Beurteilung des Flüssigkeitsstatus auf der Intensivstation: Die Rolle von POCUS – NYSORA

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Beurteilung des Flüssigkeitsstatus auf der Intensivstation: Die Rolle von POCUS

11. April 2024

Ein 72-jähriger Patient wurde nach traumatischer Hirnverletzung zur Überwachung auf die Intensivstation (ICU) eingeliefert. Der Patient ist vollständig sediert, beatmet und benötigt Noradrenalin, um einen ausreichenden zerebralen Perfusionsdruck aufrechtzuerhalten. Er hat keine schwerwiegenden Komorbiditäten und der fokussierte Herzultraschall zeigte eine normale biventrikuläre Funktion und Klappen. Der Patient ist eher blutdrucksenkend und Sie sind sich nicht sicher, ob Sie intravenöse Flüssigkeiten verabreichen sollten. 

So kann POCUS zur Beurteilung des Flüssigkeitsstatus eingesetzt werden:

  • Verschaffen Sie sich mit der IVC-Ansicht eine klare Sicht auf die Vena cava inferior (IVC).

Ansicht der unteren Hohlvene (IVC).

  • Verwenden Sie den M-Modus 2 cm distal seiner Verbindung mit dem rechten Vorhof oder 1 cm distal der Lebervene.
  • Beurteilen Sie zunächst den Durchmesser des IVC. Die Größe liegt zwischen 1.5 und 2.5 cm. 
  • Zweitens beurteilen Sie den minimalen Durchmesser und den maximalen Durchmesser im M-Modus. Berechnen Sie den Dehnbarkeitsindex: (max. Durchmesser (Dmax) – minimaler Durchmesser (Dmin))/min. Durchmesser (Dmin)

  • Liegt er bei >18 %, könnte dieser Patient von einer Flüssigkeitsgabe profitieren.

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