Lungenembolie - NYSORA

Entdecken Sie die NYSORA-Wissensdatenbank kostenlos:

Inhaltsverzeichnis

Mitwirkende

Lungenembolie

Lungenembolie

Lernziele

  • Lungenembolie definieren, diagnostizieren und behandeln

Definition

  • Eine Lungenembolie (PE) ist ein Blutgerinnsel, das den Blutfluss zu einer Arterie in der Lunge blockiert 
  • Meistens die Blutgerinnsel entstehen in einer tiefen Beinvene und wandert durch den venösen Kreislauf zum Herzen
  • Schwere LE ist eine unmittelbar lebensbedrohliche Situation
  • Ein niedriges Herzzeitvolumen und ein Ventilations-/Perfusions-Missverhältnis tragen dazu bei Hypoxämie
  • Rechtsventrikuläres Versagen aufgrund akuter Drucküberlastung gilt als primäre Todesursache bei schwerer LE

Risikofaktoren

Prädisponierende Faktoren für venöse Thromboembolien (VTE) sind:

Stark (OR > 10)Moderat (ODER 2–9)Schwache Risikofaktoren (OR < 2)
Bruch der unteren Extremität
Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz oder Vorhofflimmern/-flattern ≤ 3 Monate
Hüft- oder Kniegelenkersatz
Dur das Trauma zu lösen, die
Herzinfarkt ≤ 3 Monate
Vorherige VTE
Rückenmarksverletzung
Arthroskopische Knieoperation
Autoimmunkrankheiten
Bluttransfusion
CVCs
IV
Chemotherapie
Kongestiver Herzinsuffizienz
Atemstillstand
Erythropoese-stimulierende Mittel
IVF
Orale Kontrazeptiva-Therapie
Postpartale Periode
Infektion
IBD
Krebs
paralytisch Schlaganfall
Oberflächliche Venenthrombose
Thrombophilie
Bettruhe > 3 Tage
Diabetes mellitus
Arteriell Hypertonie
Immobilität durch Sitzen (z. B. längere Auto- oder Flugreisen)
Zunehmendes Alter
Laparoskopische Chirurgie
Fettleibigkeit
Schwangerschaft
Krampfadern

Symptome

Die Symptome von PE sind unspezifisch und können umfassen:

AtemKurzatmigkeit
Hämoptyse
Hypoxemia
Hypokapnie
Brustschmerzen
zerebralSynkope
Herz-Hämodynamische Instabilität
Das EKG kann eine Sinustachykardie, ein S1Q3T3-Muster, einen unvollständigen oder vollständigen Rechtsschenkelblock (normalerweise in schwereren Fällen) oder atriale Arrhythmien zeigen

Diagnose

  • Diagnostische Scores wie die Kriterien zum Ausschluss einer Lungenembolie (PERC) können dabei helfen festzustellen, ob weitere Untersuchungen auf PE gerechtfertigt sind
  • D-Dimere haben einen hohen negativen Vorhersagewert, was bedeutet, dass ein normaler D-Dimer-Spiegel eine akute LE oder TVT unwahrscheinlich macht
  • Der positive prädiktive Wert erhöhter D-Dimer-Spiegel ist gering, was bedeutet, dass er als Test zur Bestätigung von LE nicht geeignet ist
  • Verwenden Sie altersangepasste D-Dimere (Alter x 10 µg/l) für Patienten über 50 Jahre
  • Die computertomographische Lungenangiographie (CTPA) ist der Goldstandard für die Diagnose von PE

Lungenembolie, PE, D-Dimer-Test, CTPA, RV-Dysfunktion

Management

  • Der Lungenembolie-Schwere-Index (PESI) identifiziert zuverlässig Patienten mit einem geringen Risiko für die 30-Tage-Sterblichkeit 
  • Verabreichen Sie zusätzlichen Sauerstoff an Patienten mit PE und SaO2 < 90 %
  • Leiten Sie bei Bedarf eine mechanische Beatmung ein und beginnen Sie nach Möglichkeit mit nicht-invasiven Techniken
  • Behandlung von Rechtsherzinsuffizienz bei hämodynamisch instabilen Patienten mit PE
    • Flüssigkeiten
    • Vasopressoren
    • Mechanische Kreislaufunterstützung
  • Patienten mit Antikoagulanzien mit hoher oder mittlerer klinischer Wahrscheinlichkeit einer LE, während sie auf diagnostische Testergebnisse warten 
  • Niedermolekulares Heparin (LMWH) und Fondaparinux werden gegenüber unfraktioniertem Heparin UFH zur initialen Antikoagulation bei LE bevorzugt
  • Verabreichung von UFH bei Patienten mit offensichtlicher hämodynamischer Instabilität und Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (≤ G4)
  • Bei Anwendung von Vitamin-K-Antagonisten:
    • Setzen Sie die Antikoagulation mit UFH, LMWH oder Fondaparinux parallel zum oralen Antikoagulans für ≥ 5 Tage fort 
    • Bis der INR an 2.0 aufeinanderfolgenden Tagen 3.0–2 betrug
  • Beginnen Sie mit der Thrombolyse bei Patienten mit Hochrisiko-LE
  • Führen Sie eine Thrombektomie durch, wenn die Thrombolyse kontraindiziert ist oder bei Patienten fehlgeschlagen ist 

Lungenembolysma, PE, CTPA, TTE, Troponin

Empfohlene Lektüre

  • Konstantinides SV, Meyer G, Becattini C, et al. 2019 ESC-Leitlinien für die Diagnose und Behandlung der akuten Lungenembolie, die in Zusammenarbeit mit der European Respiratory Society (ERS) entwickelt wurden. Eur Heart J. 2020;41(4):543-603.

Wir würden uns freuen, von Ihnen zu hören. Sollten Sie Fehler entdecken, schreiben Sie uns eine E-Mail kundenservice@nysora.com

Bevorstehende Veranstaltungen Alle anzeigen