Aortenstenose - NYSORA

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Aortenstenose

Lernziele

  • Aortenstenose definieren und erkennen
  • Beschreiben Sie die Pathophysiologie der Aortenstenose und ihre Folgen
  • Beschreiben Sie die Behandlungsprinzipien der Allgemeinanästhesie bei Aortenstenose

Definition & Mechanismen

  • Eine Aortenstenose tritt auf, wenn sich die Aortenklappe verengt und das Blut nicht normal fließen kann
  • Eine schwere Aortenstenose ist ein Risikofaktor für perioperative kardiale Komplikationen in der nicht-kardialen Chirurgie
  • Es gibt mehrere kausale Mechanismen:
    • Degenerative kalkhaltige Aortenstenose: Fortschreitende Fibrose und Verkalkung durch mechanische Belastung im Laufe der Zeit
    • Angeborene zweispitzige Aortenklappe: Abnormale Klappenstruktur mit zwei statt drei Blättchen, die Fibrose und Verkalkungen hervorrufen kann
    • Rheumatische Aortenstenose: Spätfolge des akuten rheumatischen Fiebersr

Pathophysiologie der Aortenstenose, Aortenklappe, Obstruktion, Hypertrophie, diastolische Dysfunktion, Compliance, linksventrikulärer diastolischer Druck, Atrophie des linken Vorhofs, Sauerstofffehlanpassung, Dilatation, Druckgradient, Herzinsuffizienz, Angina pectoris

Bewertung der Schwere

AortenskleroseMildModeratSchwer
Spitzengeschwindigkeit (m/s)<_2.5 m/s2.6-2.93.0-4.0≥4.0
Mittlere Steigung (mmHg)-<2020-40≥40
AVA (cm2)-> 1.51.0-1.5<1.0
Indizierter AVA (cm2
/m2)
-> 0.850.60-0.85<0.6
Geschwindigkeitsverhältnis-> 0.500.25-0.50<0.25

Anästhesiemanagement

  • Der Schweregrad und die Pathophysiologie der Aortenstenose bestimmen den Anästhesiemanagementplan
  • Es gelten folgende allgemeine Grundsätze:

echokardiographische Beurteilung, Aortenstenose, linksventrikuläre Funktion, präoperative Beurteilung, intraoperativ, postoperatives Management, Vorlast, Nachlast, Kontraktilität, Bradykardie, Tachykardie, Sinusrhythmus, Blutdruck, Herzfrequenz, Elektrokardiograph, Pulsoximetrie, endtidales Kohlendioxid, Temperatur, arteriell Katheter, Zentralkatheter, Pulmonalarterienkatheter, Entropiemonitor, transösophageale Echokardiographie, Hypotonie, Schmerzmanagement

Denken Sie daran,

  • Alle notwendigen Medikamente und Geräte, um stabile Vitalsignale zu gewährleisten und Unregelmäßigkeiten zu behandeln, müssen während des Eingriffs verfügbar sein

Empfohlene Lektüre

  • Schneider AC. Eine Überprüfung der Aortenstenose: eine anästhetische Perspektive. J Anesth Crit Care Open Access. 2018;10(6):262‒264. 
  • Baumgartner H Chair, Hung J Co-Chair, Bermejo J, et al. Empfehlungen zur echokardiographischen Beurteilung der Aortenklappenstenose: ein fokussiertes Update der European Association of Cardiovascular Imaging und der American Society of Echocardiography. Eur Heart J Cardiovasc Imaging. 2017;18(3):254-275.
  • Brown J, Morgan-Hughes NJ. Aortenstenose und nichtkardiale Chirurgie. Weiterbildung in Anästhesie Intensivpflege & Schmerz. 2005;5(1):1-4.

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