Wie man das US-Image in 15 Sekunden verbessert: Crash-Kurs mit Dr. Hadzic - NYSORA

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Wie man das US-Image in 15 Sekunden verbessert: Crash-Kurs mit Dr. Hadzic

Wir werden die Leistung der N. medianus-Blockade für die Karpaltunnelchirurgie zusammen mit vier einfachen Anpassungen des Ultraschallgeräts demonstrieren, die das Bild für das jeweilige Verfahren verbessern können.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit dem Gerät BK 15 ein Ultraschallbild in 3000 Sekunden verbessern. Vor der Verwendung der Maschine müssen viele Einstellungen vorgenommen werden, da es sich um eine ältere Maschine handelt. Sie sollten die Maschine kurz inspizieren, um festzustellen, ob jemand daran herumgepfuscht hat.

Ultraschallgerät BK 3000.

Ohne Anpassungen erhalten wir folgendes Bild:

Ein Screenshot des Ultraschallbildes ohne Anpassungen.

Für Dr. Hadzic ist das Bild oben und unten zu hell. Auch der N. medianus und insbesondere die interessierenden Faszienscheiden sind nicht kontrastiert.

Ein Screenshot, der die Helligkeit des Ultraschallbildes und den Mangel an Kontrast hervorhebt.

Wir möchten die Time-Gain-Kompensation wieder in der Mitte in eine neutrale Position bringen und dann das Bild entsprechend anpassen.

Dr. Hadzic demonstriert, wie man die Zeitgewinn-Komposition wieder in die neutrale Position bringt.

Damit erhalten wir folgendes Bild:

Dr. Hadzic erklärt die Probleme mit dem Ultraschallbild, nachdem die Zeitgewinnkompensation wieder in eine neutrale Position gebracht wurde.

Wir werden das Bild verbessern, indem wir die folgenden vier Ultraschalleinstellungen verwenden:

  1. Verstärkung: Das Bild ist zu hell.
  2. Zeitgewinnkompensation: Oben auf dem Nervus medianus und der interessierenden Faszie ist zu viel Verstärkung vorhanden, und unten im Bild ist zu viel Verstärkung vorhanden.
  3. Dynamikbereich: Es gibt nicht genug Kontrast um den Nervus medianus und die Faszienhüllen, die den Nerv umgeben, was für diese spezielle Blockade am wichtigsten ist. Ultraschallwellen haben ihre eigene Dynamik; Einige Signale, die zum Ultraschallwandler zurückkehren, sind sehr schwach, während andere extrem stark sind. Wenn der Dynamikbereich sehr groß ist, ist der Unterschied zwischen schwachen und starken Signalen zu groß, um ein Bild mit genügend Kontrast zu erhalten, um die Faszienebenen zu erkennen. Der Kontrast in diesem Bild beträgt 90 Dezibel, und wir möchten das komprimieren. Sobald wir das komprimieren, erhalten wir ein viel enger fokussiertes und schärferes Kontrastbild, das notwendig ist, um diese Faszienebenen bei der medianen Nervenblockade zu erkennen. Es ist wichtiger, die Faszien zu visualisieren, die den N. medianus umhüllen, als den Nerv selbst. Diese Faszien sind die Faszien zwischen den oberflächlichen und tiefen Beugern des Handgelenks. Das Lokalanästhetikum sollte in diesen Raum injiziert werden, um eine mediane Nervenblockade zu erreichen.
  4. Fokuspunkt: Der Fokuspunkt liegt in diesem Bild unterhalb der Ebene der interessierenden anatomischen Struktur. Wir möchten den Fokuspunkt auf die Ebene der interessierenden Struktur heben.

Dr. Hadzic erklärt die vier Anpassungen zur Optimierung des Ultraschallbildes.

  1. Gesamtgewinn

Die erste Einstellung ist die Gesamtverstärkung. Nachdem Sie die Verstärkung reduziert haben, können Sie tatsächlich die Struktur der oberflächlichen und tiefen Beugemuskeln visualisieren. Auch die Faszienhülle, die den Nervus medianus umhüllt, sieht man etwas besser.

Das Reduzieren der Verstärkung verbesserte das Bild. Die oberflächlichen und tiefen Beuger sind besser sichtbar.

  1. Ausgleich des Zeitgewinns

Die zweite Anpassung ist die Zeitverstärkungskompensation. Wir werden die Verstärkung im oberen und unteren Teil des Bildes herunterdrehen. Wir haben das mittlere Bild unberührt gelassen, weil wir die Gesamtverstärkung bereits angepasst haben. Dies ist das resultierende Bild, das wir erhalten.

Resultierendes Ultraschallbild nach Anpassung der Zeitverstärkungskompensation.

Die Faszienhüllenschichten kann man sich schon besser vorstellen, aber da ist noch etwas Arbeit.

  1. Dynamikbereich

Die dritte Einstellung ist der Dynamikbereich. Wir können sehen, dass der Dynamikbereich auf 90 Dezibel eingestellt wurde. Dies ist ein riesiger dynamischer Bereich, was bedeutet, dass es einen großen Unterschied zwischen schwachen und starken Signalen gibt. Der Dynamikbereich wird auf 65 Dezibel komprimiert, um ein kantigeres Bild zu erhalten. Nach der Manipulation des Dynamikbereichs wird das Bild stärker fokussiert. Einige Strukturen oben und unten im Bild gehen verloren, aber diese waren nicht von Interesse. Die Faszienhülle wird deutlich betont, sodass wir jetzt genau wissen, wohin wir gehen müssen, um die Ausbreitung des Lokalanästhetikums um den Nervus medianus herum zu erreichen.

Der Dynamikbereich wird von 90 dB auf 65 dB reduziert, um ein kantigeres Bild zu erzeugen.

  1. Mittelpunkt

Das einzige, was noch verbessert werden muss, ist zu prüfen, ob das Arbeiten mit einem Fokuspunkt noch mehr Körnigkeit oder mehr Auflösung in das Bild bringen kann. Der Cursor auf der linken Seite zeigt an, wo sich der Schwerpunkt befindet, der derzeit unter der Interessenebene liegt. Wir werden den Trackball verwenden, um den Brennpunkt auf die Höhe des Nervs zu heben. Das ist ungefähr das Beste, was wir für diesen speziellen Zweck tun können.

Resultierendes Ultraschallbild nach Verschiebung des Fokuspunktes bis auf Nervenebene. Die gepunktete Linie zeigt die Fokuszone an.

Wir müssen nicht viel mehr Zeit aufwenden, und diese Anpassungen dauern etwa 10 bis 15 Sekunden und machen einen großen Unterschied, insbesondere wenn die Bildgebung nicht so gut ist.

Mittlere Nervenblockade

Der Transducer wird in Querposition platziert und die Nadel außerhalb der Ebene eingeführt, um sie in die Gewebeebene zwischen den Faszien der oberflächlichen und tiefen Beuger zu führen. Dies ist wichtig, da die Nervenblockade eine Injektion eines Lokalanästhetikums in den Raum ist, der den Nerv enthält. Für die mediane Nervenblockade ist dieser Raum die Faszienhüllen der oberflächlichen und tiefen Beuger des Handgelenks. Die Idee ist, dass die Nadel zwischen diesen beiden Faszienebenen verläuft. Die Injektion des Lokalanästhetikums trennt die Faszien, sodass sich das Lokalanästhetikum unterhalb der Faszien in alle Richtungen um den Nerv verteilen kann.

Dr. Hadzic demonstriert das Ziel für die Injektion und die Ausbreitung des Lokalanästhetikums bei einer medianen Nervenblockade.

Aus diesem Grund verbringen wir so viel Zeit damit, das Ultraschallbild zu optimieren, um die Faszien darzustellen, die wichtiger sind als die Struktur des Nervs selbst, da wir keine Diagnostik durchführen. Stattdessen wollen wir die für den Block relevante Funktionsebene finden.

Injektion von Lokalanästhetika

Als wir mit der Injektion beginnen, können wir sehen, wie das Lokalanästhetikum den Nerv wegdrückt und die Faszienebene zwischen der oberflächlichen und der tiefen Faszie der Handgelenkbeuger ausfüllt. Wir können sehen, wie weit das Lokalanästhetikum von der Injektion entfernt ist, was bedeutet, dass wir in die Ebene injizieren, in der der Nerv liegt.

Dr. Hadzic demonstriert, wie die örtliche Betäubung den Nervus medianus wegdrückt.

Zusammenfassung

Zusammenfassend haben wir vier einfache Anpassungen des Ultraschallgeräts demonstriert, um das bestmögliche Bild für die Blockade des Nervus medianus zu erhalten. Wir haben folgendes gemacht:

  1. Wir haben die angepasst Gesamt- gewinnen.
  2. Wir haben die angepasst Zeitgewinnausgleich um die Strukturen oberhalb und unterhalb des Nervs zu betonen.
  3. Wir nutzten die Dynamikbereich und reduziert, um die Faszienhüllen zu betonen. Das Bild wurde komprimierter, kantiger und schärfer, um die Erkennung der Faszienhülle zu erleichtern.
  4. Wir haben die angepasst Fokuspunkt um es in die Ebene der anatomischen Strukturen zu bringen, die für die Blockade des N. medianus von Interesse sind.

Zusammenfassung der vier Anpassungen zur Optimierung des Ultraschallbildes in 15 Sekunden.

Sehen Sie sich das vollständige Video an: