % der Patienten auf, die sich einer allgemeinen Operation unterziehen
    • Ist mit einem erhöhten Risiko verbunden Sepsis, Anämie, Koagulopathie, und mechanische Beatmung

Anzeichen und Symptome

  • ↑ Serumkreatininkonzentration
  • ↑ Harnstoff-Stickstoffkonzentration im Blut
  • Die Patienten sind nicht unbedingt oligurisch

Klassifikation und Ursachen von AKI

  • Prärenal – unzureichende Durchblutung – 40 %–70 %
  • Niere – intrinsische Nierenerkrankung – 10 %–50 %
  • Postrenal – obstruktive Uropathie – 10 %
Hämodynamische „prärenale“Intrinsische NierenerkrankungPost-Nieren
Hypovolämie:
Blutung
Entwässerung
Extravasation

Akute tubuläre Verletzung:
Systemische Entzündung
Sepsis
Große Operation
Anhaltende oder totale Ischämie
Behinderung:
Prostatahypertrophie
Nephrolithiasis
Retroperitoneale Fibrose
Becken Massen
Blasentumore
Vasodilatatorische Hypotonie:
Sepsis
Exogene Nephrotoxine:
Aminoglykoside
Radiologischer Kontrast
Zustände mit niedrigem HerzzeitvolumenPigmentnephropathie;
Rhabdomyolyse
Hämolyse einschließlich Herz-Lungen-Bypass
Akute und chronische HerzinsuffizienzMetabolische Syndrome:
Hyperkalzämie
Hyperurikämie
Lokal gestörte Nierendurchblutung:
Medikamente (ACEI, A2RB, NAIDS)
Renovaskuläre Erkrankung
CKD
Chronische Lebererkrankung
abdominales Kompartmentsyndrom
Autoimmun/entzündlich:
Glomerulonephritis
Vaskulitis
Thrombotische Mikroangiopathien
Interstitielle Nephritis

Management

AKI, Anämie, zentralvenöser Druck, Harnstoff, Kreatinin, spezifisches Gewicht, CKD, Succinylcholin, NSAIDs, Kontrastmittel, Aminoglykosid-Antibiotika, Diuretika

Denken Sie daran,

  • Patienten, bei denen eine chronische diuretische Therapie verursacht hat hypo- oder Hyperkaliämie könnte haben:
    • Potenzierung der Wirkung von Muskelrelaxans
    • Eine Prädisposition für Herzrhythmusstörungen und akute Nierenschäden

Empfohlene Lektüre

  • Gumbert SD, Kork F, Jackson ML, et al. Perioperative akute Nierenschädigung. Anästhesiologie. 2020;132(1):180-204.
  • Pollard BJ, Kitchen, G. Handbuch der klinischen Anästhesie. Vierte Edition. CRC-Presse. 2018. 978-1-4987-6289-2.
  • Goren O, Matot I. Perioperative akute Nierenschädigung. Br J Anaesth. 2015;115 Anhang 2:ii3-ii14.
  • Gross JL, Prowle JR. Perioperatives akutes Nierenversagen, BJA Education, Band 15, Ausgabe 4, 2015, Seiten 213–218.

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