Aortendissektion - NYSORA

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Inhaltsverzeichnis

Mitwirkende

Aortendissektion

Aortendissektion

Lernziele

  • Definieren und klassifizieren Sie die Aortendissektion
  • Beschreiben Sie die Risikofaktoren für eine Aortendissektion
  • Diagnose Aortendissektion
  • Verwalten Sie Patienten mit Aortendissektion

Definition & Mechanismen

  • Lebensbedrohlicher Notfall
  • Die häufigste Form des akuten Aortensyndroms
  • Tritt auf, wenn ein Riss in der Intima der Aorta Blut in die Wand der Aorta eindringen lässt
  • Kann aus Anomalien in der zugrunde liegenden Gewebestruktur resultieren (Marfan-Syndrom, Loeys-Dietz-Syndrom)
  • Kann auch bei zuvor asymptomatischen Patienten ohne bekannte genetische Aortopathie auftreten
  • Oft mit einer Zunahme der körperlichen Aktivität oder Stress verbunden, was zu akuten Beschwerden führt Hypertonie

Klassifikation

Es gibt mehrere Klassifikationssysteme für die Aortendissektion:

DeBakeyTyp IRiss im aufsteigenden Teil; beinhaltet
alle Teile der thorakalen Aorta
Typ IIRiss in der aufsteigenden Aorta; beinhaltet
die aufsteigende Aorta nur, Stoppen vor der
innominieren Arterie
Typ IIIRiss in der absteigenden gelegen
Segment; beinhaltet fast immer den Abstieg
nur thorakale Aorta, beginnend distal zur linken A. subclavia; kann sich proximal in den Bogen ausbreiten
StanfordTyp AAlle Dissektionen der aufsteigenden Aorta unabhängig von der Rissstelle
Typ BAlle Dissektionen, die nicht die aufsteigende Aorta betreffen

Risikofaktoren

LebensstilfaktorenLangfristige arterielle Hypertonie
Rauchen
Dyslipidämie
Kokain, Crack-Kokain oder Amphetaminkonsum
BindegewebsstörungenMarfan-Syndrom
Loeys-Dietz-Syndrom
Ehlers-Danlos-Syndrom
Turner-Syndrom
Erbliche GefäßerkrankungBicuspidale Aortenklappe
Koarktation der Aorta
GefäßentzündungAutoimmunerkrankungenRiesenzellarteriitis
Takayasus Arteriitis
Morbus BehÇet
Morbus Ormond
InfektionSyphilis
Tuberkulose
VerzögerungstraumaAutounfall
Iatrogene FaktorenKatheter- oder Instrumenteneingriff
Herzklappen- oder AortenchirurgieSeitliches Klemmen, Kreuzklemmen oder Aortotomie
Graft-Anastomose
Patch-Aortoplastik

Diagnose

  • Imaging
    • CT
      • Das Triple-Routing-Protokoll ist die One-Stop-CT-Untersuchung für Brustschmerzen zur Differenzierung des akuten Koronarsyndroms, Lungenembolie, und akute Aortendissektion
    • Transthorakale Echokardiographie (TTE)
    • Transösophageale Echokardiographie (TEE)
      • Vollständigere Bildgebung der Aorta als TTE
    • MRI
      • Kann anatomische und funktionelle Informationen in einer Untersuchung kombinieren und eine umfassende Beurteilung der Aortendissektion liefern
  • Biomarker
    • D-Dimer und Fibrin-Abbauprodukte
    • Schwere Kette des glatten Muskelmyosins
    • Matrixmetalloproteinase-9
    • Abbauprodukte von Elastin
    • Calponin 
    • Transformierender Wachstumsfaktor-beta (TGFβ)

Management

Aortendissektion, transösophageale Echokardiographie, Aortenruptur, zentralvenöser Katheter, arterieller Zugang, Vorlast, Herzfrequenz, Betablocker, Betablockade, Sinusrhythmus, Kontraktilität, systemischer Blutdruck, Labetalol, Esmolol, Nitroprussid, Oberschenkelarterie, Neuromonitoring, EEG, NIRS, Überwachung der jugularvenösen Sauerstoffsättigung, Inotropika, Hydrazalin, Vasodilatation, Perikardiozentese, Sedierung, Epiduralkatheter

Empfohlene Lektüre

  • Agarwal S, Kendall J, Quarterman C. Perioperatives Management von thorakalen und thorakoabdominalen Aneurysmen. BJA Educ. 2019;19(4):119-125.
  • Gregory SH, Yalamuri SM, Bishawi M, Swaminathan M. Das perioperative Management der aufsteigenden Aortendissektion. Anesth Analg. 2018;127(6):1302-1313.
  • Nienaber CA, Clough RE. Management der akuten Aortendissektion. Lanzette. 2015;385(9970):800-811. doi:10.1016/S0140-6736(14)61005-9

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