Sepsis - NYSORA

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Inhaltsverzeichnis

Mitwirkende

Sepsis

Sepsis

Lernziele

  • Definition von Sepsis
  • Diagnostische Merkmale der Sepsis
  • Behandlung von Sepsis

Definition und Mechanismen

  • Sepsis ist eine fehlregulierte systemische Reaktion auf eine Infektion, die mit einer Organdysfunktion einhergeht
  • Kriterien für Quick Sequential Organ Failure Assessment (qSOFA):
    • Veränderter Geisteszustand (GCS-Score < 15)
    • Systolischer Blutdruck < 100 mmHg
    • Atemfrequenz > 22 Atemzüge pro Minute
  • Septischer Schock ist definiert als niedriger Blutdruck aufgrund einer Sepsis, die sich nach Flüssigkeitsersatz nicht bessert
  • Gekennzeichnet durch hohe Morbidität und Mortalität (30-50 % der betroffenen Patienten)
  • Bei septischen Patienten besteht ein Risiko für Sekundärverletzungen
  • Bakterien, Pilze und Viren können alle eine Sepsis verursachen

Anzeichen und Symptome

  • Fieber bzw Unterkühlung
  • Erhöhter Puls
  • Erhöhte Atemfrequenz
  • Verwechslung
  • Unterdruck
  • Schwitzen
  • Ödem
  • Geringe Urinausscheidung

Risikofaktoren

  • Personen über 65 Jahre, Neugeborene und Säuglinge sowie Schwangere
  • Erkrankungen wie z Diabetes, Fettleibigkeit, Krebs und Nierenerkrankungen
  • Ein geschwächtes Immunsystem
  • Personen, die aus anderen medizinischen Gründen im Krankenhaus sind
  • Schwere Verletzungen, wie große Verbrennungen oder Wunden
  • Patienten mit Kathetern, Infusionen oder Atemschläuchen

Diagnosefunktionen

Organsystem Veränderung der Dysfunktion
Neurologisch Delirium
Bewusstseinstrübung
Ischämie
Bildung von Blutgerinnseln in kleinen Blutgefäßen
Mikroabszesse
Multifokale nekrotisierende Leukenzephalopathie
Herz-Kreislauf-Vasodilatation
Hypovolämie
Herzfunktionsstörung
Systolische und diastolische Dysfunktion
PulmonalTachypnoe
Schlechter Gasaustausch
Akutem Atemnotsyndrom
Magen-Darm-Ileus
Hyperbilirubinämie
NiereOligurien
Erhöhter Harnstoff und Kreatinin im Plasma
Volumenüberlastung
Leber
Störung der Blutgerinnung
Erhöhte unkonjugierte Bilirubinspiegel im Serum
HämatologischPerioperative Anämie
Thrombozytopenie
Koagulopathie
Disseminierte intravaskuläre Koagulation (DIC)
Endokrin und metabolisch
Hyperglykämie
Sick-Euthyroid-Syndrom
Erhöhtes Laktat
Ansteckende Krankheit
Leukozytose
Erhöhte Entzündungsmediatoren

Behandlung

  • Aggressive Quellenkontrolle, Wiederbelebung und Antibiotikatherapie sind die Hauptstützen der Behandlung
  • Achten Sie auf subtile Änderungen wie z Hyperglykämie, Ileus, Änderungen des mentalen Status und potenzielle Infektionsquellen

Sepsis, Antibiotika, Reanimation, Atemwegsunterstützung, Hydrocortison, Erythrozytentransfusion, Sauerstoff, ARDS, Lungenschutzbeatmung, MAP, CVP, Herzindex, Kristalloide, Vasopressoren, Blutkulturen

Anästhesiemanagement

Sepsis, präoperative und postoperative Beurteilung, antimikrobiell, FFP, glykämische Kontrolle, Hydrocortison

Intraoperatives Sepsismanagement, Induktion, Laktat, Benzodiazepine, Opioide, Vasopressoren, Lungenprotektive Beatmung, Hypothermie, Präoxygenat, Succinylcholin, Propofol, Thiopental, Etomidat, Ketamin

Empfohlene Lektüre

  • Ammar, MA, Ammar, AA, Wieruszewski, PM et al. Timing von vasoaktiven Mitteln und Kortikosteroidinitiation bei septischem Schock. Ann. Intensivstation 12, 47 (2022).
  • Charlton, M., Thompson, JP, 2019. Pharmakokinetik bei Sepsis. BJA-Bildung 19, 7–13.
  • Gyawali B, Ramakrishna K, Dhamoon AS. Sepsis: Die Evolution in Definition, Pathophysiologie und Management. SALBEI Open Med. 2019;7:2050312119835043. 
  • Keeley A, Hine P, Nsutebu EDie Erkennung und Behandlung von Sepsis und septischem Schock: ein Leitfaden für Nicht-Intensivisten Postgraduate Medical Journal 2017;93:626-634.
  • Nunnally, ME, 2016. Sepsis für den Anästhesisten. Britisches Journal für Anästhesie 117, 44–51.
  • Eissa D, Karton EG, Buggy DJ. Anästhesiemanagement von Patienten mit schwerer Sepsis. Br J Anaesth. 2010;105(6):734-743.

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