Ultraschall-Schmerzblockade Tipp der Woche: Supraskapuläre Nervenblockade – NYSORA

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Ultraschall-Schmerzblockade Tipp der Woche: Supraskapuläre Nervenblockade

10. November 2022

Schulterschmerzen können die Lebensqualität von Menschen mit Indikationen wie adhäsive Kapsulitis, Schultersteife, Rotatorenmanschettenriss und glenohumerale Arthritis infolge von Degeneration oder Entzündung stark beeinträchtigen. 

Eine supraskapuläre Nervenblockade ist eine sichere und effektive Methode zur Behandlung von akuten und chronischen Schulterschmerzen. Heute teilen wir 3 Tipps für die erfolgreiche Durchführung einer supraskapulären Operation Nervenblockade:

  1. Positionieren Sie den Schallkopf in einer koronalen Ebene über der Fossa suprascapularis mit einer leichten Neigung nach anterior. 
  2. Identifizieren Sie den N. suprascapularis auf dem Boden der Schulterblattwirbelsäule zwischen der Kerbe suprascapularis und der Kerbe spinoglenoideus. Der Nervus suprascapularis und die Arterie verlaufen unter der Faszie des Musculus supraspinatus. 
  3. Führen Sie die Nadel in der Ebene von der medialen Seite des Schallkopfs ein und injizieren Sie 5-8 ml Lokalanästhetikum.

Sonoanatomie

Umgekehrte Ultraschallanatomie
Vergleich von Sonoanatomie und umgekehrte Ultraschallanatomie für eine suprascapuläre Nervenblockade.

Schauen Sie sich die brandneue Anatomie-Illustration und das Slider-Bild des umgekehrten Ultraschalls in der Ultrasound Pain App von Samer Narouze an. Gehen Sie zum Abschnitt „Supraskapuläre Nervenblockade > Technik“, um ein vollständiges Verständnis der Prinzipien der Technik zu erhalten.

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