Amyloidose - NYSORA

Entdecken Sie die NYSORA-Wissensdatenbank kostenlos:

Amyloidose

Lernziele

  • Beteiligte Systeme und Klassifikation der Amyloidose
  • Anästhesiemanagement der Amyloidose

Definition und Mechanismen

  • Amyloidose stellt eine Gruppe von Erkrankungen dar, die durch die extrazelluläre Ablagerung von unlöslichen Proteinaggregaten gekennzeichnet ist
  • Vorläuferproteine, die durch verschiedene Mechanismen produziert werden, werden extrazellulär als unlösliche Fibrillen abgelagert, was zu einer Störung der Gewebearchitektur und Organfunktionsstörungen führt
  • Das Krankheitsspektrum kann vererbt oder erworben und lokalisiert oder systemisch sein
  • Kann als eigenständige Entität oder in Verbindung mit dialysepflichtigem Nierenversagen, chronischer Infektion oder Entzündung auftreten
  • Diagnose basierend auf dem histologischen Nachweis von Amyloidablagerungen in betroffenen Geweben

Klassifizierung von Amyloid-Subtypen 

Abkürzung ProteintypWichtige Überlegungen zur AnästhesieBehandlung
ALLeichte Kette (Plasma
zellabgeleitet)
Atemwegsschwierigkeiten, Kardiomyopathie, Arrhythmien, Nierenversagen, Leberfunktion
Insuffizienz, Blutung, autonome/periphere Neuropathie, endokrine Organe
Funktionsstörungen, behandlungsbedingte Komplikationen
symptomatisch, Chemotherapie, Immunsuppression,
endokrine Supplementierung, Stammzelle/Organ
Transplantation
AASerum-Amyloid A (akut
Phasenprotein)
Merkmale der zugrunde liegenden Ursache:
Infektion: TB, Lepra,
Bronchiektasen
Entzündung
Autoimmunerkrankung
Bösartigkeit: Hodgkin-Lymphom
Läsionen der Atemwege
Leberversagen
Nierenversagen
Behandlungsbedingte Komplikationen
Behandlung der zugrunde liegenden Ursache, chirurgisch (lokalisierte Erkrankung)
Abb-AmyloidEinwilligungsprobleme (Alzheimer-Demenz)
Stützend
Ab2Mb2-MikroglobulinDialysepflichtiges Nierenversagen, schwierige Lagerung (Arthropathie)Symptomatisch, Nierentransplantation
ATTR Transthyretin
Wildtyp ('Senil')
Mutantentyp
(Erblich)
Herzinsuffizienz (Männer, langsam fortschreitend)
Autonome/periphere Neuropathie, Kardiomyopathie, gastrointestinal
Funktionsstörung
Symptomatisch
Symptomatisch, Lebertransplantation

Beteiligte Systeme

Assoziierte Komplikationen
Atemwege und das AtmungssystemFehlgeschlagene Intubation
Blutung
Behinderung
Makroglossie prädisponiert zu schwieriger Intubation
Larynx-Amyloid zeigt sich mit Heiserkeit, Dyspnoe, Husten, Stridor und Odynophagie
Eine tracheobronchiale Beteiligung ist relativ selten
Parenchymales Amyloid kann einseitig oder beidseitig, diffus oder knotig sein
Herz-Kreislauf-System
Restriktive Kardiomyopathie
Diastolische Herzinsuffizienz
Leitungsstörungen
Ischämische Herzerkrankung
Herzrhythmusstörungen
Orthostatische Hypotonie
Kongestiver Herzinsuffizienz
Hämatologisches System
Mikrovaskuläre Fragilität
Thrombozytenfunktionsstörung
Gestörte Fibrinbildung
Mangel an Gerinnungsfaktoren: Faktor X ist am häufigsten, Faktoren II, VI, VII und IX wurden ebenfalls berichtet
Beeinträchtigte Vasokonstriktion
Erhöhtes Blutungsrisiko
Neurologisches SystemAutonome und periphere Neuropathie
Andere SystemeNierenfunktionsstörung: Nephrotisches Syndrom & Nierenversagen
Viszerale Organomegalie
Frühes Sättigungsgefühl
Malabsorption
Proteinverlust-Enteropathie
Aszites
Dysmotilität
Gastrointestinale Blutung
Gestörte Leberfunktion
Schilddrüsen-, Nebennieren- und Hodeninfiltration

Anästhetika bei Amyloidose

Klasse der DrogeVorsicht
AnticholinergikaAbgestumpfte oder fehlende Reaktion
Antikoagulanzien Bei offensichtlichem Blutungsrisiko ist die Anwendung umstritten
Benzylisochinolinium Wirkung antagonisiert durch Anticholinesterase-Hemmer
b-Blocker, Ca-KanalblockerNegativ inotrope Wirkungen riskieren eine kardiale Dekompensation
HerzglykosideDie Arzneimittelbindung an Proteinfibrillen riskiert eine Toxizität bei therapeutischen Konzentrationen
Depolarisierende neuromuskuläre BlockerPotenzial für eine hyperkaliämische Reaktion bei neurologischer Dysfunktion
Verlängerte Wirkung mit Anticholinesterasehemmern
Halogenierte flüchtige Mittel Expositionserhöhungen bei b-Amyloid-Ablagerungen in Tiermodellen
IV Beruhigungsmittel Vorhersehbare hämodynamische dämpfende Wirkungen (außer Ketamin)
Erhöhte b-Amyloid-Ablagerung, die mit Propofol nicht nachgewiesen wurde,
Barbiturate und Benzodiazepine

Management

Amyloidose

Empfohlene Lektüre

  • Wani Z, Harkawat DK, Sharma M. Amyloidose und Anästhesie. Anesth Essays Res. 2017;11(1):233-237.
  • Fleming I, Dubrey S, Williams B. 2012. Amyloidose und Anästhesie, Weiterbildung in Anästhesie, Intensivpflege und Schmerz.12;(2);72–77.

Wir würden uns freuen, von Ihnen zu hören. Sollten Sie Fehler entdecken, schreiben Sie uns eine E-Mail kundenservice@nysora.com