Geburtsschmerz: Was Sie über Epidural- und Spinalanalgesie wissen sollten - NYSORA

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Geburtsschmerz: Was Sie über Epidural- und Spinalanalgesie wissen sollten

10. September 2020

 

Was ist eine Epiduralanästhesie? 

Eine Epiduralanästhesie ist ein Anästhesieverfahren, das Schmerzen lindert während der Geburt und Geburt durch Blockieren von Schmerzsignalen von den Nerven in der unteren Wirbelsäule zum Gehirn. Dies führt zu einer weitgehenden oder vollständigen Schmerzfreiheit (Analgesie) während der Wehen und Geburt in den Bereichen der Gebärmutter, der Scheide und des Beckens. Die Anästhesie kann angepasst werden, um mehr oder weniger Taubheit zu erzeugen, so dass die Geburtserfahrung auf die Vorlieben der Patientin zugeschnitten ist. Das Ziel einer Epiduralanästhesie ist die Schmerzlinderung, nicht die völlige Taubheit, damit Sie sich wohlfühlen und trotzdem aktiv an Ihrer Geburt teilnehmen können. Sie können die Kontraktionen mit wenig oder gar keinen Schmerzen spüren, und Sie sollten in der Lage sein, zu drücken, wenn die Zeit gekommen ist.

Arten der Epiduralanalgesie

Im Allgemeinen gibt es drei Arten von Epiduralanästhesien:

Epiduralkatheter. Betäubungsmedikamente werden über einen Katheter verabreicht, der nahe der Wirbelsäule in den Epiduralraum eingeführt wird. Ihr Anästhesist wird während des gesamten Eingriffs betäubende Medikamente anwenden, um Beschwerden zu lindern oder zu beseitigen. Anästhesisten sind hochqualifiziert in der Durchführung von Epiduralanalgesie, und signifikante Komplikationen sind äußerst selten. 

Spinale Injektion. Betäubungsmittel werden direkt in die Rückenmarksflüssigkeit gegeben, daher wirkt diese Methode viel schneller, lässt aber auch schneller nach. Anästhesisten kombinieren die Spinalinjektion häufig mit einem Epiduralkatheter, so dass eine sofortige Schmerzlinderung eintritt, und Medikamente, die durch den Katheter in den Epiduralraum eingebracht werden, können eine kontinuierliche Schmerzlinderung bewirken.

Spinal- und Periduralanästhesie sind ähnlich und können leicht verwechselt werden. Wichtige Unterschiede sind:

  • Bei Epiduralanalgesie (Schmerzlinderung) ist typischerweise eine größere Medikamentendosis erforderlich als bei Spinalanalgesie.
  • Der Beginn der Analgesie ist bei der Epiduralanästhesie langsamer als bei der Spinalanalgesie, was auch zu einem langsameren Abfall des Blutdrucks führt.
  • Epiduralanästhesien können überall entlang der Wirbelsäule durchgeführt werden (zervikal, thorakal, lumbal oder sakral), während Spinals häufig unterhalb des zweiten Lendenwirbelkörpers durchgeführt werden. 
  • Es ist einfacher, eine segmentale Analgesie oder Anästhesie über den epiduralen Weg zu erreichen als über den spinalen Weg.
  • Ein Verweilkatheter wird häufiger im Rahmen einer Epiduralanästhesie oder -anästhesie platziert als bei einer Spinalanästhesie oder -anästhesie.
  • Während Spinalinjektionen im Allgemeinen als Single-Shot-Injektionen verabreicht werden, können die für Epiduralanästhesie verabreichten Medikamente während der Wehen und Entbindung angepasst und postoperativ durch den Katheter fortgesetzt werden.

Kombinierte Spinal-Epiduralanästhesie (CSE). Diese Kombination aus Spinal- und Epiduralanalgesie wird oft als „Geh-Epiduralanästhesie“ bezeichnet und ist die am häufigsten verwendete Methode zur Bereitstellung von Wehenanalgesie. Die Schmerzlinderung tritt sofort ein und die Analgesie kann so lange wie nötig verlängert werden. Die Patienten haben etwas mehr Gefühl in der unteren Körperhälfte, sodass sie mehr Bewegungsfreiheit und Positionswechsel haben. 

Tut eine Epiduralanästhesie weh?

Einige Frauen berichten von Unbehagen, wenn sie eine Epiduralanästhesie bekommen, andere nicht. Ihr Anästhesist wird den Bereich mit einem Lokalanästhetikum betäuben, sodass die meisten Frauen berichten, dass sie etwa 5-10 Sekunden lang ein Ziehen oder Stechen und dann einen Druck – aber keinen Schmerz – spüren, wenn der Epiduralkatheter platziert wird.

Wie schnell beginnt eine Epiduralanästhesie zu wirken und wie lange hält sie an?

Eine Epiduralanästhesie dauert in der Regel etwa 10 bis 15 Minuten, bis sie wirkt, und da das Medikament über den Katheter verabreicht wird, kann es nach Bedarf verabreicht werden und hält während der Geburt an. Auch wenn Ihre Wehen lange anhalten, können Sie durch eine Epiduralanästhesie eine Schmerzlinderung erfahren. Lasst es uns für die moderne Medizin hören!

Epidurale Vor- und Nachteile

Jeder medizinische Eingriff hat Vor- und Nachteile. Wenn Sie also erwägen, während der Wehen eine PDA zu bekommen, ist es gut, so viel wie möglich zu lernen, um über Ihre Entscheidung informiert und befähigt zu sein.

Vorteile: Zu den Vorteilen einer Epiduralanästhesie gehören:

  • Schmerzlinderung. Eine Epiduralanästhesie ist eine sehr gute Wahl für eine sichere und wirksame Schmerzlinderung während der Wehen.
  • Bei der Geburt „präsent“ sein. Unabhängig davon, ob Sie eine vaginale Entbindung oder einen Kaiserschnitt planen, eine Epiduralanästhesie ermöglicht es Ihnen, wach und aufmerksam zu sein.
  • Eine dringend benötigte Pause. Besonders wenn es Ihr erstes Baby ist, können die Wehen eine Weile dauern und Sie ziemlich erschöpft zurücklassen. Eine Epiduralanästhesie bietet Ihnen die dringend benötigte Gelegenheit, sich auszuruhen, sich neu zu konzentrieren und Ihre Energie wiederherzustellen, bevor es Zeit zum Pressen ist.
  • Keine negativen Auswirkungen auf das Baby. Im Gegensatz zu einigen intravenösen Medikamenten, wie z. B. Betäubungsmitteln, die eine neonatale Atemdepression (Atemnot) verursachen können, sollte die Epiduralanästhesie das Baby nicht beeinträchtigen.

Nachteile: Einige Dinge, die Sie bei der Entscheidung für eine Epiduralanästhesie während der Geburt berücksichtigen sollten, sind:

  • Eingeschränkte Bewegung. Obwohl „gehende“ Epiduralanästhesien mehr Bewegung und mehr Gefühl während der Wehen ermöglichen, ist das „Gehen“ begrenzt. Die meisten Frauen können nach einer Epiduralanästhesie nicht mehr herumlaufen. Sobald Sie eine Epiduralanästhesie erhalten, erhalten Sie eine Infusion und einen Fetalmonitor, was Ihre Mobilität weiter einschränkt.
  • Eine (etwas) längere Wehen. Laut einer kürzlich durchgeführten Studie besteht ein etwa zweistündiger Unterschied in der Dauer der zweiten Phase der Wehen (der Teil des Pressens) zwischen Frauen, die eine Epiduralanästhesie erhielten, und denen, die dies nicht taten. Es besteht kein Zusammenhang zwischen einer Epiduralanästhesie und einer erhöhten Kaiserschnittrate.
  • Taubheit nach der Geburt. Es kann einige Stunden dauern, bis eine Epiduralanästhesie vollständig abgeklungen ist. Wenn Sie also unmittelbar nach der Geburt aufstehen und gehen möchten, ist eine PDA möglicherweise nicht die richtige Entscheidung für Sie.
  • Blasenkatheter. Da die bei einer Epiduralanästhesie verwendeten Medikamente den unteren Teil Ihres Körpers betäuben, müssen Sie möglicherweise einen Harnkatheter anlegen, wenn Ihre Wehen länger als ein paar Stunden dauern. Der Katheter wird entfernt, sobald die Epiduralanästhesie nachlässt, aber einige Frauen berichten noch einige Stunden nach dem Herauskommen des Katheters über ein leichtes Stechen und Unbehagen.

Epidurale Risiken und langfristige Nebenwirkungen

Eine medizinische Entscheidung zu treffen kann stressig sein, besonders wenn Sie schwanger sind. Es ist gut, sich der Risiken und langfristigen Nebenwirkungen einer Epiduralanästhesie bewusst zu sein – aber die gute Nachricht ist, dass das Gesamtrisiko extrem gering ist. Solange der Behandlungsstandard befolgt wird, ist es sehr unwahrscheinlich, dass eine Epiduralanästhesie langfristige Nebenwirkungen hat

Zu den Risiken und Nebenwirkungen können Hypotonie der Mutter (ein plötzlicher Blutdruckabfall), Zittern, Übelkeit, Schmerzen oder Blutergüsse an der Injektionsstelle und sehr selten bleibende Nervenschäden im Bereich der Einführung des Katheters gehören. Es besteht ein sehr geringes Risiko – etwa 1 von 200 – einen schweren Kopfschmerz zu entwickeln, der als postpunktionsbedingter Kopfschmerz bezeichnet wird und behandelt werden kann.

Geburtsschmerz: Was Sie über Epidural- und Spinalanalgesie wissen sollten

10. September 2020

 

Was ist eine Epiduralanästhesie? 

Eine Epiduralanästhesie ist ein Anästhesieverfahren, das Schmerzen lindert während der Geburt und Geburt durch Blockieren von Schmerzsignalen von den Nerven in der unteren Wirbelsäule zum Gehirn. Dies führt zu einer weitgehenden oder vollständigen Schmerzfreiheit (Analgesie) während der Wehen und Geburt in den Bereichen der Gebärmutter, der Scheide und des Beckens. Die Anästhesie kann angepasst werden, um mehr oder weniger Taubheit zu erzeugen, so dass die Geburtserfahrung auf die Vorlieben der Patientin zugeschnitten ist. Das Ziel einer Epiduralanästhesie ist die Schmerzlinderung, nicht die völlige Taubheit, damit Sie sich wohlfühlen und trotzdem aktiv an Ihrer Geburt teilnehmen können. Sie können die Kontraktionen mit wenig oder gar keinen Schmerzen spüren, und Sie sollten in der Lage sein, zu drücken, wenn die Zeit gekommen ist.

Arten der Epiduralanalgesie

Im Allgemeinen gibt es drei Arten von Epiduralanästhesien:

Epiduralkatheter. Betäubungsmedikamente werden über einen Katheter verabreicht, der nahe der Wirbelsäule in den Epiduralraum eingeführt wird. Ihr Anästhesist wird während des gesamten Eingriffs betäubende Medikamente anwenden, um Beschwerden zu lindern oder zu beseitigen. Anästhesisten sind hochqualifiziert in der Durchführung von Epiduralanalgesie, und signifikante Komplikationen sind äußerst selten. 

Spinale Injektion. Betäubungsmittel werden direkt in die Rückenmarksflüssigkeit gegeben, daher wirkt diese Methode viel schneller, lässt aber auch schneller nach. Anästhesisten kombinieren die Spinalinjektion häufig mit einem Epiduralkatheter, so dass eine sofortige Schmerzlinderung eintritt, und Medikamente, die durch den Katheter in den Epiduralraum eingebracht werden, können eine kontinuierliche Schmerzlinderung bewirken.

Spinal- und Periduralanästhesie sind ähnlich und können leicht verwechselt werden. Wichtige Unterschiede sind:

  • Bei Epiduralanalgesie (Schmerzlinderung) ist typischerweise eine größere Medikamentendosis erforderlich als bei Spinalanalgesie.
  • Der Beginn der Analgesie ist bei der Epiduralanästhesie langsamer als bei der Spinalanalgesie, was auch zu einem langsameren Abfall des Blutdrucks führt.
  • Epiduralanästhesien können überall entlang der Wirbelsäule durchgeführt werden (zervikal, thorakal, lumbal oder sakral), während Spinals häufig unterhalb des zweiten Lendenwirbelkörpers durchgeführt werden. 
  • Es ist einfacher, eine segmentale Analgesie oder Anästhesie über den epiduralen Weg zu erreichen als über den spinalen Weg.
  • Ein Verweilkatheter wird häufiger im Rahmen einer Epiduralanästhesie oder -anästhesie platziert als bei einer Spinalanästhesie oder -anästhesie.
  • Während Spinalinjektionen im Allgemeinen als Single-Shot-Injektionen verabreicht werden, können die für Epiduralanästhesie verabreichten Medikamente während der Wehen und Entbindung angepasst und postoperativ durch den Katheter fortgesetzt werden.

Kombinierte Spinal-Epiduralanästhesie (CSE). Diese Kombination aus Spinal- und Epiduralanalgesie wird oft als „Geh-Epiduralanästhesie“ bezeichnet und ist die am häufigsten verwendete Methode zur Bereitstellung von Wehenanalgesie. Die Schmerzlinderung tritt sofort ein und die Analgesie kann so lange wie nötig verlängert werden. Die Patienten haben etwas mehr Gefühl in der unteren Körperhälfte, sodass sie mehr Bewegungsfreiheit und Positionswechsel haben. 

Tut eine Epiduralanästhesie weh?

Einige Frauen berichten von Unbehagen, wenn sie eine Epiduralanästhesie bekommen, andere nicht. Ihr Anästhesist wird den Bereich mit einem Lokalanästhetikum betäuben, sodass die meisten Frauen berichten, dass sie etwa 5-10 Sekunden lang ein Ziehen oder Stechen und dann einen Druck – aber keinen Schmerz – spüren, wenn der Epiduralkatheter platziert wird.

Wie schnell beginnt eine Epiduralanästhesie zu wirken und wie lange hält sie an?

Eine Epiduralanästhesie dauert in der Regel etwa 10 bis 15 Minuten, bis sie wirkt, und da das Medikament über den Katheter verabreicht wird, kann es nach Bedarf verabreicht werden und hält während der Geburt an. Auch wenn Ihre Wehen lange anhalten, können Sie durch eine Epiduralanästhesie eine Schmerzlinderung erfahren. Lasst es uns für die moderne Medizin hören!

Epidurale Vor- und Nachteile

Jeder medizinische Eingriff hat Vor- und Nachteile. Wenn Sie also erwägen, während der Wehen eine PDA zu bekommen, ist es gut, so viel wie möglich zu lernen, um über Ihre Entscheidung informiert und befähigt zu sein.

Vorteile: Zu den Vorteilen einer Epiduralanästhesie gehören:

  • Schmerzlinderung. Eine Epiduralanästhesie ist eine sehr gute Wahl für eine sichere und wirksame Schmerzlinderung während der Wehen.
  • Bei der Geburt „präsent“ sein. Unabhängig davon, ob Sie eine vaginale Entbindung oder einen Kaiserschnitt planen, eine Epiduralanästhesie ermöglicht es Ihnen, wach und aufmerksam zu sein.
  • Eine dringend benötigte Pause. Besonders wenn es Ihr erstes Baby ist, können die Wehen eine Weile dauern und Sie ziemlich erschöpft zurücklassen. Eine Epiduralanästhesie bietet Ihnen die dringend benötigte Gelegenheit, sich auszuruhen, sich neu zu konzentrieren und Ihre Energie wiederherzustellen, bevor es Zeit zum Pressen ist.
  • Keine negativen Auswirkungen auf das Baby. Im Gegensatz zu einigen intravenösen Medikamenten, wie z. B. Betäubungsmitteln, die eine neonatale Atemdepression (Atemnot) verursachen können, sollte die Epiduralanästhesie das Baby nicht beeinträchtigen.

Nachteile: Einige Dinge, die Sie bei der Entscheidung für eine Epiduralanästhesie während der Geburt berücksichtigen sollten, sind:

  • Eingeschränkte Bewegung. Obwohl „gehende“ Epiduralanästhesien mehr Bewegung und mehr Gefühl während der Wehen ermöglichen, ist das „Gehen“ begrenzt. Die meisten Frauen können nach einer Epiduralanästhesie nicht mehr herumlaufen. Sobald Sie eine Epiduralanästhesie erhalten, erhalten Sie eine Infusion und einen Fetalmonitor, was Ihre Mobilität weiter einschränkt.
  • Eine (etwas) längere Wehen. Laut einer kürzlich durchgeführten Studie besteht ein etwa zweistündiger Unterschied in der Dauer der zweiten Phase der Wehen (der Teil des Pressens) zwischen Frauen, die eine Epiduralanästhesie erhielten, und denen, die dies nicht taten. Es besteht kein Zusammenhang zwischen einer Epiduralanästhesie und einer erhöhten Kaiserschnittrate.
  • Taubheit nach der Geburt. Es kann einige Stunden dauern, bis eine Epiduralanästhesie vollständig abgeklungen ist. Wenn Sie also unmittelbar nach der Geburt aufstehen und gehen möchten, ist eine PDA möglicherweise nicht die richtige Entscheidung für Sie.
  • Blasenkatheter. Da die bei einer Epiduralanästhesie verwendeten Medikamente den unteren Teil Ihres Körpers betäuben, müssen Sie möglicherweise einen Harnkatheter anlegen, wenn Ihre Wehen länger als ein paar Stunden dauern. Der Katheter wird entfernt, sobald die Epiduralanästhesie nachlässt, aber einige Frauen berichten noch einige Stunden nach dem Herauskommen des Katheters über ein leichtes Stechen und Unbehagen.

Epidurale Risiken und langfristige Nebenwirkungen

Eine medizinische Entscheidung zu treffen kann stressig sein, besonders wenn Sie schwanger sind. Es ist gut, sich der Risiken und langfristigen Nebenwirkungen einer Epiduralanästhesie bewusst zu sein – aber die gute Nachricht ist, dass das Gesamtrisiko extrem gering ist. Solange der Behandlungsstandard befolgt wird, ist es sehr unwahrscheinlich, dass eine Epiduralanästhesie langfristige Nebenwirkungen hat

Zu den Risiken und Nebenwirkungen können Hypotonie der Mutter (ein plötzlicher Blutdruckabfall), Zittern, Übelkeit, Schmerzen oder Blutergüsse an der Injektionsstelle und sehr selten bleibende Nervenschäden im Bereich der Einführung des Katheters gehören. Es besteht ein sehr geringes Risiko – etwa 1 von 200 – einen schweren Kopfschmerz zu entwickeln, der als postpunktionsbedingter Kopfschmerz bezeichnet wird und behandelt werden kann.

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