Lernziele
- Beschreiben Sie das Fontan-Verfahren und seine Indikationen
- Verwalten Sie Patienten mit der Physiologie von Fontan
Hintergrund
- In einem normalen biventrikulären Herzen sind der systemische und der pulmonale Kreislauf hintereinander und jeder Kreislauf wird von einem Ventrikel unterstützt
- Bei Patienten mit Single-Ventrikel angeborenen Herzfehler, die beiden Zirkulationen sind parallel
- Diese Patienten überleben nur, weil sich systemisches und pulmonalvenöses Blut vermischen
- Die Fontan-Operation ist ein palliatives Verfahren, bei dem die beiden Kreisläufe in Reihe geschaltet werden
- Ausgewählte Patienten sollten im Sinusrhythmus sein, eine gute ventrikuläre Funktion und ausreichend große Lungenarterien haben
Technik
- Kontraindiziert in der Neugeborenenzeit aufgrund des hohen pulmonalen Gefäßwiderstands
- Stufenweiser Ansatz zur Erleichterung der fortschreitenden Anpassung von Herz und Lunge
- Stufe 1: Systemisch-pulmonaler Shunt
- Platzierung eines restriktiven synthetischen Conduit zwischen einem großen systemischen Zentralgefäß und einer proximalen Pulmonalarterie
- Patienten mit hypoplastischem Linksherzsyndrom: Conduit zwischen dem rechten Ventrikel und der linken Pulmonalarterie
- Stufe 2: Obere kavopulmonale Verbindung
- Bidirektionaler Glenn-Shunt oder Hemi-Fontan-Verfahren
- Wird normalerweise durchgeführt, sobald die Pulmonalarterien ausreichend gewachsen sind, um einen niedrigen pulmonalen Gefäßwiderstand zu ermöglichen (2-6 Monate)
- Herz-Lungen-Bypass und Ligatur des vorherigen systemisch-pulmonalen Shunts
- Stufe 3: Fertigstellung
- Wird normalerweise im Alter von 1-5 Jahren durchgeführt
- Blut in der unteren Hohlvene wird über eine extrakardiale Leitung oder über ein intraatriales Leitblech in den Lungenkreislauf geleitet
- Stufe 1: Systemisch-pulmonaler Shunt
Komplikationen
- Verringerte Belastungstoleranz
- Ventrikuläre Dysfunktion
- Herzrhythmusstörungen
- Shunts
- Proteinverlust-Enteropathie
- Entwicklungsdefizite
- Thromboembolie
Management
Empfohlene Lektüre
- Jolley M, Colan SD, Rhodes J, DiNardo J. Fontan Physiologie Revisited. Anästhesie & Analgesie. 2015;121(1).
- Nayak S, Booker PD. Der Fontan-Kreislauf. Weiterbildung in Anästhesie Intensivpflege & Schmerz. 2008;8(1):26-30.
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