Lernziele
- Definition und Beispiele der kraniofazialen Dysostose
- Perioperatives Management der kraniofazialen Dysostose
Definition und Mechanismen
- Die kraniofaziale Dysostose oder Kraniosynostose ist ein Zustand, bei dem es zu einer vorzeitigen Verschmelzung einer oder mehrerer Schädelnähte kommt, was zu einer abnormalen Schädelentwicklung und Kopfform führt
- Eine abnormale vorzeitige Fusion einer oder mehrerer dieser Nähte führt zu einem eingeschränkten Wachstum des Schädels senkrecht zur betroffenen Naht
- Kompensatorisches Knochenwachstum tritt parallel zur betroffenen Naht auf, um ermöglichen ein kontinuierliches Gehirnwachstum und führen zu deutlichen klinischen Schädelmerkmalen
- Kinder können ein breites Spektrum von Zuständen aufweisen, die eine Korrektur erfordern, von ansonsten gesunden Kindern mit Einzelnaht-Kraniosynostose (80 % der Fälle) bis hin zu syndromalen Kindern mit multiplen Synostosen mit anderen kranialen und extrakraniellen Anomalien
- Zu den am häufigsten mit Kraniosynostose assoziierten Syndromen gehören:
- Crouzon-Syndrom:
- Das häufigste kraniofaziale Dysostose-Syndrom
- Apert-Syndrom:
- Ähnelt dem Crouzon-Syndrom, ist aber schwerer
- Kraniofaziale Merkmale des Crouzon-Syndroms und Syndaktylie (Vernetzung von Finger und Zehe) zusätzlich
- Auch geistige Behinderungen treten beim Apert-Syndrom häufiger auf
- Pfeiffer-Syndrom:
- Kraniofaziale Merkmale und Hand- und Fußanomalien sind ebenfalls vorhanden (breite und abweichende Daumen oder große Zehen)
- Psychische und neurologische Probleme sind wahrscheinlicher
- Crouzon-Syndrom:
- Verursacht durch eine vererbte oder spontane autosomal-dominante Mutation im Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (FGFR2), der sich auf Chromosom 10 befindet
- Die Inzidenz liegt bei 1 von 2500 Lebendgeburten
- Die Korrektur kann eine umfangreiche Operation erfordern, die üblicherweise in jungen Jahren durchgeführt wird
Anzeichen und Symptome
- Weit auseinanderstehende Augen (Hypertelorismus)
- Hervortretende Augäpfel (Proptosis)
- Schielen (Strabismus)
- Vorstehende Stirn
- Kleine, schnabelförmige Nase
- Unterentwickelter Kiefer
- Lippen- und/oder Gaumenspalten
- Abnormale Kopfform
- Unzureichendes Wachstum des Mittelgesichts
Komplikationen
- Sichtprobleme
- Zahnprobleme
- Schwerhörigkeit
- Atembeschwerden
- Hydrocephalus
- Selten geistige Behinderung
Diagnose
- Aussehen
- MRT/CT
- Gentests
Behandlung
- Chirurgische Rekonstruktion (LeFort-Osteotomien), um zu verhindern, dass der Verschluss von Schädelnähten die Entwicklung des Gehirns beeinträchtigt
Anästhesiemanagement
Empfohlene Lektüre
- Pollard BJ, Kitchen, G. Handbuch der klinischen Anästhesie. Vierte Edition. CRC-Presse. 2018. 978-1-4987-6289-2.
- Pearson, A., Matava, CT, 2016. Anästhesiemanagement für die Reparatur von Kraniosynostose bei Kindern. BJA-Bildung 16, 410–416.
- Posnick JC, Ruiz RL. Die kraniofazialen Dysostose-Syndrome: aktuelles chirurgisches Denken und zukünftige Richtungen. Gaumenspalte Craniofac J. 2000;37(5):433.
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