Lernziele
- Indikationen zur starren Bronchoskopie
- Vor- und Nachteile der starren Bronchoskopie
- Anästhesiemanagement bei starrer Bronchoskopie
Definition und Mechanismus
- Um einen besseren Zugang zu den Atemwegen des Patienten zu erhalten
- Ermöglicht das Einführen von Instrumenten oder Atemwegshilfen
- Diagnose von Infektionen, Krebs, entzündlichen Erkrankungen, Sarkoidose, und Lymphom
- Behandlung von Atemwegsobstruktion, Atemwegsverengung (Stenose), Atemwegskrebs, Blutungen
- Entfernung von Fremd- oder angesaugten Gegenständen
- Überlegungen zur Operationstechnik: Stenting, Laser, endobronchiale Elektrochirurgie, Argon-Plasma-Koagulation und Ballon-Bronchoplastik
Vorteile | Nachteile |
---|---|
Kann bei Atemwegsobstruktion eingeführt werden | Erfordert immer Vollnarkose |
Die Atemwege sind während des Eingriffs gesichert | Mund- und Rachenschäden |
Ermöglicht: Größere Biopsien Tamponade (Stopp) blutender Bereiche Entfernung von Atemwegstumoren und Fremdkörpern Einsatz von Atemwegshilfen (Tracheobronchialstents), um kollabierende Atemwege offen zu halten | Begrenzte Visualisierung |
Unflexibler Metallstab |
Faktoren, die eine starre Bronchoskopie erschweren
- Patienten, die hohe Mengen an zusätzlichem O2 benötigen
- Patienten mit Baseline-Hyperkarbie und hämodynamischer Instabilität
- Instabile Halswirbelsäule oder eingeschränkte Beweglichkeit der Halswirbelsäule durch Spondylose
- Maxillofaziales Trauma oder orale Erkrankung, die das Öffnen des Kiefers verhindert (Stenose, obstruierende Neubildungen)
- Eingriffsspezifische Komplikationen: Blutung, Atemwegstrauma, Perforation, Feuer, systemische Gasembolie und Ausbreitung einer postobstruktiven Pneumonie
Management
Denken Sie daran,
- Voller Magen vs. ungesicherte Atemwege
- Hoher Sauerstoffbedarf mit Gefahr von Feuer Zündung
- Jet-Ventilation durch obstruktive Stenosen mit Gefahr von Air Trapping & Barotrauma
Empfohlene Lektüre
- U. Galway, A. Zura, S. Khanna, M. Wang, A. Turan, K. Ruetzler. J Thorac Dis. 2019;11(7):3156-3170.
- Kabadayi, Selin & Bellamy, Mark. (2016). Bronchoskopie in der Intensivmedizin. BJA-Ausbildung. 17. mkw040. 10.1093/bjaed/mkw040.
- Pathak V, Welsby I, Mahmood K, Wahidi M, MacIntyre N, Shofer S. Beatmungs- und Anästhesieansätze für die starre Bronchoskopie. Ann Am Thorac Soc. 2014;11(4):628-634.
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