Lernziele
- Minimale präoperative Fastenzeiten
- Empfehlungen zum präoperativen Fasten
Definition und Mechanismen
- Präoperatives Fasten ist definiert als Verzicht auf Essen oder Trinken für einige Zeit durch den chirurgischen Patienten vor einer Operation
- Das präoperative Fasten lässt ausreichend Zeit für Magenentleerung von aufgenommener Nahrung und Flüssigkeit
- Dadurch wird das Risiko minimiert Lungenaspiration während der Anästhesie, da eine Aspiration von nur 30-40 ml eine erhebliche Leidens- und Todesursache sein kann
- Lungenaspiration Mageninhalt ist eine seltene, aber potenziell lebensbedrohliche Komplikation
- Aspiration ist bei gesunden ASA-I- oder -II-Patienten, 1.1/10,000 Erwachsene und 1.3/10,000 Kinder, ungewöhnlich, kann aber zu Pneumonitis, Lungenentzündung, Bronchospasmus und akutem Atemnotsyndrom
Mindestfastenzeiten
Alter | Solids | Klare Flüssigkeiten |
---|---|---|
<6 Monate | 4h | 2h |
6-36 Monate | 6h | 3h |
> 36 Monate (einschließlich Erwachsene) | 6h | 2h |
- Seien Sie sich bewusst, dass zu lange Fastenzeiten für Patienten unangenehm sind und mit medizinischer Morbidität einhergehen
- Vermeiden Sie daher längeres Fasten und minimieren Sie die Fastenzeiten
Faktoren, die die Magenentleerung beeinflussen
Entleerungsfördernde Faktoren | Faktoren, die die Entleerung verringern | |
---|---|---|
Physiologische Faktoren | Großes Magenvolumen Flüssiger Mageninhalt Feststoffe < 2 mm Parasympathische Stimulation Sekretion von Motilin und Gastrin Sitzposition (für kalorienfreie Flüssigkeiten) | Großes Zwölffingerdarmvolumen Kalorienreicher Speisebrei Saurer Speisebrei Hypo-/hyperosmolarer Speisebrei Fett- und aminosäurereicher Speisebrei Warmer und kalter Speisebrei Sympathische Stimulation Sekretion von Cholecystokinin, Sekretin, Somatostatin, vasoaktivem intestinalem Peptid und magenhemmendem Peptid |
Pharmakologische Faktoren | Anticholinergika Metoclopramid Domperidone Erythromycin | Antimuskarinika Opioide |
Patientenfaktoren | Hyperthyreose | Schmerzen Angst und Stress Trauma Schwangerschaft Einnahme von Alkohol Hypothyreose Diabetes Pylorusstenose Darmverschluss Vagotomie |
Empfehlungen
- Klare Flüssigkeiten wie Wasser, schwarzer Kaffee, schwarzer Tee und Saft ohne Fruchtfleisch können bis 2 Stunden vor der Vollnarkose bedenkenlos getrunken werden
- Gesunde Erwachsene dürfen bis 2 Stunden vor elektiven Eingriffen, die eine Vollnarkose, Regionalanästhesie oder prozedurale Sedierung erfordern, kohlenhydrathaltige klare Flüssigkeiten trinken
- Auf diese Weise ist der Patient hydratisiert und in einem normaleren Stoffwechselzustand
- Proteinhaltige klare Flüssigkeiten sollten vor elektiven Eingriffen, die eine Vollnarkose, Regionalanästhesie oder prozedurale Sedierung erfordern, nicht gegenüber anderen klaren Flüssigkeiten empfohlen werden
- Gewählte Eingriffe, die eine Vollnarkose, Regionalanästhesie oder prozedurale Sedierung erfordern, sollten bei gesunden Erwachsenen, die Kaugummi kauen, nicht verzögert werden
- Vermeiden Sie längeres Fasten bei Kindern, indem Sie Kindern mit geringem Aspirationsrisiko ermöglichen, klare Flüssigkeiten so kurz wie möglich 2 Stunden vor dem Eingriff zu trinken
- Erwägen Sie sogar ein einstündiges Fasten für klare Flüssigkeiten bei Kindern, da kein erhöhtes Risiko besteht Lungenaspiration
Empfohlene Lektüre
- Girish P. Joshi, Basem B. Abdelmalak, Wade A. Weigel, Monica W. Harbell, Catherine I. Kuo, Sulpicio G. Soriano, Paul A. Stricker, Tommie Tipton, Mark D. Grant, Anne M. Marbella, Madhulika Agarkar , Jaime F. Blanck, Karen B. Domino; 2023 American Society of Anesthesiologists Practice Guidelines for Preoperative Fasting: Kohlenhydrathaltige klare Flüssigkeiten mit oder ohne Protein, Kaugummi und pädiatrische Fastendauer – eine modulare Aktualisierung der 2017 American Society of Anesthesiologists Practice Guidelines for Preoperative Fasting. Anästhesiologie 2023; 138:132–151
- Fawcett, WJ, Thomas, M., 2019. Präoperatives Fasten bei Erwachsenen und Kindern: klinische Praxis und Leitlinien. Anästhesie 74, 83–88.
- Pollard BJ, Kitchen, G. Handbuch der klinischen Anästhesie. Vierte Edition. CRC-Presse. 2018. 978-1-4987-6289-2.
- Mesbah, A., Thomas, M., 2017. Präoperatives Fasten bei Kindern. BJA-Bildung 17, 346–350.
- Wilson, GR, Dorrington, KL, 2017. Hungern vor der Operation: Basiert unsere Praxis auf Beweisen?. BJA-Bildung 17, 275–282.
- Cote CJ. Präoperative Vorbereitung und Prämedikation. Br J Anaesth. 1999;83(1):16-28.
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