Mehrlingsschwangerschaft - NYSORA

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Mehrlingsschwangerschaft

Lernziele

  • Definieren Sie die Anzeichen und Symptome von Mehrlingsschwangerschaften
  • Beschreiben Sie die Komplikationen bei Mehrlingsschwangerschaften
  • Management von Mehrlingsschwangerschaften

Definition und Mechanismen

  • Eine Mehrlingsschwangerschaft ist eine Schwangerschaft mit mehr als einem Fötus gleichzeitig, was bei etwa 3 % aller Schwangerschaften auftritt
  • Beispiele sind Schwangerschaften mit Zwillingen, Drillingen und Vierlingen
  • Risikoschwangerschaft, die besondere Pflege erfordert
  • Die meisten Frauen haben Mehrlingsgeburten über Kaiserschnitt
  • Babys werden oft geboren vorzeitig und mit niedrigem Geburtsgewicht → einige Zeit auf der neonatologischen Intensivstation verbringen müssen
  • Ziel ist es, bei Zwillingsschwangerschaften 37 Wochen zu absolvieren (voraussichtliche Dauer) → erhöht die Chance, dass beide Babys gesund und mit gutem Gewicht zur Welt kommen

Anzeichen und Symptome

  • Übertriebene Anzeichen von Schwangerschaft (z. B. extreme Übelkeit und Müdigkeit, schweres Erbrechen)
  • Schneller als übliche Gewichtszunahme im ersten Schwangerschaftssemester
  • Wunde oder sehr zarte Brüste
  • Höherer als normaler Spiegel von Schwangerschaftshormonen (z. B. humanes Choriongonadotropin)
  • Höher als normaler Spiegel des Proteins Alpha-Fetoprotein im Blut der Mutter
  • Größerer Bauch als üblich im Vergleich zu den meisten Frauen in einem ähnlichen Schwangerschaftsstadium
  • Mehr als ein fötaler Herzschlag

Ursachen

  • Ein befruchtetes Ei (Ovum) spaltet sich, bevor es sich in die Gebärmutterschleimhaut einnistet → eineiige oder eineiige Zwillinge
  • Zwei (oder mehr) getrennte Eizellen werden gleichzeitig von verschiedenen Spermien befruchtet → zweieiige oder zweieiige Zwillinge
  • Zweieiige Zwillinge sind häufiger als eineiige Zwillinge
  • In einer Schwangerschaft mit Drillingen oder mehr können die Babys alle identisch, alle brüderlich oder eine Mischung aus beidem sein

Komplikationen

Mütterlich

Fötal

  • Frühzeitige Lieferung
  • Niedriges Geburtsgewicht
  • Angeborene Anomalien (z. B. Zerebralparese)
  • Polyhydramnion
  • Schnurverwicklung
  • Nabelschnurprolaps
  • Fetale Wachstumsrestriktion, intrauterine Wachstumsrestriktion (IUGR) oder klein für das Gestationsalter
  • Falschdarstellung (z. B. Verschluss Präsentation)
  • Erhöhte Sterblichkeit (z. B. Fehlgeburt, Totgeburt)
  • Monochoriale Zwillinge (eine Plazenta) bergen einzigartige Risiken
    • Twin-Twin-Transfusionssyndrom
    • Zwillingsanämie Polyzythämie Reihenfolge 
    • Selektives IUGR

Risikofaktoren

  • Die Familiengeschichte von Zwillingen, Drillingen oder mehr erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Mehrlingsschwangerschaft
  • Fruchtbarkeitsbehandlungen 
  • Alter ≥ 35 Jahre (Frauen setzen eher mehr als eine Eizelle pro Zyklus frei)

Management

Es wird davon ausgegangen, dass alle geburtshilflichen Patientinnen a voller Bauch und gefährdet sein für Lungenaspiration, unabhängig vom Zeitpunkt der letzten oralen Einnahme

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Siehe auch Erwägungen zum Kaiserschnitt

Siehe auch Überlegungen zu Frühgeborenen

Siehe auch Überlegungen zu postpartalen Blutungen

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