Crash-Kurs: Fehlerhafte Spinalanästhesie erklärt Nr. 2 - NYSORA

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Fehlgeschlagene Spinalanästhesie erklärt Nr. 2

1. April 2021

Jeder von uns kennt das: Der Patient war schlank, hatte einen geraden Rücken und der gesamte Ablauf der Spinalanästhesie war unkompliziert. Es bedurfte nur eines Versuchs, in den Subarachnoidalraum zu gelangen, es gab ein deutliches durales „Klicken“. In der Nabe der 27G-Sprotte-Spinalnadel zeigt sich ein klarer Liquorfluss, und die Injektion der Spinalanästhesie-Dosis war ein Kinderspiel. 30 Minuten später stellen wir jedoch bestürzt fest, dass die Spinalanästhesie fehlgeschlagen ist. Dann kommt die Frage: „Wo ist die örtliche Betäubung geblieben und warum hat die Wirbelsäule versagt, wenn alles so routiniert aussah?“.

In diesem Video erklärt Dr. Hadzic, was der wahrscheinliche Grund ist und wie Sie die Wahrscheinlichkeit eines Scheiterns verringern können, indem Sie einen einfachen strategischen Schritt in Ihrer Technik implementieren, der bei jeder Spinalanästhesie Routine sein sollte.

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