Achtung: Jeder Anästhesist sollte Magenultraschall beherrschen – NYSORA

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Achtung: Jeder Anästhesist sollte Magenultraschall beherrschen

12. Januar 2024

Eine Notfalloperation stellt eine besondere Herausforderung dar, da die Patienten möglicherweise nicht nüchtern sind. Die Beurteilung des Mageninhalts, ob voll oder leer, ist von entscheidender Bedeutung und beeinflusst die Wahl der Anästhesie und die perioperative Strategie zur Minderung des Aspirationsrisikos während der Intubation. 

Durch den Einsatz von Ultraschall zur Beurteilung des Mageninhalts können medizinische Fachkräfte schnell und sicher Entscheidungen hinsichtlich der Anästhesie und des Atemwegsmanagements treffen. Diese nicht-invasive Technik ermöglicht die Visualisierung des Mageninhalts und hilft dabei, zwischen klaren, leeren Mägen und solchen mit Restinhalt zu unterscheiden.

Stellen Sie sich den folgenden Fall vor:

Ein 40-jähriger Patient brach sich nach einem Sturz von der Treppe das Handgelenk. 3 Stunden vor dem Unfall trank er auf einer Feierabendfeier ein paar Gläser. Ihr Chirurg möchte ihn unbedingt operieren. Was ist Ihre Strategie?

In diesen Fällen kann eine Magenultraschalluntersuchung von großem Nutzen sein. Stellen Sie sich vor, Sie nutzen Ihr POCUS-Wissen und scannen den Magen. Sie sehen folgendes Ultraschallbild:

Ultraschall und umgekehrte Ultraschallanatomie eines Magens mit Flüssigkeitsinhalt.

Dabei wird der Magen mit echoarmem intraluminalem Inhalt gefüllt. Flüssigkeit im Magen führt zu deutlichen visuellen Anzeichen. Dazu gehört eine merkliche Rundung und Ausdehnung des Antrums sowie eine Verdünnung der Magenwände. Bei der sonographischen Beurteilung kann klar zwischen zwei Arten von Flüssigkeiten unterschieden werden: klaren Flüssigkeiten und unklaren Flüssigkeiten (z. B. Suspensionen oder Milch). 

  • Klare Flüssigkeiten sind echofrei. 
  • Unklare Flüssigkeiten erscheinen echoreich.

Allerdings ist es wichtig zu verstehen, dass auch der Magen selbst Flüssigkeit produziert. Magenultraschall kann helfen, zwischen endo- und exogenem Flüssigkeitsgehalt zu unterscheiden. In unserem nächsten Beitrag verraten wir Ihnen, wie viel Flüssigkeit als zu viel gilt. Bleiben Sie dran.

Klinischer Entscheidungspfad für die Anästhesie in der Notfallchirurgie basierend auf Magenultraschall.

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