Zystische Fibrose - NYSORA

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Mukoviszidose

Lernziele

  • Beschreiben Sie die Pathophysiologie und die klinischen Manifestationen der Mukoviszidose
  • Zystische Fibrose diagnostizieren
  • Verwalten Sie Patienten mit Mukoviszidose

Definition

  • Mukoviszidose ist eine autosomal-rezessive Multisystemerkrankung
  • Die häufigste tödliche genetische Erkrankung bei Kaukasiern
  • Am besten als Krankheitsspektrum und nicht als einzelne klinische Entität betrachten 

Pathophysiologie und klinische Manifestationen

SitePathologieKlinische Manifestation
Untere AtemwegeZähflüssige Schleimabsonderungen, Hypertrophie der Becherzellen,
verminderte mukoziliäre Clearance
Häufige LRTI, chronische Hypoxämie, Cor pulmonale
Obere AtemwegeAbnorme klebrige NasensekreteSinusitis, Nasenpolyposis
Hepatobiliäres SystemVerstopfung der GallenwegeFokale biliäre Zirrhose, portale Hypertension, multinoduläre biliäre Zirrhose
Magen-Darm-Trakt Abnormal klebrige Darmsekrete auf der Ebene der
terminales Ileum beim Neugeborenen
Mekoniumileus, rezidivierende Bauchschmerzen (distales Darmverschlusssyndrom)
BauchspeicheldrüseVerstopfte Pankreasgänge, FibroseExokrine Pankreasinsuffizienz, CF-assoziierter Diabetes (CFRD)
FortpflanzungsapparatAngeborenes Fehlen von Samenleitern, klebrige ZervixsekreteUnfruchtbarkeit bei Männern (98%), verminderte Fruchtbarkeit bei Frauen
KnochenBeeinträchtigte Kalzium-, Vitamin-D-Aufnahme, erhöhter KatabolismusOsteoporose
HautErhöhte ChloridwerteAbnormer „Schweißtest“, verminderte Thermoregulation

Diagnose

  • Basierend auf dem Vorhandensein von:
    • Ein oder mehrere charakteristische klinische Merkmale

                     Or 

    • Geschichte der Mukoviszidose bei einem Geschwister

                     Or

    • Positiver Neugeborenen-Screening-Test (NBS). 
  • PLUS Labornachweis einer Anomalie im Gen oder Protein des CF-Transmembran-Leitfähigkeitsregulators (CFTR):
    • Schweißtestung: Transdermale Verabreichung von Pilocarpin durch Iontophorese zur Stimulierung des Schwitzens und Analyse der Elektrolytkonzentrationen
    • Gentests

Behandlung

  • Eine kurative Behandlung ist nicht verfügbar
  • Die Behandlung ist unterstützend und zielt darauf ab 
    • Lungeninfektion minimieren
    • Ernährungszustand optimieren
    • Langsamer Krankheitsverlauf
    • Symptome lindern
AtemPhysiotherapie
Eingeatmet
Bronchodilatatoren und Mukolytika
Oszillationsgeräte, positive Ausatmungsdruckgeräte und Hochfrequenz-Brustkompressionsgeräte
Sauerstoff Therapie
PharmakologischMukolytika: DNA-ase, inhalierte hypertone Kochsalzlösung
Entzündungshemmer: Orale Kortikosteroide, Ibuprofen, Azithromycin
Antibiotika
ErnährungEnterale Supplementierung oder parenterale Ernährung
Subkutanes Insulin bei Bedarf
GentherapieUntersucht

Anästhesiemanagement

Mukoviszidose, Physiotherapie, Röntgen, arterielle Blutgase, Spirometrie, Sputum, Glukose, Harnstoff, Elektrolyte, Gerinnung, Leber, Bauch, Thorax, Nasensonde, Emergenz, Hypothermie, Analgesie, Opioid, Cor pulmonale Larynxmaske, Endotrachealtubus, flüchtig, Sevofluran, Atemwegsinfektion, Ventiilatino,

Empfohlene Lektüre

  • Fitzgerald M, Ryan D. Mukoviszidose und Anästhesie. Weiterbildung in Anästhesie Intensivpflege & Schmerz. 2011;11(6):204-9.
  • Huffmyer JL, Littlewood KE, Nemergut EC. Perioperatives Management des Erwachsenen mit zystischer Fibrose. Anästhesie & Analgesie. 2009;109(6).

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