Lernziele
- Definiere Hydrozephalus
- Beschreiben Sie die altersbedingten Anzeichen und Symptome des Hydrozephalus
- Anästhesiemanagement eines Patienten mit Hydrozephalus
Definition und Mechanismen
- Hydrozephalus ist die übermäßige Ansammlung von Liquor cerebrospinalis (CSF) im Ventrikelsystem des Gehirns, was zu erhöhter Hirndruck (ICP)
- Es wird durch eine Behinderung des Liquorflusses in den Ventrikeln oder im Subarachnoidalraum oder durch eine übermäßige Liquorproduktion aufgrund einer angeborenen Fehlbildung verursacht, die den normalen Abfluss blockiert, oder durch Komplikationen bei Kopfverletzungen oder Infektionen
- Hydrozephalus kann in jedem Alter auftreten, tritt jedoch häufiger bei Säuglingen und älteren Erwachsenen (> 60 Jahre) auf.
Anzeichen und Symptome
Die Anzeichen und Symptome variieren je nach Alter des Auftretens
Kleinkinder
- Veränderungen im Kopf
- Ungewöhnlich großer Kopf
- Rasche Vergrößerung des Kopfes
- Vorgewölbter oder verspannter weicher Fleck (Fontanelle) auf dem Scheitel
- Körperliche Anzeichen und Symptome
- Übelkeit und Erbrechen
- Schläfrigkeit oder Lethargie
- Reizbarkeit
- Schlechtes Essen
- Anfälle
- Reduzierter Blick nach oben (Parinaud-Syndrom)
- Probleme mit Muskeltonus und Kraft
Kleinkinder und ältere Kinder
- Körperliche Anzeichen und Symptome
- Kopfschmerzen
- Verschwommene oder doppelte Sicht
- Abnormale Augenbewegungen
- Abnorme Vergrößerung des Kopfes
- Schläfrigkeit oder Lethargie
- Übelkeit oder Erbrechen
- Instabiles Gleichgewicht
- Schlechte Koordination
- Appetitmangel
- Verlust der Blasenkontrolle oder häufiges Wasserlassen
- Verhaltens- und kognitive Veränderungen
- Reizbarkeit
- Veränderung der Persönlichkeit
- Rückgang der schulischen Leistungen
- Verzögerungen oder Probleme mit zuvor erworbenen Fähigkeiten (z. B. Gehen, Sprechen)
Junge und mittelalte Erwachsene
- Kopfschmerzen
- Lethargie
- Verlust der Koordination oder des Gleichgewichts
- Verlust der Blasenkontrolle oder häufiges Wasserlassen
- Sichtprobleme
- Rückgang des Gedächtnisses, der Konzentration und anderer Denkfähigkeiten
Ältere Erwachsene (>60 Jahre)
- Verlust der Blasenkontrolle oder häufiges Wasserlassen
- Gedächtnisverlust
- Fortschreitender Verlust anderer Denk- oder Argumentationsfähigkeiten
- Gangstörung
- Schlechte Koordination oder Gleichgewicht
Ursachen
Nichtkommunikativer Hydrozephalus: Behinderung des Liquorabflusses
- Raumfordernde Läsions
- Subarachnoidal oder intraventrikuläre Blutung
- Spina bifida
- Arnold-Chiari-Missbildung
- Dandy-Walker-Fehlbildung
- Kopfverletzung
- Aquäduktstenose
- Tumoren
Kommunizierender Hydrozephalus: Versagen der Absorption von Liquor durch die Arachnoidea
- Subarachnoidal oder intraventrikuläre Blutung
- Meningitis
- Kopfverletzung
- Achondroplasie
- Kraniofaziale Syndrome
- Andere Schädelbasisdeformitäten
- Plexus choroideus Papillom oder Karzinom
Risikofaktoren
Neugeborene
- Abnormale Entwicklung des zentralen Nervensystems, die den Liquorfluss behindert
- Blutungen in den Ventrikeln (dh intraventrikuläre Blutungen), eine mögliche Komplikation von Frühgeburt
- Eine Infektion der Gebärmutter (z. B. Röteln oder Syphilis) während der Schwangerschaft kann eine Entzündung im fötalen Gehirngewebe verursachen
Andere beitragende Faktoren
- Läsionen oder Tumore des Gehirns oder Rückenmarks
- Infektionen des Zentralnervensystems (z. B. bakterielle Meningitis oder Mumps)
- Blutung im Gehirn von a Schlaganfall oder Kopfverletzung
- Andere traumatische Verletzung des Gehirns
Behandlung
- Kurzfristig (Akut- und Notfallsituationen): Externe Ventrikeldrainage oder Ventrikulostomie
- Eingefügt in das Stirnhorn des Seitenventrikels
- Drain reduziert den ICP und ermöglicht die Messung des ICP
- Wegen Infektionsgefahr nur kurzfristige Behandlung
- Langfristig: Zerebraler Shunt
- Ermöglicht die Drainage von CSF zu distalen Stellen
- Platzierung eines Ventrikelkatheters in den Hirnventrikeln, um die Flussbehinderung/Fehlfunktion der Arachnoidalzotten zu umgehen und den überschüssigen Liquor in andere Körperhöhlen abzuführen, von wo er resorbiert werden kann
- Die meisten Shunts leiten Flüssigkeit in die Bauchhöhle ab (ventrikuloperitonealer Shunt), alternative Lokalisationen umfassen den rechten Vorhof (ventrikuloatrialer Shunt), die Pleurahöhle (ventrikulopleuraler Shunt) und die Gallenblase
- Der Shunt kann auch im Lumbalraum der Wirbelsäule platziert werden, um den Liquor in die Bauchhöhle umzuleiten (lumboperitonealer Shunt).
Management
Empfohlene Lektüre
- Krovvidi H., Flint G., Williams AV. Perioperatives Management des Hydrozephalus. BJA Educ. 2018;18(5):140-146.
- Pollard BJ, Kitchen G. Handbuch der klinischen Anästhesie. 4. Aufl. Taylor & Francis-Gruppe; 2018. Kapitel 14 Neurochirurgie, Chapman E.
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