Pädiatrischer Atlas der ultraschall- und nervenstimulationsgeführten Regionalanästhesie – Kapitel 33: Epidural- und Kaudalanästhesie – NYSORA

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Pädiatrischer Atlas der ultraschall- und nervenstimulationsgeführten Regionalanästhesie – Kapitel 33: Epidural- und Kaudalanästhesie

Pädiatrischer Atlas der ultraschall- und nervenstimulationsgesteuerten Regionalanästhesie
Redakteure: Tsui, sicher
Herausgeber: Springer

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Die meisten Anästhesisten halten den paramedianen Zugang für die effektivste Technik zur thorakalen epiduralen Platzierung. Diese Technik beinhaltet die folgenden Schritte (Abb.. 5):

  1. Stechen Sie die Epiduralnadel 0.5–2 cm (z. B. ein bis zwei Fingerbreit Abstand) lateral des Dornfortsatzes des Wirbels ein. Hinweis: Verwenden Sie den Finger des Patienten als Maß für den Abstand lateral zum Dornfortsatz.
  2. Führen Sie die Nadel senkrecht zur Haut vor, bis sie die Lamina berührt.
  3. Richten Sie die Nadel etwa 15° nach medial aus, um von der Lamina „abzulaufen“.
  4. Winkeln Sie die Nadel kranial an und fahren Sie mit der „Walk-Off“-Technik fort, um den Epiduralraum zu lokalisieren.

Hinweis: Wie in gezeigt Abb.. 6, müssen die Schritte 2 und 3 separat durchgeführt werden, da die Epiduralraum kann übersehen werden, wenn die Nadel diagonal „abgegangen“ ist (dh mediale und kraniale Winkelung gleichzeitig). 

Abb.. 5 Paramedianer Zugang zur thorakalen epiduralen Platzierung in einem Wirbelsäulenmodell. (Oben) Führen Sie die Nadel lateral zum Dornfortsatz und senkrecht zur Haut ein, um die Lamina zu berühren. (Mitte) Richten Sie die Nadel etwa 15° nach medial aus, um von der Lamina „abzulaufen“. (Unten) Winkeln Sie die Nadel kranial an, während Sie die Nadel 15° medial halten, und gehen Sie weiter „weg“, um den Epiduralraum zu erreichen.

Abb.. 6 Häufige Fehler: bei gleichzeitiger medialer und kranialer Winkelung, die Epiduralraum kann übersehen werden, wenn die Nadel diagonal auf den Dornfortsatz "abgeht" oder Lamina der Wirbelsäulenebene oben.

Pädiatrischer Atlas der ultraschall- und nervenstimulationsgesteuerten Regionalanästhesie

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