Lernziele
- Definition der euglykämischen diabetischen Ketoazidose (EDKA)
- Geschäftsführung der EDKA
Definition und Mechanismen
- Diabetische Ketoazidose (DKA) ist definiert als metabolische Azidose bei Hyperglykämie und erhöhten Ketonkörpern im Blut und Urin, mit Hyperglykämie das Markenzeichen für die Diagnose von DKA
- Befinden sich jedoch bei einer Untergruppe von Patienten die Serumglukosewerte innerhalb der normalen Grenzen, wird dies als euglykämische diabetische Ketoazidose (EDKA) definiert.
- Diese seltene Erkrankung ist eine diagnostische Herausforderung, da die Euglykämie die zugrunde liegende diabetische Ketoazidose maskiert
- Tritt sowohl bei Diabetes mellitus Typ 1 als auch Typ 2 auf und kann lebensbedrohlich sein
- EDKA ist sekundär zu einem Kohlenhydratdefizit, was zu einem allgemein verringerten Seruminsulin und überschüssigen Hormonen wie Glucagon, Epinephrin und Cortisol führt
- Das erhöhte Glucagon/Insulin-Verhältnis führt zu erhöhter Lipolyse, erhöhten freien Fettsäuren und Ketoazidose
- Die resultierende Anionenlücke metabolische Azidose löst Atemkompensation und Dyspnoe sowie Übelkeit aus, Anorexie, und Erbrechen
- Der daraus resultierende Volumenmangel verschlimmert die Erhöhungen von Glukagon, Cortisol und Epinephrin weiter und verschlechtert die Lipolyse und Ketogenese
- Zusätzlich tragen eine verringerte hepatische Glukoneogenese oder eine erhöhte Glukosurie zu EDKA bei
Anzeichen und Symptome
- Metabolische Azidose (pH < 7.3, Serumbikarbonat < 18 mEq/L)
- Ketonomie oder Kenonurie
- Normaler Blutzuckerspiegel < 250 mg/dL
- Unwohlsein
- Kurzatmigkeit
- Übelkeit
- Erbrechen
- Verwechslung
- Übermäßiger Durst/Wasserlassen
- Kussmaul-Atmung (tief, schnell)
Ätiologie
- Hunger, der zu Ketose führt, während die Normoglykämie aufrechterhalten wird
- Anorexie
- Gastroparesis
- Fasten
- Verwendung einer ketogenen Diät
- Alkoholkonsum
- Anhaltendes Erbrechen
- Schwangerschaft
- Pankreatitis
- Störungen der Glykogenspeicherung
- Chirurgie
- Infektion
- Toxizität von Kokain
- Zirrhose
- Einsatz einer Insulinpumpe
- Entwässerung
- Natrium-Glucose-Cotransporter 2 (SGLT2)-Inhibitoren:
- Die SGLT2-Hemmung in den proximalen Nierentubuli fördert die Glykosurie
- Dies führt zu einer verminderten Insulinproduktion und erhöhten Glucagonkonzentrationen im Plasma
Komplikationen
- Entwässerung
- Erbrechen
- Hypoglykämie
- Hypovolämischer Schock
- Atemstillstand
- Hirnödem
- Koma
- Anfälle
- Infektion
- Thrombose
- Herzinfarkt
Diagnose
- Ketontests im Blut oder Urin
- Laborauswertung:
- Elektrolyte
- Glucose
- Kalzium
- Magnesium
- Kreatinin
- BRÖTCHEN
- Serum- und Urinketone
- Beta-Hydroxybuttersäure
- Arterielle oder venöse Blutgasanalyse
- Milchsäure
- Röntgen der Brust
- EKG
- Osmolalität des Serums
- Alkohol
Management
Empfohlene Lektüre
- Nasa P, Chaudhary S, Shrivastava PK, Singh A. Euglykämische diabetische Ketoazidose: Eine verpasste Diagnose. Welt J Diabetes. 2021;12(5):514-523.
- Thiruvenkatarajan, V., Meyer, EJ, Nanjappa, N., Van Wijk, RM, Jesudason, D., 2019. Perioperative diabetische Ketoazidose im Zusammenhang mit Natrium-Glucose-Co-Transporter-2-Inhibitoren: eine systematische Übersicht. Britisches Journal für Anästhesie 123, 27–36.
- Rawla, P., Vellipuram, AR, Bandaru, SS, Pradeep Raj, J., 2017. Euglykämische diabetische Ketoazidose: ein diagnostisches und therapeutisches Dilemma. Fallberichte zu Endokrinologie, Diabetes und Stoffwechsel 2017.
- Modi A, Agrawal A, Morgan F. Euglykämische diabetische Ketoazidose: Eine Übersicht. Curr Diabetes Rev. 2017;13(3):315-321.
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