Lernziele
- Atemwegstrauma erkennen
- Management von Atemwegstraumata
Definition und Mechanismus
- Ein lebensbedrohlicher Zustand, der aus stumpfen und penetrierenden Verletzungen des Halses und der Brust sowie aus medizinischen Eingriffen resultiert, die die Atemwege verletzen können
- Kiefer-, Gesichts-, Hals- oder Kehlkopftrauma
- Obstruktion der Atemwege oder Obstruktion durch Blut, Sekrete, Gewebeödeme, Trümmer und Erbrochenes
- Ein Trauma der Atemwege kann mit einer zervikalen Erkrankung einhergehen Wirbelsäulenverletzung was sich während der Intubation verschlimmert
Anzeichen und Symptome
- Nackenschmerzen
- Rauheit
- Dysphagie
- Husten
- Dysphonie
- Kehlkopfdyspnoe
- Bewusstlosigkeit
- Stridor
- Zyanose
- Hypoxemia
- Hamman-Zeichen oder mediastinales Knirschen (ein knirschendes, kratzendes Geräusch, das bei einem mediastinalen Emphysem über dem Präkordium zu hören ist)
Stumpfe Atemwegsverletzung
Anatomisches Gebiet | Verbundene Probleme | Achtung: Warnzeichen und Symptome |
---|---|---|
Kiefer- und Gesichtsbehandlung | Schädel-Hirn-Trauma und Schädelbasisfraktur Fraktur der Halswirbelsäule Augenverletzung Gefäßverletzung Lungenaspiration von Blut und Trümmern | Zeichen von Erhöhter intrakranieller Druck Neurologisches Defizit Neurogener Schock Signifikante Blutung durch Frakturverschiebung Bilaterale Frakturen des vorderen Unterkiefers und Obstruktion der Atemwege Beatmungsversagen |
Laryngotracheal | Zervikale Fraktur Gefäßverletzung Verletzung der Speiseröhre Rippenfrakturen und Schlegelsegment Pneumothorax Hämothorax Pneumomediastinum Lungenquetschung | Massive Hämoptyse und Stridor wurden zuvor als kardinale Merkmale eines schweren Laryngotrachealtraumas beschrieben Massives chirurgisches Emphysem Beatmungsversagen Herz-Kreislauf-Kollaps |
Luftröhre u Bronchien | Gefäßverletzung Verletzung der Speiseröhre Rippenfrakturen und Schlegelsegment Spannungspneumothorax Hämothorax Pneumomediastinum Lungenquetschung | Massive Hämoptyse Massives chirurgisches Emphysem Beatmungsversagen Herz-Kreislauf-Kollaps |
Management
Denken Sie daran,
- Voller Magen vs. schwieriger Atemweg vs. Notwendigkeit eines doppellumigen Tubus
- Das Atemwegsmanagement kann bei unkooperativen oder pädiatrischen Patienten schwierig sein
Empfohlene Lektüre
- Shilston J, Evans DL, Simons A, Evans DA. Anfängliche Behandlung von stumpfen und durchdringenden Nackenverletzungen. BJA Educ. 2021;21(9):329-335.
- Mercer SJ, Jones CP, Bridge M, Clitheroe E, Morton B, Groom P. Systematische Überprüfung der anästhetischen Behandlung von nicht-iatrogenen akuten Atemwegstraumata bei Erwachsenen. Br J Anaesth. 2016;117 Anhang 1:i49-i59.
- Jain U, McCunn M, Smith CE, Pittet JF. Management des traumatisierten Atemwegs. Anästhesiologie. 2016;124(1):199-206.
- Prokakis C, Koletsis EN, Dedeilias P, Fligou F, Filos K, Dougenis D. Atemwegstrauma: eine Übersicht über Epidemiologie, Verletzungsmechanismen, Diagnose und Behandlung. J Cardiothorac Surg. 2014;9:117.
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