Postpartale Blutung - NYSORA

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Inhaltsverzeichnis

Mitwirkende

Blutung nach der Geburt

Blutung nach der Geburt

Lernziele

  • Verstehen Sie die häufigsten Ursachen für postpartale Blutungen (PPH)
  • Management von PPH

Definition und Mechanismen

  • Anormaler Blutverlust innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt 
    • Vaginale Entbindung: geschätzter Blutverlust (EBL) > 500 ml 
    • Nach Kaiserschnitt: EBL > 1000 ml
  • PPH ist die häufigste Ursache für Müttersterblichkeit in Ländern mit niedrigem Einkommen und die Hauptursache für fast ein Viertel aller Müttersterblichkeit weltweit

Anzeichen und Symptome 

  • EBL > 500
  • Tachykardie 
  • Unterdruck
  • Verzögerte Kapillarnachfüllung 
  • Verminderte Urinausscheidung 
  • Blässe 
  • Benommen 
  • Herzflattern 
  • Verwechslung
  • Synkope 
  • Ermüden 
  • Lufthunger 
  • Diaphorese 

Risikofaktoren

Medizinische oder chirurgische VorgeschichteFrühere postpartale Blutung
Leiomyome
Vorherige Kaiserschnitt oder andere Uterusinstrumente
Fötale ProblemeMultifetale Schwangerschaft
Polyhydramnion
Fötus groß für das Gestationsalter
Fetale Makrosomie
Mütterliche Probleme Hypertensive Schwangerschaftsstörungen
Perioperative Anämie
Vererbte Koagulopathie wie z Von-Willebrand-Krankheit (VWD)
Erworbene Gerinnungsstörungen wie das HELLP-Syndrom
Prozess der Arbeit nach Kaiserschnitt
Längere Arbeit
Induktion und Steigerung der Arbeit
Das Anhalten des Fortschritts während der zweiten Phase der Wehen
Die verlängerte dritte Phase der Wehen
Instrumentierung während der Lieferung
Plazenta-/Uterusprobleme Plazentaunterbrechung
Plazenta praevia
Zurückgehaltene Plazenta
Chorioamnionitis
Akut Uterusumkehrung
Subinvolution der Gebärmutter

Allerdings treten 20 % der postpartalen Blutungen bei Frauen ohne Risikofaktoren auf

Ursachen

Die vier T-Mnemonik der postpartalen Blutung:

SpannkraftAtonischer Uterus70%
GewebeZurückbehaltene Plazenta, invasive Plazenta10%
TraumaPlatzwunde, Hämatom, Uterusumkehrung, Bruch 20%
ThrombenKoagulopathie1%

Anästhesiemanagement

Postpartale Blutung, Oxytocin, Nabelschnurzug, Uterusmassage, Plazenta, geschätzter Blutverlust, vaginale Entbindung, Uterus, Uterotonica, Schnittwunden, Hämatom, Currettage, Bluttransfusion, Methotrexat, FFP, Blutplättchen, Kryopräzipitat, Faktor VIIa, Uterustamponade, Ligatur, Tamponade Verfahren, Atemwege, Atmung, Kreislauf, RSI, ETT

Empfohlene Lektüre 

  • Watkins EJ, Stem K. Postpartale Blutung. JAAPA. 2020;33(4):29-33.
  • Evensen A, Anderson JM, Fontaine P. Postpartale Blutung: Prävention und Behandlung. Bin Fam. Arzt. 2017; 95(7): 442-449. 
  • 2017. Prävention und Management von postpartalen Blutungen. BJOG: An International Journal of Obstetrics & Gynecology 124, e106–e149.
  • E. Mavrides, S. Allard, E. Chandraharan, P. Collins, L. Green, BJ. Jagd, S.Riris. AJ. Thomason im Auftrag des Royal College of Obstetricians and Gynaecologists. Prävention und Management von postpartalen Blutungen. BJOG 2016; 124:e 106-e149
  • Anderson JM, Etches D. Prävention und Management von postpartalen Blutungen. Bin Fam. Arzt. 2007;75(6):875-882.
  • Empfehlungen der WHO zur Prävention und Behandlung von postpartalen Blutungen.

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