Lernziele
- Definition und Anzeichen und Symptome der Rhabdomyolyse
- Ursachen der Rhabdomyolyse
- Behandlung und anästhetisches Management der Rhabdomyolyse
Definition und Mechanismen
- Rhabdomyolyse tritt auf, wenn beschädigter Skelettmuskel schnell abgebaut wird und seinen Inhalt in den Blutkreislauf freisetzt
- Charakterisiert durch den Abbau der Skelettmuskulatur und die Freisetzung von Myoglobin und anderen interzellulären Proteinen und Elektrolyten in den Kreislauf
- Hyperkaliämie, Hyperurikämie und Hyperphosphatämie können sich alle schnell entwickeln
- Dies kann zu Herz- bzw Nierenversagen und kann sogar tödlich sein
- Die Rhabdomyolyse reicht von einer asymptomatischen Erkrankung mit Erhöhung des CK-Spiegels zu einem lebensbedrohlichen Zustand in Verbindung mit extremen CK-Erhöhungen, Elektrolytstörungen, akute Nierenverletzung und disseminierte intravasale Koagulopathie
- Am häufigsten verursacht durch direkte traumatischen Verletzungen können jedoch auch aus einer Vielzahl anderer Ursachen resultieren
Anzeichen und Symptome
- Muskelschmerzen oder Krämpfe
- Schwäche
- Schwellung der betroffenen Muskeln
- Übelkeit und Erbrechen
- Verwechslung
- Koma
- Teefarbener Urin aufgrund des Vorhandenseins von Myoglobin
- Bauchschmerzen
- Fieber
- Tachykardie
- Herzrhythmusstörungen
- Unterdruck und Schock
- Akute Nierenverletzung
AKI und Rhabdomyolyse
- Myoglobin interagiert mit dem Tamm-Horsfall-Protein in den Nierentubuli, um braune körnige Zylinder zu bilden, die zu einer tubulären Obstruktion führen
- Dieser Prozess wird begünstigt, wenn der Urin sauer ist
- Die Hämgruppe von Myoglobin könnte zu einer Lipidperoxidation führen
- Myoglobin fängt auch Lachgas ab, was zu einer renalen Vasokonstriktion führt
- Der renale Blutfluss wird weiter durch Hypovolämie, Aktivierung des RAAS-Systems und andere vaskuläre Mediatoren reduziert
Komplikationen
- Hyperkaliämie
- Hypokalzämie
- Akute Nierenverletzung
- Disseminierte intravasale Koagulopathie
- Kompartmentsyndrom
Ursachen
- Anstrengende Übung
- Delirium tremens
- Tetanus
- ausgedehnt Anfälle
- Quetschverletzungen
- Arteriell Thrombose oder Embolie
- Abklemmen einer Arterie während der Operation
- Hyperthermie
- Unterkühlung
- Drogen und Toxine
- Statine und Fibrate
- Antipsychotische Medikamente können die verursachen malignes neuroleptisches Syndrom
- Neuromuskuläre Blocker, die in der Anästhesie verwendet werden, können dazu führen bösartige Hyperthermie, auch im Zusammenhang mit Rhabdomyolyse
- Medikamente, die verursachen Serotonin-Syndrom, wie SSRIs
- Medikamente, die den Kaliumspiegel beeinträchtigen, wie Diuretika
- Schwermetalle
- Gift von Insekten oder Schlangen
- Drogen: Alkohol, Amphetamin, Kokain, Heroin, Ketamin und MDMA
- Infektion
- Elektrische Verletzung
- Immobilisierung
- Stoffwechsel:
- Hyperglykämisch hyperosmolarer Zustand
- Hyper- und Hyponatriämie
- Hypokaliämie
- Hypokalzämie
- Hypophosphatämie
- Ketoazidose
- Hypothyreose
Risikofaktoren
Endogene Risiken | Exogene Risiken |
---|---|
Fortgeschrittenes Alter (> 80 Jahre) Kleiner Körperbau und Gebrechlichkeit Multisystemische Erkrankung - Nierenfunktionsstörung - Leberfunktionsstörung Vor allem Schilddrüsenerkrankungen Hypothyreose Hypertriglyceridämie Stoffwechselkrankheit der Muskulatur - Carnitin-Palmitoyltransferase-II-Mangel - McArdle-Krankheit Myoadenylat-Desaminase-Mangel | Alkoholkonsum Schwere Übung Chirurgie mit hohen metabolischen Anforderungen Wirkstoffe, die insbesondere das Cytochrom-P450-System beeinflussen - Fibrate - Nikotinsäure - Cyclosporin - Azol-Antimykotika - Makrolid-Antibiotika - HIV-Protease-Inhibitoren - Nefazodon - Verapamil - Amiodaron - Warfarin - Konsum von > 1 Liter Grapefruitsaft täglich |
Diagnose
- Bluttest: Kreatinkinase (CK) > 5000 U/L
- Beachten Sie, dass die Myoglobinspiegel ihren Höhepunkt erreichen, bevor die CK ansteigt
- Myoglobin wird jedoch schnell an Stellen außerhalb der Niere metabolisiert
- Dies macht CK zu einem zuverlässigeren Marker für Rhabdomyolyse
Untersuchungen | Mögliche Befunde |
---|---|
Serum- und Urinmyoglobin | Geschenk |
Urinteststäbchen + pH | Positiv für Blut |
Harnstoff und Kreatinin | Angehoben |
Kalium | Angehoben |
Kalzium | Niedrig |
Phosphat, Harnsäure | Angehoben |
Gerinnungsstudien | Prologen in schweren Fällen |
Blutgas | Laktatazidose |
Berechnung der Anionenlücke | Angehoben |
EKG | Prologen in schweren Fällen |
- Eine metabolische Azidose mit einer hohen Anionenlücke wird häufig im Zusammenhang mit einer Rhabdomyolyse berichtet AKI
Management
Empfohlene Lesen
- Floridis, J., Barbour, R., 2022. Postoperative Schwäche und anästhetikaassoziierte Rhabdomyolyse bei einem pädiatrischen Patienten: ein Fallbericht und Literaturübersicht. Zeitschrift für medizinische Fallberichte 16.
- Pollard BJ, Kitchen, G. Handbuch der klinischen Anästhesie. Vierte Edition. CRC-Presse. 2018. 978-1-4987-6289-2.
- Torres PA, Helmstetter JA, Kaye AM, Kaye AD. Rhabdomyolyse: Pathogenese, Diagnose und Behandlung. Ochsner J. 2015;15(1):58-69.
- Williams J, Thrope C. 2014. Rhabdomyolyse. Weiterbildung in Anästhesie Intensivpflege & Schmerz. 14;4:163-166.
- Hunter JD, Greggg K, Damani S. 2006. Rhabdomyolyse. Weiterbildung in der Anästhesie Intensivpflege. 6;4:141-143.
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