Umwandlung der Regionalanästhesie in ein Einzeloperatorverfahren - MEDOVATE SAFIRA™ - NYSORA

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Umwandlung der Regionalanästhesie in ein Einzeloperatorverfahren – MEDOVATE SAFIRA™

 

Gegenwärtige Regionalanästhesieverfahren erfordern zwei Operateure. Ein Anästhesist, der in einer Hand ein Ultraschallgerät hält und mit der anderen Hand die Platzierung der Nadelspitze steuert. Ein zweiter geschulter Bediener betätigt dann die Spritze, um das Anästhetikum um das Zielnervenbündel herum zu injizieren. Der zweite Bediener ist für die Durchführung der Aspiration und Injektion verantwortlich, wenn er vom Anästhesisten angewiesen wird, während er die Nadel und den Ultraschall bedient.

Bei dem gegenwärtigen Verfahren ist der Anästhesist auf eine 2-Wege-Kommunikation mit dem Assistenten angewiesen, um sicherzustellen, dass dem Patienten die richtige Menge an Anästhetikum mit einem akzeptablen Druck injiziert wird. Dies setzt voraus, dass der Assistent eine ähnliche subjektive Einschätzung des Injektionsdrucks wie der Anästhesist vornimmt. Es kann auch zu Verzögerungen oder Fehlern in der Kommunikation kommen, wenn Anpassungen vorgenommen werden müssen, was dazu beiträgt, dass bei dem Verfahren Komplikationen auftreten können.

SAFIRA™: SAFER-Injektion für die Regionalanästhesie, ist ein neues Gerät, das es dem Anästhesisten ermöglicht, einen regionalen Block durchzuführen, ohne dass ein zweiter Bediener zur Unterstützung benötigt wird. Das SAFIRA™-System besteht aus einer Spritze, einer Spritzentreibereinheit und einem Fußpedal. Das einfach zu montierende System ermöglicht es dem Anästhesisten, die Nadel in einer Hand und den Ultraschall in der anderen Hand zu halten, während er die Aspiration und Injektion selbst mit dem Fußpedal steuern kann.

Das SAFIRA™-System verfügt außerdem über einen eingebauten Mechanismus, der den Injektionsdruck überwacht und die Infusion automatisch stoppt, wodurch eine Injektion bei Drücken über 20 psi verhindert wird. Dies unterstützt den Anästhesisten weiter bei der Durchführung einer Nervenblockade selbst und verringert das Risiko einer Nervenschädigung für den Patienten.

 

Inmitten der aktuellen COVID-19-Pandemie besagen die Empfehlungen von ASRA und ESRA, dass die Regionalanästhesie (RA) gegenüber der Allgemeinanästhesie (GA) für Patienten mit COVID-19 bevorzugt wird, um das Übertragungsrisiko zu verringern. Die Regionalanästhesie vermeidet die Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung, bewahrt die Atemfunktion und verringert die Aerosolisierung von Viren und das Potenzial für eine Virusübertragung. Durch die Unterstützung des Übergangs zu einem Ein-Personen-Verfahren ergänzt SAFIRA diese Empfehlung.

Gesundheitsorganisationen sehen sich auch weiterhin mit steigenden Kosten und geringeren Finanzmitteln konfrontiert. Die Einführung von SAFIRA hat das Potenzial, nicht nur die Patientensicherheit zu verbessern, sondern auch Effizienzgewinne zu generieren, Prozesse zu optimieren und die angemessene Nutzung von Ressourcen zu unterstützen.