SAFIRA™: SAFER-Injektion für Regionalanästhesie – Verhindert Injektionen über 20 psi – NYSORA

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SAFIRA™: SAFER-Injektion für Regionalanästhesie – Verhindert Injektionen über 20 psi

 

Obwohl Komplikationen wie vorübergehende oder schwere Nervenschäden nach Regionalanästhesieverfahren relativ selten sind, können sie, wenn sie auftreten, erhebliche Auswirkungen auf Patienten und Ärzte haben. Die neue Technologie SAFIRA™ verfügt über eine integrierte Sicherheitsfunktion zur Förderung einer sichereren Injektion während regionaler Anästhesieverfahren, die eine Injektion über 20 psi verhindert und so dazu beiträgt, das Risiko von Nervenschäden zu verringern. Studien haben gezeigt, dass die Injektion von Regionalanästhetika bei Drücken über 20 psi zu vorübergehenden oder schweren Nervenschäden führen kann (vorübergehende Nervenschäden in bis zu 8 % der Fälle[1] und schwere Nervenschäden in bis zu 1 % der Fälle[2].) Das „Gefühl“ einer Injektion ist höchst subjektiv und variiert von Person zu Person. Studien zeigen durchweg, dass 40 % bis 70 % der Injektionen über 20 psi erfolgen, wobei ein erheblicher Anteil über 30 psi liegt[3].

SAFIRA™ wurde nach einem klinisch geführten Ansatz entwickelt, um einen technischen Sicherheitsmechanismus zu integrieren, der automatisch eine Injektion über 20 psi verhindert. Die proprietäre Spritze arbeitet mit dem Treiber zusammen, der so kalibriert ist, dass er ein Warnsignal auslöst, wenn die maximale Injektionsdruckschwelle erreicht ist, und die weitere Injektion sofort mechanisch gestoppt wird. Beim automatischen Beenden der Injektion wird der Anästhesist daher aufgefordert, sofortige Überprüfungen vorzunehmen, beispielsweise die Position der Nadel, und notwendige Anpassungen vorzunehmen. Das Gerät kann erst wieder eingestellt werden, um mit der Injektion fortzufahren, wenn der Anästhesist damit einverstanden ist, fortzufahren, was dazu beiträgt, das Risiko einer versehentlichen Nervenschädigung durch Injektionen mit hohem Druck zu verringern.

Das derzeitige Regionalanästhesieverfahren erfordert zwei Bediener, einen Anästhesisten, der die Nadel mit einer Ultraschallsonde positioniert, und einen Assistenten, der das Anästhetikum injiziert.

In einer Studie, an der 30 Anästhesisten teilnahmen, war 1 von 30 auf die Frage nach dem Vertrauen in die Höhe des angewandten Injektionsdrucks zuversichtlich, dass ein Assistent den richtigen Druck anwenden würde, und 2 von 30 hatten volles Vertrauen, dass sie in der Lage sein würden, den richtigen Druck anzuwenden sich[4]. Mit SAFIRA™ wird die Regionalanästhesie zu einem Einzeloperator-Verfahren, bei dem der Anästhesist die gesamte Injektion steuert und das SAFIRA™-Fußpedal zur Verwaltung von Infusion und Aspiration verwendet. Dies gibt Anästhesisten mehr Sicherheit, dass sie nicht über 20 psi injizieren, da die automatische eingebaute Sicherheitsfunktion die Injektion bei Drücken >20 psi stoppt.

 

 

[1] Borgeat A, Blumenthal S. Nervenverletzung und Regionalanästhesie [Internet]. Vol. 17, Aktuelle Meinung in der Anästhesiologie. 2004 [zitiert am 2020. März 31]. S.417–21.
[2] Jeng CL, Torrillo TM, Rosenblatt MA. Komplikationen peripherer Nervenblockaden. Br J Anaesth [Internet]. 2010 [zitiert am 2020. März 31];105(S1):97–107.
[3] Claudio et al. RAPM 2004 29:3 201 205
[4] Fong-Soe-Khioe R. Health Economic Report Medovate im Auftrag eines Gesundheitsökonomen der University of East Anglia (UEA).