Ehlers-Danlos-Syndrom - NYSORA

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Ehlers-Danlos-Syndrom

Lernziele

  • Beschreiben Sie das Ehlers-Danlos-Syndrom
  • Erkennen Sie die Symptome und Anzeichen des Ehlers-Danlos-Syndroms
  • Anästhesiemanagement eines Patienten mit Ehlers-Danlos-Syndrom

Definition und Mechanismen

  • Das Ehlers-Danlos-Syndrom (EDS) umfasst eine Gruppe von klinisch und genetisch heterogenen vererbbaren Bindegewebserkrankungen, die durch Gelenkhypermobilität und -instabilität, Anomalien der Hautstruktur und Zerbrechlichkeit der Gefäße und inneren Organe gekennzeichnet sind
  • Die klinischen Manifestationen reichen von extrem milden Phänotypen bis hin zu lebensbedrohlichen Komplikationen, abhängig vom spezifischen Subtyp
  • Die aktuelle Villefranche-Nosologie erkennt sechs Hauptsubtypen an, darunter klassische, hypermobile, vaskuläre, kyphoskoliotische, Arthrochalasie und Dermatosparaxis, von denen die meisten mit Mutationen in einem der Gene verbunden sind, die für fibrilläre Kollagenproteine ​​​​oder Enzyme kodieren, die an der posttranslationalen Modifikation dieser beteiligt sind Proteine
Gemeinsamer UntertypWichtige KriterienNebenkriterienErbe
ClassicÜberdehnbarkeit der Haut
Verbreiterte atrophische Narben
Gemeinsame Hypermobilität
Glatte, samtige Haut
Mulluskoide Pseudotumoren
Subkutane Sphäroide
Komplikationen der Gelenkhypermobilität
Muskelhypotonie, motorische Verzögerung
Leichte Blutergüsse
Manifestationen von Gewebedehnbarkeit und Zerbrechlichkeit
Chirurgische Komplikationen
Positive Familiengeschichte
AD
HypermobilitätÜberdehnbar und/oder
glatte, samtige Haut
Generalisierte Gelenkhypermobilität
Wiederkehrende Gelenkluxationen
Chronische Gelenk-/ Gliederschmerzen
Positive Familiengeschichte
ANZEIGE (?)
VaskulärDünne, durchscheinende Haut
Arterielle/intestinale/uterine Zerbrechlichkeit oder Ruptur
Umfangreiche Blutergüsse
Charakteristische Gesichtszüge
Akrogeria
Hypermobilität der kleinen Gelenke
Sehnen- und Muskelriss
Talipes equinovarus
Früh einsetzende Krampfadern
Arteriovenöse Karotis-cavernöse Sinusfistel
Pneumothorax/Pneumohämothorax
Zahnfleischrezessionen
Positive Familienanamnese, plötzlicher Tod eines nahen Verwandten
AD
KyphoskoliotischGeneralisierte Gelenkhypermobilität
Angeborene Hypotonie
Angeboren und progressiv Skoliose
Zerbrechlichkeit der Sklera und Ruptur des Augapfels
Gewebebrüchigkeit, einschließlich atrophischer Narben
Leichte Blutergüsse
Arterielle Ruptur
Marfanoider Habitus
Mikrohornhaut
Osteopenie, -porose
Positive Familiengeschichte
AR
ArthrochalasisGeneralisierte Gelenkhypermobilität mit rezidivierenden Subluxationen
Angeborene bilaterale Hüftluxation
Überdehnbarkeit der Haut
Gewebebrüchigkeit, einschließlich atrophischer Narben
Leichte Blutergüsse
Hypotonie
Kyphoskoliose
Osteopenie, -porose
AD
DermatosparaxisSchwere Hautzerbrechlichkeit
Schlaffe, überflüssige Haut
Weiche, teigige Hautstruktur
Leichte Blutergüsse
Vorzeitiger Bruch der fetalen Membranen
Große Hernien (Nabel-, Leistenbruch)
AR

AD, autosomal-dominant; AR, autosomal rezessiv.

Anzeichen und Symptome

  • Lose Gelenke
  • Gelenkschmerzen
  • Elastische, samtige Haut
  • Zerbrechliche Haut
  • Abnorme Narbenbildung

Komplikationen

Management

Ehlers Danlos, präoperativ, postoperativ, Anamnese, körperliche Untersuchung, Überwachung, Atemwege, Blutung, Doppler, Bluterguss, Hämatom, zentralvenöser Zugang, arterielle Punktion, Ultraschall, Mobilisation, POTS, postoperative Übelkeit und Erbrechen

Ehlers Danlos, intraoperativ, Lagerung, Atemwege, Beatmung, Crossmatching, Blutung, Pharmakologie, Tourniquet, Polsterung, Mobilisation, Intubation, Larynxmaske, Endotrachealtubus, Pneumothorax, POTS, Kristalloid, flüchtige Anästhetika, Lachgas, TIVA

Geburtshilfe Anästhesie

  • Schwierige Verwaltung, erfordert multidisziplinäre Bemühungen
  • Hohes Risiko von vorzeitige Wehen, Gebärmutterruptur, und Blutungen
  • Eine neuroaxiale Anästhesie ist relativ kontraindiziert, möglicherweise ist eine Vollnarkose erforderlich
  • Bei vaskulärem Subtyp → Empfehlungen sind Schwangerschaftsabbruch bzw Kaiserschnitt vor 32 Wochen

Denken Sie daran,

  • Vermeiden Sie ambulante Operationen bei EDS-Patienten
  • Achten Sie auf typische EDS-bezogene Notfallsituationen wie z schwieriger Atemweg Status, Blutungsrisiken und Organruptur bei bestimmten Subtypen

Empfohlene Lektüre

  • Malfait F, Francomano C, Byers P, et al. Die internationale Klassifikation 2017 der Ehlers-Danlos-Syndrome. Bin J Med Genet C Semin Med Genet. 2017;175(1):8-26.
  • Wiesmann T, Castori M, Malfait F, Wulf H. Empfehlungen für Anästhesie und perioperatives Management bei Patienten mit Ehlers-Danlos-Syndrom(en). Orphanet J Rare Dis. 2014;9(109).

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