Verbrennungen - NYSORA

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Inhaltsverzeichnis

Mitwirkende

Verbrennungen

Verbrennungen

Lernziele

  • Beschreiben Sie die größten Herausforderungen bei der Versorgung eines Patienten mit schweren Verbrennungen
  • Erläutern Sie die Möglichkeiten zur Optimierung der intravenösen Flüssigkeitstherapie, um eine Unter- und Überreanimation zu vermeiden
  • Anästhesiebehandlung von Patienten mit Verbrennungen

Definition und Mechanismen

  • Eine Verbrennung ist eine Verletzung der Haut oder eines anderen organischen Gewebes, die hauptsächlich durch Hitze, Kälte, Strahlung, Radioaktivität, Elektrizität, Reibung oder Kontakt mit Chemikalien verursacht wird
  • Thermoregulation, Blutverlust und Koagulopathie sind wichtige Überlegungen für den Anästhesisten während der Operation bei schweren Verbrennungen
  • Verbrennungen um den Mund oder versengte Haare in der Nase können auf Verbrennungen der Atemwege hindeuten

Anzeichen und Symptome

Verbrennungen der Haut:

  • Unbehagen, Druck oder Schmerzen
  • Färbung der Haut: rot, rosa, weiß oder schwarz
  • Blistern

Atemwegsverbrennungen:

  • Kurzatmigkeit
  • Rauheit
  • Stridor
  • Keuchen

Klassifikation

  • Erster Grad: epidermale oder oberflächliche Verbrennung
    • Einfaches Erythem mit Schädigung der Epidermis
    • Ausgenommen von der Berechnung der betreffenden Fläche
  • Zweiter Grad: partielle Dicke
  • Dritter Grad: volle Dicke

Systemische Wirkungen

Auswirkungen auf die Atmung

Bronchospasmus
Akutem Atemnotsyndrom
Herz-Kreislauf-Effekte

Hypovolämie
Herzmuskeldepression
↓ Herzzeitvolumen
Verbrennungsschock bis zu 48h
Gefäßeffekte

↑ Kapillarpermeabilität
Na+ und Proteine ​​dringen in das Interstitium ein
Gewebeödem
Periphere und splanchnische Vasokonstriktion

Akute Nierenschädigung (AKI)
Ileus
Magen-Darm-Stress-Geschwüre
Flüssigkeitsreanimation

Gewebeödem
Lungenödem
Abdominelles Kompartmentsyndrom
Systemische entzündliche Reaktion auf eine Verletzung

Aktivierung der HPA-Achse
↑ ADH
Sympathische NS-Aktivierung
↑ RAAS
Hyperkoagulabilität
Hypoalbuminämie
Hypermetabolische Phase von 48h bis zu 1 Jahr↑ Katecholamine, Cortisol, Glucagon
↓ Insulin
↑ Hepatische Glukoneogenese,
Glykogenolyse, Lipolyse, Proteolyse
Hyperdynamische Zirkulation
Hyperthermie
Erhöhter O2-Verbrauch
Gewichtsverlust
Muskelschwäche
Immunsuppression
Beeinträchtigte Wundheilung

Komplikationen

  • Bakterielle Infektion
  • Sepsis
  • Hypovolämie
  • Unterkühlung
  • Minderdurchblutung
  • Atemwegsprobleme:
    • Obstruktion der Atemwege
    • Infektion
    • Lungenentzündung
  • Verbrennungsschock (Entzug von sauerstoffreichem Blut zu den Organen)
  • Multiorganversagen
  • Scars
  • Knochen- und Gelenkprobleme
  • Kompartmentsyndrom

Anästhesiemanagement

Verbrennungen, ATLS, Koagulopathie, DIC, Nierenverletzung, Kohlenmonoxid, Zyanidvergiftung, Tracheotomie, Kontrakturen, wache faseroptische Intubation, PEEP, Tourniquet, Adrenalin

Intensivmanagement

Behandlung von Verbrennungen auf der Intensivstation, Flüssigkeitsreanimation, Thermoregulation, Ernährung, Infektion, Schmerzen, Parkland-Formel, Kolloidrettung, Wärmeverlust, Multiorganversagen, BMR, enterale Ernährung, postpylorische Ernährung, Opioide, NSAIDs, Ketamin, Gabapentinoide, Dexmedetomidin

Parkland-Formel

Parkland-Formel

Empfohlene Lektüre

  • McCann C, Watson A, Barnes D. Schwere Verbrennungen: Teil 1. Epidemiologie, Pathophysiologie und anfängliches Management. BJA Educ. 2022;22(3):94-103.
  • McGovern C, Puxty K, Paton L. Schwere Verbrennungen: Teil 2. Anästhesie, Intensivpflege und Schmerzbehandlung. BJA-Ausbildung. 2022;22(4):138-145.

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