Lernziele
- Erkenne die Anzeichen und Symptome von Bronchospasmus
- Verwalten und verhindern Sie Bronchospasmen
Definition und Mechanismus
- Bronchospasmus oder Bronchospasmus ist eine plötzliche Verengung der Muskeln in den Wänden der Bronchiolen
- Sie wird durch die Freisetzung (Degranulation) von Substanzen aus Mastzellen oder Basophilen unter dem Einfluss von Anaphylatoxinen verursacht
Anzeichen und Symptome
- Keuchen
- Verlängerter Ablauf
- ↑ Inspirationsspitzendruck
- ↓ Ausgeatmetes Tidalvolumen
- ↓ Sauerstoffsättigung
- Ein verzögerter Anstieg des endtidalen CO2 auf dem Kapnographen
- Unterdruck
- Moderate Tachykardie
- ↑ Widerstand
- ↓ Lungencompliance
Ursachen
- Bronchospasmus ist ein reversibler Reflexkrampf der glatten Muskulatur in den Bronchien und wird vagal vermittelt und tritt häufiger auf Asthmatiker
- Histamin, das durch Reize wie kalte Luft freigesetzt wird, Rauchen, Infektionen der oberen Atemwege, oder eingeatmete Reizstoffe, provoziert Bronchospasmus
- Bronchospasmus während der perioperativen Phase kann verursacht werden durch Anaphylaxie, Trachealintubation, Medikamente (z. B. Morphin oder Atracurium)
Management
Präoperatives Management
- Zusätzlicher Sauerstoff
- Inhalierte β2-Agonisten
- Intravenöse Steroide
Intraoperatives Management
abwehr
- Führen Sie vor der Operation eine gründliche Untersuchung des Patienten durch
- Es sollte eine sorgfältige Anamnese der Medikation mit besonderem Bezug auf Arzneimittelempfindlichkeiten durchgeführt werden
- Ermutigen Sie den Patienten, damit aufzuhören Rauchen präoperativ
- Keuchen, Husten, erhöhte Sputumproduktion, Kurzatmigkeit und tägliche Schwankungen der maximalen exspiratorischen Flussrate (PEFR) weisen auf eine schlechte Kontrolle hin
- Kürzliche oder häufige Exazerbationen oder Krankenhauseinweisungen können ein Hinweis darauf sein, nicht notwendige Operationen zu verschieben
Denken Sie daran,
Das Bronchospasmus-Risiko wird reduziert durch:
- Vorbehandlung mit einem inhalierten/vernebelten Beta-Agonisten 30 Minuten vor der Operation
- Narkoseeinleitung mit Propofol
- Eine ausreichende Anästhesietiefe vor der Instrumentierung der Atemwege
Empfohlene Lektüre
- Pollard BJ, Kitchen, G. Handbuch der klinischen Anästhesie. Vierte Edition. CRC-Presse. 2018. 978-1-4987-6289-2.
- Vojdani S. Bronchospasmus während der Narkoseeinleitung: Ein Fallbericht und Literaturüberblick. Galen Med J. 2018 Mai 19;7:e846.
- Pascale Dewachter, Claudie Mouton-Faivre, Charles W. Emala, Sadek Beloucif, Bruno Riou; Fallbeispiel: Bronchospasmus während der Narkoseeinleitung. Anästhesiologie 2011; 114:1200
- Westhorpe RN, Ludbrook GL, hilft SC. Krisenmanagement während der Anästhesie: Bronchospasmus. Qual Saf Gesundheitsversorgung. 2005;14(3):e7.
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