Fiberoptische Intubation - NYSORA

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Fiberoptische Intubation

Lernziele

  • Beschreiben Sie die Prinzipien, Indikationen und Kontraindikationen der Fiberoptik-Intubation
  • Fiberoptische Intubation durchführen
  • Beschreiben Sie die möglichen Komplikationen der Fiberoptik-Intubation

Hintergrund

  • Fiberoptische Intubation kann bei wachen (mit oder ohne Sedierung) oder anästhesierten Patienten durchgeführt werden
  • Die wache Fiberoptik-Intubation ist der Goldstandard für zu erwartende schwierige Atemwege
  • Basierend auf den optischen Eigenschaften sehr dünner, flexibler Glasfasern, die Licht über ihre Länge übertragen können
  • Die Isolierung dieser Fasern durch eine Glasschicht mit unterschiedlicher optischer Dichte erleichtert die Übertragung durch interne Reflexion des Lichts
  • In Kombination mit einer Lichtquelle und Linsen an beiden Enden des faseroptischen Bronchoskops können Bilder von der Spitze des Endoskops zum Okular übertragen werden

Indikationen & Kontraindikationen

  • Indikationen
    • Bekannt schwierige Intubation oder vorherige faseroptische Wachintubation
    • Vorweggenommen schwierige Intubation
    • Nach fehlgeschlagener Intubation kam es unerwartet schwieriger Atemweg
    • Bekannte oder vermutete schwierige Maskenbeatmung
    • Instabile C-Wirbelsäule
    • Abnormale Anatomie (angeborene Fehlbildungen der Atemwege, Kopf- und Halskrebs)
    • Gesicht/Hals/Oberteil Atemwegstrauma
  • Gegenanzeigen
    • Absolute
      • Verweigerung oder Unfähigkeit des Patienten zu kooperieren
    • Relativ
      • Mangel an geschultem Personal
      • Gefahr einer drohenden Obstruktion der Atemwege
      • Koagulopathie oder Blutungen in den Atemwegen
      • Allergie gegen Lokalanästhetika
      • Schädelbasisfraktur (für nasalen Zugang)

Technik

Fiberoptische Intubation, Sedierung, iv, EKG, Pulsoximetrie, nichtinvasiver Blutdruck, Kapnographie, Glycopyrronium, Atropin, Hyoscin, Remifentanil, Propofol, Midazolam, Fentanyl, Opioid, Dexmedetomidin, Sauerstoff, Nasenschwamm, Nasenkanülen, Lidocain, Co-Phenylcain, Phenylephrin, Xylocain, Adrenalin, Vernebler, Pharynx, Oropharynx, Trachea, Larynx, Cricothyroid

Fiberoptische Intubation, halbliegend, Fiberskop, Endotrachealtubus, Epiduralkatheter, Berman, Atemschutz, Oropharynx, Epiglottis, Glottisöffnung, Zunge, Kieferdruck, Schleimhaut, Kehlkopfeingang, subglottischer Raum, Trachea, Carina, Kapnographie, Anästhesie, Extubation

Komplikationen

    • Überdosierung
    • Atemwegs beschwerden
    • Atemwegsobstruktion
    • Atemstillstand
    • Trauma
    • Blutung
    • Laryngospasmus
    • Erbrechen
    • Allergie gegen Lokalanästhetika
    • Toxizität
    • Aspirationsgefahr durch Verlust der Kehlkopfreflexe

Empfohlene Lektüre

  • Pollard BJ, Kitchen, G. Handbuch der klinischen Anästhesie. Vierte Edition. CRC-Presse. 2018. 978-1-4987-6289-2.
  • Collins SR, Blank RS. Fiberoptische Intubation: ein Überblick und Update. Beatmungspflege. 2014;59(6):865-880.

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