Uterusruptur - NYSORA

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Uterusruptur

Lernziele

  • Beschreibung einer Gebärmutterruptur
  • Management einer Uterusruptur

Definition und Mechanismen

  • Uterusruptur bezieht sich auf eine vollständige Teilung aller drei Schichten der Gebärmutter: Endometrium (innere Epithelschicht), Myometrium (glatte Muskelschicht) und Perimetrium (seröse äußere Oberfläche)
  • Ein typischer Bruch tritt während der Wehen auf, kann aber gelegentlich früher auftreten Schwangerschaft
  • Der Fötus bleibt ohne den Schutz der Gebärmutter, wodurch der Fötus ohne Sauerstoff bleibt und die Herzfrequenz des Fötus verlangsamt wird
  • Vermuten Sie eine Gebärmutterruptur aufgrund eines schnellen Abfalls der Herzfrequenz des Babys während der Wehen
  • Das Kardinalzeichen einer Uterusruptur ist der Verlust der fötalen Station bei einer manuellen vaginalen Untersuchung
  • Die Müttersterblichkeitsrate liegt bei < 1 %, die fetale Sterblichkeitsrate zwischen 2-6 %
  • Unvollständiger Bruch:
    • Peritoneum ist noch intakt
  • Vollständiger Bruch:
    • Alle drei Schichten sind gerissen
    • Der Inhalt der Gebärmutter gelangt in die Bauchhöhle oder das breite Band
  • Eine Blasenverletzung ist bei einer Gebärmutterruptur nicht ungewöhnlich
  • A Kaiserschnitt wird bei Frauen empfohlen, die zuvor eine Ruptur hatten

Anzeichen und Symptome

  • Blutungen aus der Scheide
  • Bauchschmerzen und Zärtlichkeit
  • Brustschmerzen, Schmerzen zwischen den Schulterblättern oder Schmerzen beim Einatmen
  • Hypovolämischer Schock
  • Anzeichen im Zusammenhang mit der fetalen Oxygenierung:
    • Späte Verzögerung
    • Reduzierte Variabilität
    • Tachykardie
    • Bradykardie
  • Fehlende fötale Herztöne
  • Beendigung der Uteruskontraktionen
  • Abtasten des Fötus außerhalb der Gebärmutter (tritt normalerweise nur bei einer großen, vollständigen Ruptur auf)

Risikofaktoren

  • Geschichte der Gebärmutterchirurgie
  • Frühere Gebärmutterruptur
  • Uterustrauma
  • Angeborene Uterusanomalien wie Uterus septus oder Uterus bicornis
  • Vaginale Geburt danach Kaiserschnitt
  • Trauma
  • Kokain -
  • Dehnung der Gebärmutter (Vielfaches oder zu viel Fruchtwasser)
  • A Verschlussstellung extern erfordern kephale Version
  • Gezackte Arbeit

Komplikationen

MütterlichFötal
Großer mütterlicher Blutverlust
Ein höheres Risiko für Koagulopathie
Längere fetale Exposition gegenüber Hypoxie
Hysterektomie
Intraventrikuläre Blutung
Anfälle
Gehirnischämie
Tod

Diagnose

  • Labortests:
    • Hämoglobin oder Hämatokrit
    • Gerinnungstests (Prothrombinzeit, aktivierte partielle Thromboplastinzeit, Fibrinogen, Thrombelastogramm)
  • Ultraschall 
    • Um auszuschließen Plazenta praevia, Plazentaunterbrechung, oder spontane Abtreibung
    • Zur Unterstützung der Diagnose: Anomalie in der Gebärmutterwand, ein Hämatom neben einer Hysterotomienarbe, freie Flüssigkeit im Bauchfell, Anhydramnion oder fetale Teile außerhalb der Gebärmutter

Management

Uterusruptur, mütterliche Blutung, Kaiserschnitt, neuraxiale Anästhesie, Hysterektomie

Empfohlene Lektüre

  • Gibbins KJ, Weber T, Holmgren CM, Porter TF, Varner MW, Manuck TA. Mütterliche und fetale Morbidität im Zusammenhang mit einer Uterusruptur des unvernarbten Uterus. Am J Obstet Gynecol. 2015;213(3):382.e1-382.e3826.
  • Plaat F, Shonfeld A. 2015. Große geburtshilfliche Blutung. BJA-Ausbildung. 15;4:190-193.
  • Walfish M, Neuman A, Wlody D. 2009. Mütterliche Blutung. BJA:: Britisches Journal für Anästhesie. 103;1:47-56.
  • Guiliano M, Closset E, Therby D, LeGoueff F, Deruelle P, Subtil D. Anzeichen, Symptome und Komplikationen vollständiger und partieller Uterusrupturen während der Schwangerschaft und Entbindung. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2014;179:130-134.

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