Lernziele
- Definition von Sepsis
- Diagnostische Merkmale der Sepsis
- Behandlung von Sepsis
Definition und Mechanismen
- Sepsis ist eine fehlregulierte systemische Reaktion auf eine Infektion, die mit einer Organdysfunktion einhergeht
- Kriterien für Quick Sequential Organ Failure Assessment (qSOFA):
- Veränderter Geisteszustand (GCS-Score < 15)
- Systolischer Blutdruck < 100 mmHg
- Atemfrequenz > 22 Atemzüge pro Minute
- Septischer Schock ist definiert als niedriger Blutdruck aufgrund einer Sepsis, die sich nach Flüssigkeitsersatz nicht bessert
- Gekennzeichnet durch hohe Morbidität und Mortalität (30-50 % der betroffenen Patienten)
- Bei septischen Patienten besteht ein Risiko für Sekundärverletzungen
- Bakterien, Pilze und Viren können alle eine Sepsis verursachen
Anzeichen und Symptome
- Fieber bzw Unterkühlung
- Erhöhter Puls
- Erhöhte Atemfrequenz
- Verwechslung
- Unterdruck
- Schwitzen
- Ödem
- Geringe Urinausscheidung
Risikofaktoren
- Personen über 65 Jahre, Neugeborene und Säuglinge sowie Schwangere
- Erkrankungen wie z Diabetes, Fettleibigkeit, Krebs und Nierenerkrankungen
- Ein geschwächtes Immunsystem
- Personen, die aus anderen medizinischen Gründen im Krankenhaus sind
- Schwere Verletzungen, wie große Verbrennungen oder Wunden
- Patienten mit Kathetern, Infusionen oder Atemschläuchen
Diagnosefunktionen
Organsystem | Veränderung der Dysfunktion |
---|---|
Neurologisch | Delirium Bewusstseinstrübung Ischämie Bildung von Blutgerinnseln in kleinen Blutgefäßen Mikroabszesse Multifokale nekrotisierende Leukenzephalopathie |
Herz-Kreislauf- | Vasodilatation Hypovolämie Herzfunktionsstörung Systolische und diastolische Dysfunktion |
Pulmonal | Tachypnoe Schlechter Gasaustausch Akutem Atemnotsyndrom |
Magen-Darm- | Ileus Hyperbilirubinämie |
Niere | Oligurien Erhöhter Harnstoff und Kreatinin im Plasma Volumenüberlastung |
Leber | Störung der Blutgerinnung Erhöhte unkonjugierte Bilirubinspiegel im Serum |
Hämatologisch | Perioperative Anämie Thrombozytopenie Koagulopathie Disseminierte intravaskuläre Koagulation (DIC) |
Endokrin und metabolisch | Hyperglykämie Sick-Euthyroid-Syndrom Erhöhtes Laktat |
Ansteckende Krankheit | Leukozytose Erhöhte Entzündungsmediatoren |
Behandlung
- Aggressive Quellenkontrolle, Wiederbelebung und Antibiotikatherapie sind die Hauptstützen der Behandlung
- Achten Sie auf subtile Änderungen wie z Hyperglykämie, Ileus, Änderungen des mentalen Status und potenzielle Infektionsquellen
Anästhesiemanagement
Empfohlene Lektüre
- Ammar, MA, Ammar, AA, Wieruszewski, PM et al. Timing von vasoaktiven Mitteln und Kortikosteroidinitiation bei septischem Schock. Ann. Intensivstation 12, 47 (2022).
- Charlton, M., Thompson, JP, 2019. Pharmakokinetik bei Sepsis. BJA-Bildung 19, 7–13.
- Gyawali B, Ramakrishna K, Dhamoon AS. Sepsis: Die Evolution in Definition, Pathophysiologie und Management. SALBEI Open Med. 2019;7:2050312119835043.
- Keeley A, Hine P, Nsutebu EDie Erkennung und Behandlung von Sepsis und septischem Schock: ein Leitfaden für Nicht-Intensivisten Postgraduate Medical Journal 2017;93:626-634.
- Nunnally, ME, 2016. Sepsis für den Anästhesisten. Britisches Journal für Anästhesie 117, 44–51.
- Eissa D, Karton EG, Buggy DJ. Anästhesiemanagement von Patienten mit schwerer Sepsis. Br J Anaesth. 2010;105(6):734-743.
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