Uterusinversion - NYSORA

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Inhaltsverzeichnis

Mitwirkende

Uterusumkehrung

Uterusumkehrung

Lernziele

  • Beschreibung und vier Grade der Uterusinversion
  • Anzeichen und Symptome einer Uterusinversion
  • Management der Uterusversion

Definition und Mechanismen

  • Eine Uterusinversion ist eine seltene Komplikation, wenn der Uterusfundus in die Endometriumhöhle kollabiert und die Gebärmutter teilweise oder vollständig umgestülpt wird
  • Ein lebensbedrohlicher geburtshilflicher Notfall, da er zu schweren führen kann Blutverlust, Schock, und sogar den Tod der Mutter
  • In extrem seltenen Fällen (5 % der Uterusinversionen) verursachen Myome oder Tumore eine Uterusinversion
  • Vier Grade der Uterusinversion:
    • 1. Grades (unvollständig): Der Fundus befindet sich innerhalb der Endometriumhöhle
    • 2. Grades (vollständig): Der Fundus ragt durch den Muttermund
    • 3. Grades (Prolaps): Der Augenhintergrund ragt bis zum Introitus oder darüber hinaus
    • 4. Grad (total): Sowohl die Gebärmutter als auch die Vagina sind invertiert und ragen aus dem Körper heraus
  • Zeitpunkt des Auftretens:
    • Akut: innerhalb von 24 Stunden nach Lieferung
    • Subakut: mehr als 24 Stunden, aber weniger als vier Wochen nach der Geburt
    • Chronisch: ≥ 1 Monat nach der Geburt
  • Die Inzidenz reicht von 1 zu 3500 bis zu 20,000 Geburten

Anzeichen und Symptome

  • Blutungen nach der Geburt
  • Bauchschmerzen
  • Eine glatte, runde Masse, die aus dem Gebärmutterhals oder der Vagina herausragt
  • Harnverhalt
  • Unterdruck
  • Hämodynamischer Schock
  • Bradykardie

Ursachen

  • Missmanagement der dritten Geburtsphase wie:
    • Fundaler Druck
    • Übermäßige Nabelschnurtraktion während der dritten Wehenphase
  • Andere natürliche Ursachen können sein:
    • Gebärmutterschwäche
    • Vorzeitige Lieferung
    • Kurze Nabelschnur
  • Es ist häufiger in mehrere Schwangerschaften als bei Einlingsschwangerschaften

Risikofaktoren

  • Kurze Nabelschnur
  • Schnelle oder verlängerte Wehen und Entbindung
  • Verwendung von Uterusrelaxanzien
  • Nulliparität
  • Fetale Makrosomie
  • Zurückgehaltene Plazenta
  • Schwer Präeklampsie
  • Uterusatonie
  • Plazenta accreta Spektrum
  • Uterusanomalien oder -tumoren (Leiomyome)

Komplikationen

Diagnose

  • Klinischer Befund
  • Die Ultraschalluntersuchung zeigt eine abnormale Kontur des Uterusfundus mit einer homogenen kugelförmigen Masse innerhalb des Uterus

Management

Uterusinversion, Uterotonika, Plazenta, Johnson-Manöver, Konstriktionsring, Laparotomie, Terbutalin, Magnesiumsulfat, Sevofluran, Desfluran, Isofluran, Oxytocin, Carboprost, Misoprostol

Empfohlene Lektüre

  • Macones G. 2022. Peurperale Uterusinversion. Auf dem Laufenden. 
  • Wendel MP, Schnäkel KL, Magann EF. Uterusinversion: Ein Rückblick auf einen lebensbedrohlichen geburtshilflichen Notfall. Obstet Gynecol Surv. 2018;73(7):411-417.
  • Shepherd LJ, Shenassa H, Singh SS. Laparoskopische Behandlung der Uterusinversion. J Minim Invasive Gynecol. 2010;17(2):255-257.

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