Fallstudie: Anästhetischer Ansatz für eine Ellenbogenoperation bei einem adipösen COPD-Gold-III-Patienten mit vorherigem Myokardinfarkt – NYSORA

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Fallstudie: Anästhetischer Ansatz für eine Ellenbogenoperation bei einem adipösen COPD-Gold-III-Patienten mit vorherigem Myokardinfarkt

19. März 2024

Falldarstellung

Bei einer 52-jährigen fettleibigen Frau mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) Gold III und einem akuten Myokardinfarkt (AMI) in der Vorgeschichte wurde eine Ellenbogenoperation eingeplant. Wegen ihr Aufgrund der komplexen Krankengeschichte war eine maßgeschneiderte Anästhesiestrategie erforderlich, um potenzielle Risiken zu mindern.

Aus pulmonalen Gründen sollte eine Ausbreitung des Lokalanästhetikums in Richtung des Nervus phrenicus stets vermieden werden. Aus kardiologischen Gründen sollte eine unzureichende Block- und Notfall-Vollnarkose vermieden werden. Um dies sicherzustellen, ist eine langsame Titration am besten. 

Es wurde eine ultraschallgesteuerte Platzierung eines supraklavikulären Katheters vorgeschlagen. Eine supraklavikuläre Blockade verringert das Risiko einer Zwerchfelllähmung und der daraus resultierenden Zwerchfellparese im Vergleich zu einer interskalenären Blockade.

Technik der Nervenblockade

Ziel ist es, den Katheter in der Nähe der Stämme und Abschnitte des Plexus brachialis neben der Arteria subclavia zu platzieren. Das Verfahren bestand aus drei Phasen: (1) Nadelplatzierung, (2) Kathetervorschub und (3) Katheterbefestigung. Die Nadel wurde in der Ebene von lateral nach medial eingeführt, wobei sichergestellt wurde, dass sich die Spitze direkt hinter der Plexushülle befand. Anschließend wurde die Nadel vorgeschoben, um die Hülle zu durchstechen, gefolgt von der Platzierung des Katheters. Es wurde eine Anfangsdosis von 10 ml 0.5 % Bupivacain verabreicht. Nach 25 Minuten wurde die Anästhesie des Arms getestet und bei Bedarf kleine Mengen Lokalanästhetikum verabreicht.

Patientenergebnis

Der Patient erholte sich gut, ohne dass es zu nennenswerten Komplikationen im Zusammenhang mit der Anästhesie kam.

Der gewählte Anästhesieansatz erwies sich unter Berücksichtigung der COPD Gold III des Patienten und der Vorgeschichte eines Myokardinfarkts als erfolgreich und ermöglichte eine sichere und wirksame Anästhesie bei Ellenbogenoperationen.

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