Lernziele
- Beschreiben Sie Hyperparathyreoidismus
- Erkennen Sie die Symptome und Anzeichen einer Hyperkalzämie im Zusammenhang mit Hyperparathyreoidismus
- Anästhesiemanagement eines Patienten mit Hyperparathyreoidismus
Definition und Mechanismen
- Hyperparathyreoidismus (HPT) ist eine Erkrankung, bei der die Nebenschilddrüsen zu viel Parathormon (PTH) produzieren.
- PTH spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung einer normalen Kalziumhomöostase
- Die wichtigsten Effektorstellen, die direkt oder indirekt auf PTH ansprechen, sind Darm, Nieren und Knochen
- HPT führt letztendlich zu einer Hyperkalzämie
Klassifikation
- Primärer HPT: Überfunktion der Nebenschilddrüsen (dh Adenom, Karzinom oder Hyperplasie), die zu einer Überproduktion von PTH führt
- Sekundäre HPT: Angemessene kompensatorische Reaktion der Nebenschilddrüsen, um als Reaktion auf einen Zustand mehr PTH abzusondern (d. h. chronisches Nierenleiden, Vitamin-D-Mangel), der zu Hypokalzämie führt
- Tertiärer HPT: Langjähriger sekundärer HPT beginnt sich wie primärer HPT zu verhalten, der normalerweise mit verbunden ist fortgeschrittenes Nierenversagen
- Ektopisches HPT: Sekretion von PTH durch andere Gewebe als die Nebenschilddrüsen
Anzeichen und Symptome
Die Symptome von HPT werden durch Hyperkalzämie verursacht:
- Herz-Kreislauf: Hypertonie, verkürztes QT-Intervall, verlängertes PR-Intervall, Hypovolämie, Leitungsblockade
- Neurologisch: Veränderungen des Geisteszustandes, Schwäche, Lethargie
- Atemwege: Mögliche Schwäche der Atemmuskulatur, schlechte Sekretabfuhr
- Bewegungsapparat: Muskelschwäche, Osteoporose, pathologische Frakturen, Knochenschmerzen
- Magen-Darm: Bauchschmerzen, Magengeschwür, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Übelkeit/Erbrechen, ↑ Aspirationsrisiko
- Nieren: Polyurie, Polydipsie, Nierensteine, Nierenversagen
- Hämatopoetisch: Anämie
Risikofaktoren
- Alter: Ältere Erwachsene (>60 Jahre)
- Sex: Weibliches Geschlecht
- Genetische Voraussetzungen: Multiple endokrine Neoplasien (MEN)
Pathophysiologie
Behandlung
- Primärer HPT: Parathyreoidektomie
- Sekundäre HPT: Behandeln Sie die zugrunde liegende Ursache (d. h. chronisches Nierenversagen, Mangel an Vitamin D)
- Tertiärer HPT: Parathyreoidektomie
- Calcimimetika werden bei Patienten mit primärem HPT angewendet, die nicht in der Lage sind, sich zu unterziehen Parathyreoidektomie und für dialysepflichtige Patienten mit sekundärem HPT
Management
Empfohlene Lektüre
- Malhotra S, Sodhi V. Anästhesie für Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie. Weiterbildung in Anästhesie Intensivpflege & Schmerz. 2007;7(2):55-58.
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