Lernziele
- Definition von Sepsis
- Diagnostische Merkmale der Sepsis
- Behandlung von Sepsis
Definition und Mechanismen
- Sepsis ist eine fehlregulierte systemische Reaktion auf eine Infektion, die mit einer Organdysfunktion einhergeht
- Kriterien für Quick Sequential Organ Failure Assessment (qSOFA):
- Veränderter Geisteszustand (GCS-Score < 15)
- Systolischer Blutdruck < 100 mmHg
- Atemfrequenz > 22 Atemzüge pro Minute
- Septischer Schock ist definiert als niedriger Blutdruck aufgrund einer Sepsis, die sich nach Flüssigkeitsersatz nicht bessert
- Gekennzeichnet durch hohe Morbidität und Mortalität (30-50 % der betroffenen Patienten)
- Bei septischen Patienten besteht ein Risiko für Sekundärverletzungen
- Bakterien, Pilze und Viren können alle eine Sepsis verursachen
Anzeichen und Symptome
- Fieber bzw Unterkühlung
- Erhöhter Puls
- Erhöhte Atemfrequenz
- Verwechslung
- Unterdruck
- Schwitzen
- Ödem
- Geringe Urinausscheidung
Risikofaktoren
- Personen über 65 Jahre, Neugeborene und Säuglinge sowie Schwangere
- Erkrankungen wie z Diabetes, Fettleibigkeit, Krebs und Nierenerkrankungen
- Ein geschwächtes Immunsystem
- Personen, die aus anderen medizinischen Gründen im Krankenhaus sind
- Schwere Verletzungen, wie große Verbrennungen oder Wunden
- Patienten mit Kathetern, Infusionen oder Atemschläuchen
Diagnosefunktionen
| Organsystem | Veränderung der Dysfunktion |
|---|---|
| Neurologisch | Delirium Bewusstseinstrübung Ischämie Bildung von Blutgerinnseln in kleinen Blutgefäßen Mikroabszesse Multifokale nekrotisierende Leukenzephalopathie |
| Herz-Kreislauf- | Vasodilatation Hypovolämie Herzfunktionsstörung Systolische und diastolische Dysfunktion |
| Pulmonal | Tachypnoe Schlechter Gasaustausch Akutem Atemnotsyndrom |
| Magen-Darm- | Ileus Hyperbilirubinämie |
| Niere | Oligurien Erhöhter Harnstoff und Kreatinin im Plasma Volumenüberlastung |
| Leber | Störung der Blutgerinnung Erhöhte unkonjugierte Bilirubinspiegel im Serum |
| Hämatologisch | Perioperative Anämie Thrombozytopenie Koagulopathie Disseminierte intravaskuläre Koagulation (DIC) |
| Endokrin und metabolisch | Hyperglykämie Sick-Euthyroid-Syndrom Erhöhtes Laktat |
| Ansteckende Krankheit | Leukozytose Erhöhte Entzündungsmediatoren |
Behandlung
- Aggressive Quellenkontrolle, Wiederbelebung und Antibiotikatherapie sind die Hauptstützen der Behandlung
- Achten Sie auf subtile Änderungen wie z Hyperglykämie, Ileus, Änderungen des mentalen Status und potenzielle Infektionsquellen

Anästhesiemanagement


Empfohlene Lektüre
- Ammar, MA, Ammar, AA, Wieruszewski, PM et al. Timing von vasoaktiven Mitteln und Kortikosteroidinitiation bei septischem Schock. Ann. Intensivstation 12, 47 (2022).
- Charlton, M., Thompson, JP, 2019. Pharmakokinetik bei Sepsis. BJA-Bildung 19, 7–13.
- Gyawali B, Ramakrishna K, Dhamoon AS. Sepsis: Die Evolution in Definition, Pathophysiologie und Management. SALBEI Open Med. 2019;7:2050312119835043.
- Keeley A, Hine P, Nsutebu EDie Erkennung und Behandlung von Sepsis und septischem Schock: ein Leitfaden für Nicht-Intensivisten Postgraduate Medical Journal 2017;93:626-634.
- Nunnally, ME, 2016. Sepsis für den Anästhesisten. Britisches Journal für Anästhesie 117, 44–51.
- Eissa D, Karton EG, Buggy DJ. Anästhesiemanagement von Patienten mit schwerer Sepsis. Br J Anaesth. 2010;105(6):734-743.
Klinische Updates
Antonucci et al. (Anesthesiology, 2024) berichten, dass eine optimale hämodynamische Unterstützung bei Sepsis auf der frühzeitigen Gabe von balancierten Kristalloiden (30 ml/kg) in Kombination mit frühzeitige Einleitung der Noradrenalin-Gabe Ziel ist es, rasch einen mittleren arteriellen Blutdruck (MAP) ≥ 65 mmHg zu erreichen und gleichzeitig eine Flüssigkeitsüberladung zu vermeiden. Jüngste Studien haben keinen Unterschied in der Mortalität zwischen restriktiven und liberalen Flüssigkeitsstrategien gezeigt, betonen aber die Bedeutung einer dynamischen Beurteilung des Ansprechens auf Flüssigkeitsgabe, der Laktatclearance und der peripheren Perfusion. Vasopressin oder Angiotensin II sollten für den refraktären vasodilatatorischen Schock reserviert bleiben.
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