Euglykämische diabetische Ketoazidose – NYSORA

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Euglykämische diabetische Ketoazidose

Lernziele

  • Definition der euglykämischen diabetischen Ketoazidose (EDKA)
  • Geschäftsführung der EDKA

Definition und Mechanismen

  • Diabetische Ketoazidose (DKA) ist definiert als metabolische Azidose bei Hyperglykämie und erhöhten Ketonkörpern im Blut und Urin, mit Hyperglykämie das Markenzeichen für die Diagnose von DKA
  • Befinden sich jedoch bei einer Untergruppe von Patienten die Serumglukosewerte innerhalb der normalen Grenzen, wird dies als euglykämische diabetische Ketoazidose (EDKA) definiert.
  • Diese seltene Erkrankung ist eine diagnostische Herausforderung, da die Euglykämie die zugrunde liegende diabetische Ketoazidose maskiert
  • Tritt sowohl bei Diabetes mellitus Typ 1 als auch Typ 2 auf und kann lebensbedrohlich sein
  • EDKA ist sekundär zu einem Kohlenhydratdefizit, was zu einem allgemein verringerten Seruminsulin und überschüssigen Hormonen wie Glucagon, Epinephrin und Cortisol führt
  • Das erhöhte Glucagon/Insulin-Verhältnis führt zu erhöhter Lipolyse, erhöhten freien Fettsäuren und Ketoazidose
  • Die resultierende Anionenlücke metabolische Azidose löst Atemkompensation und Dyspnoe sowie Übelkeit aus, Anorexie, und Erbrechen
  • Der daraus resultierende Volumenmangel verschlimmert die Erhöhungen von Glukagon, Cortisol und Epinephrin weiter und verschlechtert die Lipolyse und Ketogenese
  • Zusätzlich tragen eine verringerte hepatische Glukoneogenese oder eine erhöhte Glukosurie zu EDKA bei

Anzeichen und Symptome

  • Metabolische Azidose (pH < 7.3, Serumbikarbonat < 18 mEq/L)
  • Ketonomie oder Kenonurie
  • Normaler Blutzuckerspiegel < 250 mg/dL
  • Unwohlsein
  • Kurzatmigkeit
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Verwechslung
  • Übermäßiger Durst/Wasserlassen
  • Kussmaul-Atmung (tief, schnell)

Ätiologie

  • Hunger, der zu Ketose führt, während die Normoglykämie aufrechterhalten wird
  • Schwangerschaft
  • Pankreatitis
  • Störungen der Glykogenspeicherung
  • Chirurgie
  • Infektion
  • Toxizität von Kokain
  • Zirrhose
  • Einsatz einer Insulinpumpe
  • Entwässerung
  • Natrium-Glucose-Cotransporter 2 (SGLT2)-Inhibitoren: 
    • Die SGLT2-Hemmung in den proximalen Nierentubuli fördert die Glykosurie
    • Dies führt zu einer verminderten Insulinproduktion und erhöhten Glucagonkonzentrationen im Plasma

Komplikationen

Diagnose

  • Ketontests im Blut oder Urin
  • Laborauswertung:
    • Elektrolyte
    • Glucose
    • Kalzium
    • Magnesium
    • Kreatinin
    • BRÖTCHEN
    • Serum- und Urinketone 
    • Beta-Hydroxybuttersäure
    • Arterielle oder venöse Blutgasanalyse
    • Milchsäure
    • Röntgen der Brust
    • EKG
    • Osmolalität des Serums
    • Alkohol

Management

Euglykämische diabetische Ketoazidose, Flüssigkeitsreanimation, Anionenlücke, Azidose, Insulin, Dextrose, Kalium, SGLT2-Inhibitoren, Dexamethason, Euvolämie

Empfohlene Lektüre

  • Nasa P, Chaudhary S, Shrivastava PK, Singh A. Euglykämische diabetische Ketoazidose: Eine verpasste Diagnose. Welt J Diabetes. 2021;12(5):514-523.
  • Thiruvenkatarajan, V., Meyer, EJ, Nanjappa, N., Van Wijk, RM, Jesudason, D., 2019. Perioperative diabetische Ketoazidose im Zusammenhang mit Natrium-Glucose-Co-Transporter-2-Inhibitoren: eine systematische Übersicht. Britisches Journal für Anästhesie 123, 27–36.
  • Rawla, P., Vellipuram, AR, Bandaru, SS, Pradeep Raj, J., 2017. Euglykämische diabetische Ketoazidose: ein diagnostisches und therapeutisches Dilemma. Fallberichte zu Endokrinologie, Diabetes und Stoffwechsel 2017.
  • Modi A, Agrawal A, Morgan F. Euglykämische diabetische Ketoazidose: Eine Übersicht. Curr Diabetes Rev. 2017;13(3):315-321.

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