Blasensprung vor der Geburt (PROM) - NYSORA

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Blasensprung vor der Geburt (PROM)

Lernziele

  • Definieren Sie den Blasensprung vor der Geburt
  • Verstehen Sie die Komplikationen eines Blasensprungs vor der Geburt
  • Management von Membranrupturen vor der Geburt

Definition und Mechanismen

  • Prelabor Rupture of Membranes (PROM), früher bekannt als vorzeitiger Membranbruch, ist der Bruch der Fruchtblase vor dem Einsetzen der Wehen 
  • Es kann am Termin (≥ 37 + 0 Schwangerschaftswochen) oder auftreten Frühgeborene (<37+0 SSW), letzteres ist Preterm PROM (PPROM)
  • Tritt bei etwa 8 % der termingerechten Schwangerschaften und 30 % der Frühschwangerschaften auf
  • 50 % der Patientinnen werden innerhalb einer Woche entbinden 

Klassifikation

  • ABSCHLUSSBALL: Der Bruch erfolgt früh, mindestens eine Stunde vor Beginn der Wehen
  • Verlängertes PROM: Zwischen dem Bruch und dem Einsetzen der Wehen sind mehr als 18 Stunden vergangen
  • Frühzeitiger PROM (PPROM): Der Bruch tritt vor der 37. Schwangerschaftswoche auf
  • Midtrimester PPROM oder vorhergehendes PPROM (<1%): Der Bruch tritt vor der 24. Schwangerschaftswoche auf, der Fötus kann vor diesem Alter nicht außerhalb der Gebärmutter der Mutter überleben

Anzeichen und Symptome

  • Schmerzloser Schwall oder stetiges Austreten von Flüssigkeit aus der Scheide
  • Flüssigkeitsverlust kann damit verbunden sein, dass das Baby leichter durch den Bauch zu fühlen ist, die Gebärmuttergröße abnimmt oder Mekonium in der Flüssigkeit zu sehen ist

Komplikationen

Mütterlich

  • Plazentaunterbrechung
  • Infektion (z. B. Chorioamnionitis)
  • Postpartale Endometritis
  • Future PROM in der späteren Schwangerschaft

Fötal

Risikofaktoren

  • Infektion: Infektion des Fruchtwassers (Chorioamnionitis), Harnwegsinfektionen, sexuell übertragbare Krankheiten, Infektionen des unteren Genitaltrakts (z. B. bakterielle Vaginose)
  • Vor PROM oder Frühzeitige Lieferung in vorangegangenen Schwangerschaften
  • Polyhydramnion
  • Mehrlingsschwangerschaft
  • Blutungen aus der Scheide
  • Mütterlich Rauchen
  • Drogenkonsum der Mutter
  • Untergewichtige Mutter, Ernährungsdefizite
  • Invasive Verfahren (z. B. Amniozentese)
  • Zervixinsuffizienz (d. h. kurzer oder vorzeitig erweiterter Gebärmutterhals während der Schwangerschaft)

Behandlung

Die Behandlung hängt vom Gestationsalter der Schwangerschaft, dem Gesundheitszustand des Fötus und dem Vorliegen von Komplikationen ab

  • Lieferung: Fetale Beeinträchtigung, Infektion oder Anzeichen einer fetalen Lungenreife oder eines Gestationsalters von ≥ 34 Wochen
  • Erwartungsvolle Verwaltung: Behandlung zur Verzögerung der Wehen, einschließlich Vorsichtsmaßnahmen wie Bettruhe, Medikamente (z. B. Antibiotika, Kortikosteroide und Magnesiumsulfat) und häufige Überwachung auf Infektionen oder fötales Leiden

Management

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abwehr

  • Jede Frau mit einer Geschichte von Frühzeitige Lieferung (mit oder ohne PROM) wird empfohlen, eine Progesteron-Ergänzung einzunehmen, um ein Wiederauftreten zu verhindern

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