Feuer in den Atemwegen - NYSORA

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Inhaltsverzeichnis

Mitwirkende

Atemwegsfeuer

Atemwegsfeuer

Lernziele 

  • Erkenne einen Atemwegsbrand
  • Management eines Brandes in den Atemwegen

Definition und Mechanismen

  • Ein Atemwegsbrand ist definiert als ein Brand, der in den Atemwegen eines Patienten auftritt
  • Kann ein Feuer im angeschlossenen Beatmungskreislauf beinhalten oder nicht
  • Alle Brände in den Atemwegen erfordern drei Komponenten, die als „Feuer-Triade“ bekannt sind:
    • Oxidationsmittel Sauerstoff und Lachgas
    • Zündquelle: elektrochirurgische Geräte, Laser, beheizte Sonden, Fräser und Bohrer, faseroptische Endoskope und Defibrillator-Paddles oder -Pads
    • Brennstoff: Trachealtuben, Schwämme, Tücher, Gaze, alkoholhaltige Lösungen, Sauerstoffmasken, Nasenkanülen, Haare des Patienten, Verbände, Kittel, Handschuhe oder Verpackungsmaterialien

Prävention

  • Stellen Sie fest, ob das Verfahren ein hohes Risiko darstellt
  • Vereinbaren Sie einen Teamplan und Teamrollen zur Verhinderung und Bewältigung eines Brandes
  • Benachrichtigen Sie den Chirurgen über das Vorhandensein oder die Zunahme einer mit Oxidationsmittel angereicherten Atmosphäre
  • Bevor eine Zündquelle aktiviert wird:
    • Die bestimmungsgemäße Verwendung einer Zündquelle bekannt geben
    • Reduzieren Sie die Sauerstoffkonzentration auf ein zu vermeidendes Minimum Hypoxie 
    • Stoppen Sie die Verwendung von Lachgas
  • Vermeiden Sie die Verwendung von Zündquellen in der Nähe von mit Oxidation angereicherten Umgebungen
  • Konfigurieren Sie die Abdecktücher so, dass eine Ansammlung oder Ansammlung von Oxidationsmittel vermieden wird
  • Lassen Sie brennbare Hautvorbereitungslösungen vollständig trocknen
  • Schwämme und Gaze sollten angefeuchtet werden, wenn sie in der Nähe von Zündquellen verwendet werden
  • Atemwegs-Laserverfahren: Verwenden Sie laserfeste Schläuche mit Manschette und füllen Sie die Manschette mit methylenblau getönter Kochsalzlösung, um eine Manschettenpunktion durch den Laser zu identifizieren

Verwaltung

Brand in den Atemwegen, Stoppverfahren, Trachealtubus, Atemwegsgase, brennbares Material, Kochsalzlösung, Beatmung, Bronchoskopie, CO-Feuerlöscher, Feueralarm, Feuertriade, Zündung, Oxidationsmittel, brennbare Lösungen

Denken Sie daran,

Die folgenden Materialien sollten im Operationssaal sofort verfügbar sein:

  • Mehrere Behälter mit steriler Kochsalzlösung
  • Ein CO2-Feuerlöscher
  • Ersatz-Trachealtuben, Führungen, Gesichtsmasken
  • Starre Laryngoskopspatel einschließlich eines starren faseroptisches Laryngoskop
  • Ersatz-Atemweg-Atemkreisläufe und -leitungen
  • Ersatzvorhänge, Schwämme

Empfohlene Lektüre

  • Cowles CE Jr., Culp WC Jr. Prävention von und Reaktion auf chirurgische Brände. BJA Educ. 2019;19(8):261-266.
  • Akhtar N, Ansar F, Baig MS, Abbas A. Atemwegsbrände während der Operation: Management und Prävention. J Anaesthesiol Clin Pharmacol. 2016;Jan-März;32(1):109-11.
  • Apfelbaum JL, Caplan RA, Barker SJ, et al. Praxisberatung für die Prävention und das Management von Bränden in Operationssälen: ein aktualisierter Bericht der Task Force der American Society of Anesthesiologists zu Bränden in Operationssälen. Anästhesiologie. 2013;118(2):271-290.

Klinische Updates

Lyons et al. (British Journal of Anaesthesia, 2025Die Autoren äußern Besorgnis über die zunehmenden Berichte über Atemwegsbrände im Zusammenhang mit hochdosierter nasaler Sauerstofftherapie (HFNO), insbesondere bei einer FiO₂ von 1.0 und der Anwendung von Diathermie oder Laser in oder in der Nähe der Atemwege. Sie verweisen auf mehrere veröffentlichte Fälle und weitere Berichte aus der MAUDE-Datenbank über Verbrennungen der Atemwege, des Gesichts und des Operationsfeldes. Sie betonen, dass offene Sauerstoffsysteme die lokale Sauerstoffkonzentration erhöhen, insbesondere unter Abdecktüchern, und weisen darauf hin, dass Labordaten ein höheres Brandrisiko bei erhöhter FiO₂ belegen. Sie empfehlen, HFNO in der Nähe von Zündquellen zu vermeiden, außer in Ausnahmefällen, die FiO₂ auf das notwendige Minimum (wenn möglich <0.3) zu reduzieren und die HFNO-Therapie im Brandfall sofort zu stoppen. 

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