Fallstudie: Golferellenbogen – Injektion – NYSORA

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Fallstudie: Golferellenbogen – Injektion

4. Januar 2024

Eine 33-jährige Frau leidet seit einem Jahr unter Schmerzen im rechten medialen Ellenbogen, die nach einer leichten Verletzung begannen. Trotz einer konservativen Behandlung, einschließlich Physiotherapie und NSAIDs, verbesserte sich ihr Zustand nicht. Sie hat weiterhin starke Schmerzen.

Körperliche Untersuchung

  • Keine Rötungen oder Ödeme
  • Druckschmerz über dem medialen Epikondylus
  • Polks Test: Stärken

Ultraschallbefund

  • Minimale Risse in der gemeinsamen Beugesehne an der Ansatzstelle am medialen Epicondylus.

Längsachsenansicht der gemeinsamen Beugesehne und des medialen Epicondylus. Beachten Sie die Risse an der Einfügestelle.

  • Kleiner Erguss im vorderen Gelenkspalt des Ellenbogens.

Längsachsenansicht des hinteren Ellenbogens, die einen kleinen Erguss in der vorderen Gelenkhöhle zeigt.

Diagnose

Bei dem Patienten wurde eine mediale Epicondylitis, auch Golferellenbogen genannt, diagnostiziert, die durch eine chronische Tendinose der Handgelenksbeuger und -pronatoren gekennzeichnet ist, die am medialen Epicondylus verankert sind. Die Erkrankung entsteht häufig durch wiederholte Bewegungen wie Pronation des Unterarms oder Beugung des Handgelenks.

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