Lernziele
- Definieren Sie den Blasensprung vor der Geburt
- Verstehen Sie die Komplikationen eines Blasensprungs vor der Geburt
- Management von Membranrupturen vor der Geburt
Definition und Mechanismen
- Prelabor Rupture of Membranes (PROM), früher bekannt als vorzeitiger Membranbruch, ist der Bruch der Fruchtblase vor dem Einsetzen der Wehen
- Es kann am Termin (≥ 37 + 0 Schwangerschaftswochen) oder auftreten Frühgeborene (<37+0 SSW), letzteres ist Preterm PROM (PPROM)
- Tritt bei etwa 8 % der termingerechten Schwangerschaften und 30 % der Frühschwangerschaften auf
- 50 % der Patientinnen werden innerhalb einer Woche entbinden
Klassifikation
- ABSCHLUSSBALL: Der Bruch erfolgt früh, mindestens eine Stunde vor Beginn der Wehen
- Verlängertes PROM: Zwischen dem Bruch und dem Einsetzen der Wehen sind mehr als 18 Stunden vergangen
- Frühzeitiger PROM (PPROM): Der Bruch tritt vor der 37. Schwangerschaftswoche auf
- Midtrimester PPROM oder vorhergehendes PPROM (<1%): Der Bruch tritt vor der 24. Schwangerschaftswoche auf, der Fötus kann vor diesem Alter nicht außerhalb der Gebärmutter der Mutter überleben
Anzeichen und Symptome
- Schmerzloser Schwall oder stetiges Austreten von Flüssigkeit aus der Scheide
- Flüssigkeitsverlust kann damit verbunden sein, dass das Baby leichter durch den Bauch zu fühlen ist, die Gebärmuttergröße abnimmt oder Mekonium in der Flüssigkeit zu sehen ist
Komplikationen
Mütterlich
- Plazentaunterbrechung
- Infektion (z. B. Chorioamnionitis)
- Postpartale Endometritis
- Future PROM in der späteren Schwangerschaft
Fötal
- Frühgeburt und damit verbundene Komplikationen (z. Bronchopulmonale Dysplasie, nekrotisierende Enterokolitis, intraventrikuläre Blutung, Zerebralparese)
- Nabelschnurkompression bzw Nabelschnurvorfall
- Infektion (z. B. Sepsis)
- Abnormale fetale Präsentation (z. B. Verschluss Präsentation)
Risikofaktoren
- Infektion: Infektion des Fruchtwassers (Chorioamnionitis), Harnwegsinfektionen, sexuell übertragbare Krankheiten, Infektionen des unteren Genitaltrakts (z. B. bakterielle Vaginose)
- Vor PROM oder Frühzeitige Lieferung in vorangegangenen Schwangerschaften
- Polyhydramnion
- Mehrlingsschwangerschaft
- Blutungen aus der Scheide
- Mütterlich Rauchen
- Drogenkonsum der Mutter
- Untergewichtige Mutter, Ernährungsdefizite
- Invasive Verfahren (z. B. Amniozentese)
- Zervixinsuffizienz (d. h. kurzer oder vorzeitig erweiterter Gebärmutterhals während der Schwangerschaft)
Behandlung
Die Behandlung hängt vom Gestationsalter der Schwangerschaft, dem Gesundheitszustand des Fötus und dem Vorliegen von Komplikationen ab
- Lieferung: Fetale Beeinträchtigung, Infektion oder Anzeichen einer fetalen Lungenreife oder eines Gestationsalters von ≥ 34 Wochen
- Erwartungsvolle Verwaltung: Behandlung zur Verzögerung der Wehen, einschließlich Vorsichtsmaßnahmen wie Bettruhe, Medikamente (z. B. Antibiotika, Kortikosteroide und Magnesiumsulfat) und häufige Überwachung auf Infektionen oder fötales Leiden
Management
abwehr
- Jede Frau mit einer Geschichte von Frühzeitige Lieferung (mit oder ohne PROM) wird empfohlen, eine Progesteron-Ergänzung einzunehmen, um ein Wiederauftreten zu verhindern
Empfohlene Lektüre
- Dayal S, Hongkong PL. Vorzeitiger Blasensprung. [Aktualisiert am 2022. Juli 18]. In: StatPearls [Internet]. Schatzinsel (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan. Lieferbar ab: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK532888/
Wir würden uns freuen, von Ihnen zu hören. Sollten Sie Fehler entdecken, schreiben Sie uns eine E-Mail kundenservice@nysora.com