Bariatrische Chirurgie - NYSORA

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Bariatrische Chirurgie

Lernziele

  • Definieren und klassifizieren Sie die verschiedenen Arten der Adipositaschirurgie
  • Beschreiben Sie die Komplikationen, die mit bariatrischer Chirurgie verbunden sind
  • Anästhesiemanagement eines Patienten, der sich einer bariatrischen Operation unterzieht

Definition und Klassifizierung

Klassifikation

  • Verstellbares Magenband: Platzierung eines aufblasbaren Silikonbandes um den oberen Teil des Magens
  • Magenbypass-Operation (z. B. Roux-en-Y-Magenbypass): Der Magen wird in einen kleinen oberen Beutel und einen viel größeren unteren „Restbeutel“ geteilt, und der Dünndarm wird neu angeordnet, um sich mit beiden zu verbinden
  • Schlauchmagen oder Schlauchmagen (irreversibel): Der Magen wird durch chirurgische Entfernung eines großen Teils des Magens entlang der großen Krümmung auf 15 % seiner ursprünglichen Größe reduziert

Arbeitsmechanismus

Jedes Verfahren entfaltet seine Wirkung über mindestens einen der drei Mechanismen → Verfahren wirken oft auf mehrere dieser Mechanismen

  • Einschränkung: Einschränkung der Nahrungsaufnahme (z. B. Schlauchmagen)
    • Reduzieren Sie die Größe des Magens, der für eine Mahlzeit zur Verfügung steht
    • Das schnellere Füllen des Magens ermöglicht es der Person, sich nach einer kleineren Mahlzeit voller zu fühlen
  • Blockierung: Verringerung der Nährstoffaufnahme (z. B. Roux-en-Y-Magenbypass)
    • Reduzieren Sie die Darmmenge, die die Nahrung passiert
    • Reduziert die Fähigkeit des Darms, Nährstoffe aus der Nahrung aufzunehmen
  • Gemischt: Beeinflussung der Signalwege der Zelle
    • Hormone verändern, die für Hunger (z. B. Ghrelin) und Sättigung (z. B. Leptin) verantwortlich sind

Patientencharakteristika

Komplikationen

Management

Adipositaschirurgie, Management, präoperativ, intraoperativ, postoperativ, Anästhesie, Gerinnung, Blutbild, Röntgen-Thorax, EKG, Elektrolyte, Leberfunktionstests, Prämedikation, Antibiotika, Magensäureaspiration, Fiberoptik-Intubation, Präoxygenierung, Propofol, Trachealintubation, Desfluran , Propofol, TIVA, Erhaltung, Induktion, Beatmung, Analgesie, Remifentanil, Paracetamol, NSAID, Opioide, Dexamethason, 5HT3-Hemmer, Infiltration mit Lokalanästhetika, frühe Erholung, späte Erholung, Flüssigkeiten, patientenkontrollierte Analgesie, Epiduralanästhesie, Hypoventilation, Immobilität, Atelektase , tiefe Venenthrombose, Physiotherapie, Frühmobilisation, Thromboembolieprophylaxe

Siehe auch Überlegungen zur Fettleibigkeit

Empfohlene Lektüre

  • Pollard BJ, Kitchen G. Handbuch der klinischen Anästhesie. 4. Aufl. Taylor & Francis-Gruppe; 2018. Kapitel 10 Bauchchirurgie.

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