Lernziele
- Definieren und klassifizieren Sie die Aortendissektion
- Beschreiben Sie die Risikofaktoren für eine Aortendissektion
- Diagnose Aortendissektion
- Verwalten Sie Patienten mit Aortendissektion
Definition & Mechanismen
- Lebensbedrohlicher Notfall
- Die häufigste Form des akuten Aortensyndroms
- Tritt auf, wenn ein Riss in der Intima der Aorta Blut in die Wand der Aorta eindringen lässt
- Kann aus Anomalien in der zugrunde liegenden Gewebestruktur resultieren (Marfan-Syndrom, Loeys-Dietz-Syndrom)
- Kann auch bei zuvor asymptomatischen Patienten ohne bekannte genetische Aortopathie auftreten
- Oft mit einer Zunahme der körperlichen Aktivität oder Stress verbunden, was zu akuten Beschwerden führt Hypertonie
Klassifikation
Es gibt mehrere Klassifikationssysteme für die Aortendissektion:
DeBakey | Typ I | Riss im aufsteigenden Teil; beinhaltet alle Teile der thorakalen Aorta |
Typ II | Riss in der aufsteigenden Aorta; beinhaltet die aufsteigende Aorta nur, Stoppen vor der innominieren Arterie |
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Typ III | Riss in der absteigenden gelegen Segment; beinhaltet fast immer den Abstieg nur thorakale Aorta, beginnend distal zur linken A. subclavia; kann sich proximal in den Bogen ausbreiten |
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Stanford | Typ A | Alle Dissektionen der aufsteigenden Aorta unabhängig von der Rissstelle |
Typ B | Alle Dissektionen, die nicht die aufsteigende Aorta betreffen |
Risikofaktoren
Lebensstilfaktoren | Langfristige arterielle Hypertonie | |
Rauchen | ||
Dyslipidämie | ||
Kokain, Crack-Kokain oder Amphetaminkonsum | ||
Bindegewebsstörungen | Marfan-Syndrom | |
Loeys-Dietz-Syndrom | ||
Ehlers-Danlos-Syndrom | ||
Turner-Syndrom | ||
Erbliche Gefäßerkrankung | Bicuspidale Aortenklappe | |
Koarktation der Aorta | ||
Gefäßentzündung | Autoimmunerkrankungen | Riesenzellarteriitis |
Takayasus Arteriitis | ||
Morbus BehÇet |
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Morbus Ormond | ||
Infektion | Syphilis | |
Tuberkulose | ||
Verzögerungstrauma | Autounfall | |
Iatrogene Faktoren | Katheter- oder Instrumenteneingriff | |
Herzklappen- oder Aortenchirurgie | Seitliches Klemmen, Kreuzklemmen oder Aortotomie | |
Graft-Anastomose | ||
Patch-Aortoplastik |
Diagnose
- Imaging
- CT
- Das Triple-Routing-Protokoll ist die One-Stop-CT-Untersuchung für Brustschmerzen zur Differenzierung des akuten Koronarsyndroms, Lungenembolie, und akute Aortendissektion
- Transthorakale Echokardiographie (TTE)
- Transösophageale Echokardiographie (TEE)
- Vollständigere Bildgebung der Aorta als TTE
- MRI
- Kann anatomische und funktionelle Informationen in einer Untersuchung kombinieren und eine umfassende Beurteilung der Aortendissektion liefern
- CT
- Biomarker
- D-Dimer und Fibrin-Abbauprodukte
- Schwere Kette des glatten Muskelmyosins
- Matrixmetalloproteinase-9
- Abbauprodukte von Elastin
- Calponin
- Transformierender Wachstumsfaktor-beta (TGFβ)
Management
Empfohlene Lektüre
- Agarwal S, Kendall J, Quarterman C. Perioperatives Management von thorakalen und thorakoabdominalen Aneurysmen. BJA Educ. 2019;19(4):119-125.
- Gregory SH, Yalamuri SM, Bishawi M, Swaminathan M. Das perioperative Management der aufsteigenden Aortendissektion. Anesth Analg. 2018;127(6):1302-1313.
- Nienaber CA, Clough RE. Management der akuten Aortendissektion. Lanzette. 2015;385(9970):800-811. doi:10.1016/S0140-6736(14)61005-9
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